32GB Ram fast voll ausgelastet

Das ist heutzutage schon dynamisch und landet im Kernel Speicher.
Aber egal. Der TE muss austesten was den Speicherverbrauch nach oben zieht. Oder bei Bedarf einfach aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Installiere das Windows Performance Toolkit (alles andere im Installer abwählen) aus dem Windows 11 SDK, öffne eine cmd.exe als Admin und führe folgendes aus:

"C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Windows Performance Toolkit\wpr.exe" -start ReferenceSet -fileMode -start ResidentSet -fileMode

Warte 10s führe das hier aus:

"C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Windows Performance Toolkit\wpr.exe" -stop %USERPROFILE%\RAMAuslastung.etl

Diese ETL Datei aus deinem Benutzerordner packst du mit 7z/RAR und lädst sie hoch (Onedrive, dropbox) und gibst mir den Link. Ich schau mal was ich sehe.
 
also ich bin leider etwas verwirrt weil hier einige diskussionen im thread sind die ich nicht zuordnen kann bzw. nicht bei meiner Frage helfen. Hatte heute nun etwas gezockt aber musste feststellen das es wieder ruckelt weil der ram auf 95% auslastung war. Habe alles geschlossen und für mich sieht es aus als würde kein Speicher freigegeben werden.
Siehe Screenshot. Ich kann halt auch nicht deuten wieso von 32 GB 73% belegt sind obwohl die paar progamme die offen sind nur ein paar hundert MB belegen unter Prozessen ?
1717867169603.png

1717867149040.png
 
Hast du Schnellstart deaktiviert?
Was steht bei dir im Autostart? Mach mal bitte einen Screenshot davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
dann führe die Befehle aus, wenn du das RAM Problem hast, dann sollte ich sehen wie dein RAM benutzt wird.
 
Update : Ich denk es war Systemseitig das Problem denn vorgestern ist der PC beim booten von Windows hängen geblieben und das einzige was half war eine Neuinstallation von Windows. Seitdem ist das Problem mit dem Ram behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
...
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsch gepostet - Sorry.)
Ich habe auch so ein Problem. Nach ein paar Stunden, laut Windows 28GB belegt, aber in den Prozessen komme ich nicht mal ansatzweise darauf. Habe nur Browser offen während der gesamten Zeit. Selbst wenn ich die beiden Browser schließe sind immer noch 23GB belegt.
Nach einen Neustart und öffnen der genau gleichen Tabs(speichert er sich) sind nur 11GB belegt. Was macht Windows mit meinen Speicher? Dieses Phänomen ist mir vor einer Woche aufgefallen, vor ein paar Monaten war das definitiv nicht so. Das er etwas voller wird ja, aber bei weiten nicht so stark. Nachdem Startprozess hat er 6GB belegt mit geöffneten Browsern 11GB. Im Laufe des Tages hatte sich dies damals auf 15-16GB erhöht, obwohl ich nur gesurft habe. Dachte mir das es Dateien sind, die im Laufe des Betriebs dazukommen. War ja völlig OK. aber 28GB? Was ist passiert? Habe auch seit Monaten kein Programm oder ähnliches installiert.
Bin bei der Suche auf diesen Thread gestoßen.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    167,7 KB · Aufrufe: 58
An den 24,9 GB ausgelagertem Pool sieht man dass dein Kernel den ganzen Speicher schluckt. Das kann durch einen fehlerhaften Treiber passieren, berüchtigt waren früher die Killer-Nic.

Einfach alles verdächtige mal deinstallieren, der ausgelagerte Pool sollte im Normalfall < 1GB sein.
 
Danke für deine schnelle Antwort. Wie kann ich das eingrenzen? bis auf Updates von Programmen oder Windows ist nichts passiert.
 
Die beiden VMWare Einträge können damit nichts zu tun haben?
 
TRO schrieb:
Update : Ich denk es war Systemseitig das Problem denn vorgestern ist der PC beim booten von Windows hängen geblieben und das einzige was half war eine Neuinstallation von Windows. Seitdem ist das Problem mit dem Ram behoben.

Deine Ausgangshypothese war doch, dass ein RAM-Stein defekt ist? Was jetzt wirklich los war weißt du eigentlich nicht und wenn du die gleiche Software nochmal installierst, dann kann das in Zukunft wieder passieren. Hoffen wir mal, dass das nicht der Fall sein wird.
 
Kurzes update, bin jetzt endlich mal dazu gekommen mich zeitintensiver damit zu beschäftigen. Wollte hier, meine Lösung teilen. Laut Poolmon gab es ein Problem "FMfn" paged pool. Dieser "tag" gehört zur Datei fltmgr.sys. Nach durchsuchen diverser Foren stieß ich darauf, dass das Programm Wise Folder Hider in Verbindung mit Blizzard Programmen diese Leck verursacht. Ich habe aber meines Wissens nach, nichts von Blizzard installiert. Deswegen gehe ich davon aus, dass das Programm selbst mit verschiedensten Applikationen dieses Problem verursacht.
Vielleicht hilft diese Info ja den ein oder anderen hier. Vielen Dank für eure Hilfe, ohne Poolmon wäre ich nie darauf gekommen.
 
auch ein Programm was ich nicht kenne😅 die frage ist, kann man damit den Fehler beseitigen, das man es wieder nutzen kann?
 
das Tool ist zum Analysieren da. Die Entwickler von dem Programm müssen halt den Treiber aktuallisieren und den benutzen Speicher wieder freigeben. Den Screenshot hatte ich schon einige Jahre abgespeichert, also ich das schon mal diagnostiziert hatte . Und scheinbar haben sie das nicht gemacht.

Warum ist das Programm so wichtig für dich? Was macht das genau?
 
Zurück
Oben