CPU von Kühler lösen

Tiba

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
825
Hallo, ich habe gerade eine alte 478er CPU von ihrem alten 478er Sockel gelöst. Dabei habe ich festgestellt, dass sie an ihrem alten 478er Kühler kleben geblieben ist. Schein ein schwarzes Wäremelitpad zu sein, auf jeden Fall ist sie so fest, dass ich den Kühler direkt samt CPU gelöst habe (was bestimmt nicht gesund für den Sockel ist, könnte es sein, dass das MB trotzdem noch funktioniert?). Sie weißt keinerlei Beschädigung an den Pins auf. Aber ich kriege sie nicht von dem Kühler ab. Das ist so stark, wie das Uhu Patafix aus der Werbung, egal, wie doll ich drücke, die bewegt sich überhaupt nicht. Die Befestigung am Sockel hat sie ja auch nicht aufgehalten. Wie kann ich die CPU lösen ohne sie kaputt zu machen? Es ist egal, wenn der Kühler leidet, das ist nur ein uralter Intel Boxed...
 
Mit einem Föhn oÄ das Pad bzw. den Kühler anwärmen, und dann mit Teppichmesser, Rasierklinge oÄ das Pad lösen. ;)
 
Hatte mal genau das selbe Problem.Es hatt bei mir wunderbar mit einem stabilen Faden (z.B. Angelschnur) geklappt, den Ich einfach zwischen CPU und Kühler durchgezogen hab.

mfg
 
Und selbst wenn du die CPU aus dem verschlossenen Sockel reisst überleben es beide Komponenten meist ohne Probleme.
 
Bei mir hats so geklappt:

CPU samt Lüfter auf die beheizte Heizung legen und mit nem Föhn schön drauffeuern ^^
Als man den CPU schon bewegen konnte, mit einem Hebel angesetzt und zack - ab ^^
 
Ich gebe zu, dass ich nicht im Geringsten eine Idee von der Wärme, die ein Haartrockner (hat Aldi das Wort Föhn nicht geschützt? ;-) ) aussendet. Ich will mich nur versichern: Selbst auf höchster Stufe nimmt die CPU kein Schaden von der Hitze? Könnte durch den Druck, den ich mit einer Sehne, die ich zwischen CPU und Kühler versuche zu ziehen, ausübe, Schaden entstehen oder ist die CPU robuster als ich denke?

Ich bin dem schwarzen Rechteck ein bisschen mit der Nagelfeile zu Leibe gerückt. Wenn man da oben drüberkrazt löst sich das schwarze Zeug und es wird eine silberne Folie sichtbar. Biegt man sie hoch, ist sie auch siblern. Sie klebt an dem Kühler fest, mit irgendeinem Zock.Unter der silbernen Schicht wird es wieder schwarz... Helfen Fotos weiter oder ist das unnötiger Aufwand?
 
fotos wären hifreicher weil ich weis net welche wärmeleitpaste schwarz ist außer eine gewisse WLP die mit aluminium reagiert :D
 
oder ist die CPU robuster als ich denke?
CPUs halten an die 90°C im ausgeschalteten Zustand auf jeden Fall aus, und da deine CPU einen Heatspreader hat, ist sie auch gegen die mechanischen Belastungen geschützt. ;)
 
Danke für alle Tipps, genau wie ihr gesagt habt, mit Föhn und stabiler Schnur lies sie sich locker lösen, hätte nicht gedacht, dass es so einfach geht, das der Föhn sie auf über 90°C erhitzt hat, hoffe ich nicht, aber so heiß wird das nicht, oder? Außerdem war ja ein Kühler dran ;-)

Ok, jetzt geht es ans nächste Thema, wie kriege ich das schwarze nicht definierte Zeug von der oberen Metallplatte der CPU (das ist der Headspreader?)?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist der Headspreader?
Jap.

Entfernen würd ichs indem ich das Zeug wieder erwärme und/oder mit Spiritus oÄ befeuchte um es etwas geschmeidiger zu machen und dann abkratzen... Eventuelle Rückstände wieder mit Spiritus entfernen.
 
Ok, danke, ich denke das wird schon abgehen, eine Frage noch, klingt vielleicht etwas ängstlich, aber die Hitze des Föns wird die CPU nicht beschädigt haben? Ich konnte es noch ohne Brandblasen anfassen, also kann es eigentlich nicht zu heiß geworden sein, oder?
 
Ja, das sollte in Ordnung sein.
Wenn es sich zu heiß anfühlt, muss das nichts heißen, über 40-50°C fühlt sich alles zu heiß an obwohl Hardware es noch problemlos verkraftet ;)
 
@Tiba
hab mir mal ne kleine Brandblase an ner 939 CPU geholt.Hat danach noch bestens funktioniert.;)

mfg
 
oder ist die CPU robuster als ich denke?

Öhm, als ich mein PC neu zusammengebaut habe ist er mir in einem unglücklichen Moment 1 Meter tief gefallen, war alles kein Problem ^^
 
Hallo,:)

Ich habe auch mal das gleiche problem gehabt und will eigentlich wissen warum /wie dass klebrige Zeug eigentlich passiert....

Ich habe für mein pc ein amd prozessor gekauft und ein cpu-kühler dazu es war alles nagel neu ich habs zaum gebaut und als ich den wieder ausgebaut hab , habe ich das klebrige zeug gesehen,,,:freaky::freak:

...
Antwort...:eek::eek:
 
Kleiner tipp bevor all zu exessive fön-orgien gestartet werden, kleber und ähnliches wird im allgemein unter kälte sehr gut lösbar. Also ab in ne tüte mit dem zeug und in die Gefriertruhe für ein paar minuten. Aber nicht gleich wiederverwenden, wegen kondenswasserbildung!
 
Zurück
Oben