Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ryzen 5 3600 überhitzt, CPU bei Kühlerdemontage aus Sockel gesprungen - Pins geknickt
Das würde heißen man kann auch zu viel Paste auftragen ohne das es von der CPU runterläuft? Das halte ich für ein Gerücht xD
Ich hatte auf meinen 3800x beim ersten Anlauf soviel MX-5 aufgetragen das es mir nach festschrauben meines Kühlers aus alle Ecken herausgesprudelt- und beim entfernen der CPU in den Sockel gelaufen ist, das zu reinigen war nervig, von daher lieber zu wenig und noch mal nach legen anstatt zu viel auftragen und der scheiß quilt an allen Seiten raus
Wenn man die X4 gewohnt ist oder sowas geht das schnell.
Hab gerade ne GPU gesäubert drück da leicht auf die Tube das Zeug sprudelte daraus wie nichts.
Ist sehr viel mehr flüssiger als gewohnt
Falls de mit dem gerade biegen nicht klar kommst, oder dir ein Pin abbricht, meld dich im Luxx Forum beim User Ubi, der macht alles heil für ne Schachtel After Eight
Hat schon etliche CPU´s gerettet
Kleiner Tropfen in die Mitte und wenn dann der Kühler drauf ist, kannst du den Kühler etwas verschieben bzw. drehen. Dann sollte sich alles gut verteilen.
Ich glaube fast, dass die CPU nicht gut im Sockel saß und es dadurch zu der hohen Temperatur kam. Und weil sie nicht richtig drin war, ist sie auch rausgesprungen.
Normalerweise sollte die CPU schön sauber von selbst rein gehen. Das eigene Gewicht sollte reichen. Das Board muss natürlich waagrecht liegen. Und der Bügel muss geöffnet sein. Wenn die CPU dann drin ist, kann man beim Schließen des Bügels ganz leicht mit einem Finger die CPU rein drücken.
Das würde heißen man kann auch zu viel Paste auftragen ohne das es von der CPU runterläuft? Das halte ich für ein Gerücht xD
Ich hatte auf meinen 3800x beim ersten Anlauf soviel MX-5 aufgetragen das es mir nach festschrauben meines Kühlers aus alle Ecken herausgesprudelt- und beim entfernen der CPU in den Sockel gelaufen ist, das zu reinigen war nervig, von daher lieber zu wenig und noch mal nach legen anstatt zu viel auftragen und der scheiß quilt an allen Seiten raus
Das geht tatsächlich, wenn man es darauf anlegt. Musste schon mal einen PC bei einem Bekannten retten. Die waren zu zweit und hatten es tatsächlich geschafft, die Hälfte des Dies dick mit Paste zu "belegen" (also wirklich fingerdick) während die andere Hälfte
einfach leer war. So lange blieb der PC gar nicht an, dass das Ganze zerflossen wäre, so dick war das...
zwar eine blöde frage, aber du hattest beim erstmaligen montieren darauf geachtet, das die cpu auch richtig herum in den sockel gesetzt wurde? sprich, "goldene markierung" auf der cpu auch in der ecke des sockels, wie in der beschreibung abgebildet? wenn die nicht so in dem sockel war, dann fällt die einfach raus, da die arretierung, die cpu dann nicht im sockel hält.
Naja. Auch nur eine Luftblase zwischen CPU und Kühler ist jedenfalls dreimal so schlimm wie zu dicke WLP. Und bei AMD kommt noch hinzu, dass das eigentlich DIE immer größer geworden ist, die Wärme anders als bei Intel also nicht nur punktuell in der Mitte abgegeben wird, und man deswegen davon profitiert, wenn auch an den Ränder ausreichen WLP ist.
Also sollte man zumindest wenn man die Erbsen-Methode nutzt nicht all zu sparsam sein.
Ich hatte mir den Boxed Kühler meines 3700x vorübergehend auf die CPU gezimmert, weil der Kühler meiner Wasserkühlung noch nicht lieferbar war. Als ich ihn dann 2 Wochen bekommen habe und umbauen wollte, ist mir dasselbe Malheur passiert. Cpu ging mit dem Kühler raus. Hab die pins gerade gebogen (waren 5-6stk, aber nich so krumm wie bei dir...) Paste drauf und er läuft seitdem 1,5 Jahre ohne Probleme. Hab meinen großen Boxed einen Kumpel von mir vererbt und vor dem Umbau ein wenig gezockt, bevor wir den Umbau machen. Diesmal ging des warm und einer leichten Drehbewegung gut ab...
Beim nächsten Versuch im BIOS bitte Abstand von Einstellungen wie "Extreme Performance" nehmen und erstmal mit dem Werkszustand bzw. dem Modus "Balanced" arbeiten. Deine CPU lässt sich mit dem beiliegenden Kühler sowieso nicht sinnvoll übertakten, zusätzliche Spannung und Abwärme durch automatisches Overclocking verursachen mehr Probleme als Nutzen.
Genau das, ich glaube der "Gaming Modus" ist hier eher das Problem. Der 3600 ist zwar noch eine der CPUs wo sich manuelles OC so halbwegs lohnt aber da muss man sich dann mal einlesen. Temperaturspikes auch wenn augenscheinlich nicht viel gemacht wird sind normal bei Ryzen, die genannten Temps sind auch weit davon entfernt problematisch zu sein.
sprich, "goldene markierung" auf der cpu auch in der ecke des sockels, wie in der beschreibung abgebildet? wenn die nicht so in dem sockel war, dann fällt die einfach raus, da die arretierung, die cpu dann nicht im sockel hält.
Ich verstehe nicht ganz, warum es immer wieder so hitzige Diskussionen über ein vergleichsweise banales Thema gibt. Zu viel WLP gibt es kaum, wurde ja oft getestet, weil es so viele Diskussionen darüber gibt:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.