CPU Voraussetzungen für eine GTX-1070 - Welche CPU?

HelpMe12

Cadet 1st Year
Hallo,

schafft dieses System eine GTX-1070 von NVIDIA?

CPU: AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, tray (FD6300WMW6KHK) OVERCLOCKED auf 4.3 GHz
RAM: G.Skill Value DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-1333C9D-8GNS)
LÜFTER: Cooler Master Hyper 212 Evo (RR-212E-16PK-R1)
NETZTEIL: Corsair CX Series Modular CX550M 550W ATX 2.4 (CP-9020102-EU/CP-9020102-UK)
und das
MOTHERBOARD: Gigabyte GA-970A-DS3P, Sockel AM3+, ATX, 4 x DDR3 DIMM, 6 x SATA3, 2 x USB 3.0, 6 x USB 2.0

wenn was nicht passt, könnt ihr mir dann Empfehlungen nennen? Ich hab Sorgen, dass die CPU nicht passt.

Wenn es ich hier falsch bin dann tut es mir Leid aber ich bin neu hier :D

irgendetwas limitiert immer.
Reichen... für was/welche Games etc.
Du wirst mit der GTX1070 dann halt nur so viele
FPS bekommen wie der FX schafft.
MfG.
Lord-Nirox

Es kommt auf das Spiel an. Wenn es viel Cpu-Performance braucht, dann ist der Prozessor zu langsam. Bei anderen Spielen, die nicht so viel CPU-Performance brauchen, wird es gut laufen. Interessant sind für Dich die Vergleiche hier bei den GPU-Tests mit einem 2500k. Der ist nochmal schneller als Deiner, bieten aber einen Überblick, wie das Spiel CPU abhängig ist.

Möchte gerne aktuelle Spiele damit spielen. GTA 5, Battlefield 4, Arma 3, Hearts of Iron 4. Sollte aber auch für zukünftige Spiele reichen.

Also die CPU passt aufs Board und auch die Grafikkarte passt aufs Board.
Um Furmark zu spielen, sollte die CPU auch reichen.

Was machst du denn mit dem PC?
Ich vermute aber schon, dass je nach Game, Einstellung und Auflösung die CPU teils stark limitieren wird

HelpMe12 schrieb:
Möchte gerne aktuelle Spiele damit spielen. GTA 5, Battlefield 4, Arma 3, Hearts of Iron 4. Sollte aber auch für zukünftige Spiele reichen.
Spiel die Spiele in minimaler Grafikeinstellung, dann weißt du wieviel die Spiele an fps in Kombination mit deinem Prozzi bieten. Mehr fps wirst du dann mit einer neuen Graka nicht bekommen

HelpMe12 schrieb:

Dann bist du mir der CPU, bzw. dem Gesamtsystem falsch.
Einer 400€ Grafikkarte stellt man keine uralte 100€-CPU zur Verfügung.

Gehen wird das schon nur wird es eben teilweise nur für 40-50 Bildern / Sec reichen , ( vieleicht sogar darunter)
da sind schon ein paar Spiele dabei die viel CPU Leistung brauchen.

Hi,

was hast du jetzt für eine Grafikkarte?

Du kannst ja mal testen was bei GTA 5 mit minimalen Details in 720P rauskommt. Da sollte hoffentlich deine Karte noch nicht limitieren.

Ich spiele aktuell noch mit einem PIIx 3400 Mhz. da gehen auch ca. 60-80 FPS. Allerdings limitiert seit dfem 4K Monitor sowieso meine GTX 770. Also werde ich diese wohl noch zu erst ersetzten.

Die grafikkarte bekommt man fast immer ins limit.

Aber schöner ist natürlich wenn beides zu einander passt. Wenn demnächst eine neue CPU bei dir kommen soll ist es jacke wie hose. dann kannst du die 1070 auch cjetzt kaufen oder wartetest auf die nächste generation und kaufst dann ggf. alles zusammen.

bis nach Zen und KabyLake wirst mit dem 6300 schon auskommen.. langfristigmuss aber ne andere CPU her.

ok, der 6300 läuft ja auf 4,3ghz …

@Precide Was für ein System brauche ich den? Wie kann ich mein System so zusammenbauen, dass ich das Maximum der Leistung bekomme oder wenigstens einen ordentlichen Teil.

@metallica2006 Ich die AMD Radeon HD 6800. Die FPS schwanken sehr stark aber im durchschnitt ist es bei der Grafikeinstellung "normal" bei 15FPS. Wie teuer wäre den das "gesamt Paket" dann?

@mr18 Ja, aber sollte auf 30+ FPS laufen oder nicht?

@MrSmith Was wäre den eine langfristige Investition?

Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr mir jetzt empfehlen?

Option 1:

Warten auf die neuen Prozessoren (Frühling 2017) oder... (wie teuer würden die den ungefähr sein? (wenn das jemand schon ungefähr sagen kann))

Option 2:

Einen neuen Prozessoren (z.B. i5) kaufe oder...

Option 3:

Mein System speziell dafür ausrüsten. Sprich alles passende gleichzeitig kaufen und noch warten.

Zuletzt bearbeitet:
HelpMe12 schrieb:
@Precide Was für ein System brauche ich den? Wie kann ich mein System so zusammenbauen, dass ich das Maximum der Leistung bekomme oder wenigstens einen ordentlichen Teil.

Zunächst mal die Frage: Hast du das System denn schon oder willst du es dir kaufen?
Wenn du es nämlich schon hast, kannst so all zuviel nicht mehr machen. Mehr als einen FX 8350/70 einbauen geht nicht.
Wenn du auf Intel willst, brauchst du neben einer neuen CPU auch ein neues Mainboard und neuen RAM.
Selbiges wenn du auf neue AMD-CPUs warten willst.

@Precide Ich habe schon ein System :D. Nur was wäre deiner Meinung jetzt die beste Lösung? Also muss ich für die neuen auch vieles Austauschen, genau so wie wenn ich zu Intel wechseln würde? Lohnt es sich den sozusagen alles neu zu machen oder soll ich mich eine FX8350 kaufen? Würde es sich lohnen? Oder macht es mehr Sinn ein Intel Prozessor zu kaufen?

Ein FX 8350 kann schon ein ordentlicher Boost sein. Wobei ich nicht garantieren kann, ob das mit deiner Mainboard/Kühlung-Kombi läuft. Für die CPU braucht man schon ne ordentliche Kühlung, meist TopBlow-Kühler.
Vorteil ist halt, dass du recht günstig davonkommst, ist aber am Ende auch nur ne halbgare Lösung meiner Ansicht nach.
Ansonsten auf die neuen AMD Zen warten ist ne Möglichkeit, die sollten eigentlich demnächst auch endlich mal vorgestellt werden. Dürfte sich preislich im Vergleich zu einem Umbau auf Intel nicht all zu viel nehmen, schätze mal grob 400€.

Okay dann warte ich auf Zen. Denke mal das ist die beste Lösung! Danke für deine Hilfe :)

nun dein Mb macht den fx8350 nicht mit
daher lohnt sich der Wechsel zu diesen nicht
Wie im video zu sehen bremst der fx6300 bei 4ghz ohne turbo
Mit einer gtx1070 aber dies in FPS Bereichen wo es nicht weh tut
Und weil gta5 recht cpu fordernd ist kann man das gut an anderen games nachempfinden
Ausnahmen wie arma ausgelassen
Ich würde die GPu wechseln und später den Unterbau, außer du willst mehr Programmleistung beim rendern ua
Dann zuerst den Unterbau. obwohl da die hd68xx extrem ausbremsen wird.

Fx8320e und über takten

Zurück
Oben