CPU VS GPU Kaufempfehlung

Universator

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
63
Hallo zusammen, habe im Text unten alles soweit beschrieben, Danke ;)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • ---- LS22/JWE/BF/Witcher/Minecraft/Eco und co
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • ----Full HD gerne, aufgrund vom Monitor auch gerne WQHD ;)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • ----Hoch sollte drin sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • ----60FPS +

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Keine

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor mit G-Sync
34GL750 LG Monitor 144Hz


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Siehe Unten

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1700-2000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Siehe Text unten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst




Hallo zusammen, bin neu hier und bräuchte mal euer Fachwissen und hoffe auf gute Empfehlungen.

Mein System ist ungefähr jetzt 10 Jahre alt und sieht wie folgt aus:

34GL750 LG Monitor 144Hz
Intel Core i5-3570K 3.4Ghz 4 Kern
Geforce GTX 960 2GB RAM
Motherboard Z77-DS3H
Samsung SSD 850 EVO 500GB
Samsung SSD 840
16GB RAM
Win 10 Pro


Es geht um folgendes, da zZ die Preise der Grafikkarten sehr hoch sind bin ich mir nicht sicher was ich ehr kaufen sollte...


Entweder eine neue Grafikkarte

Das wäre eventuell GeForce-RTX-3060 oder

Ich rüste das komplette System neu auf, Spiele noch weiter mit der GTX 960 bis die Preise wieder "Normal" sind und kaufe mir dann eine Neu Grafikkarte.


Dazu hätte ich auch gerne eure Meinung, ob das System angemessen ist und gut zusammen passt.

MSI MPG B550 GAMING EDGE
AMD Ryzen™ 7 3800X
Corsair DIMM 32 GB DDR4-3200
SAMSUNG 970 EVO Plus 500 GB, SSD
be quiet! Pure Power 11 FM 750W
be quiet! PURE BASE 500

Ich bearbeite keine Videos oder derart anspruchsvolle Programme, dennoch sollte es für die aktuellen Spiele auf dem Markt eine angemessene Leistung haben und Optisch auch nach was aussehen.
(((Aktuell Spiel ich LS22 und wenn ich zu viele Geräte rumstehen habe geht die FPS auf 4-10 runter und ist unspielbar.
Sichtbarkeit der Felder liegt gerade mal bei 10-15m und der Rest sieht naja aus...)))




Ich danke für die Hilfe und stehe weitere Fragen gerne zur Verfügung.
 
Wenn du schon alles neu machst:
  • den 5800 anstelle des älteren 3800x
  • nicht das PureBase 500
Im Übrigen solltest du ein Auge auf die Intel der 12xxx-Serie werfen. Speziell mit den B660-Boards haben sie ein gutes Preis-Leistungsverhältnis wobei der 12400 wohl einer der Favoriten ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, jdiv, TermyD und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Burfi, Geckoo und eine weitere Person
ich würde aus preis leistungs sicht auch auf 12400 oder 12700 gehen. grafikkarte erstmal behalten wenn's noch geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Universator
Anstelle vom 3800X eher den 5600X bzw. gleich den 5800X (vor allem, wenn er lange benutzt werden soll).
Vielleicht solltest du aber eher Intel nehmen...

Aber mal zurück zur Ausgangsfrage:
GPUs werden voraussichtlich weiter teuer bleiben. Evtl. fallen sie noch etwas, oder steigen etwas. Wer weiß das schon...Der UVP bleibt auf jeden Fall unerreichbar für dieses Jahr. Wahrscheinlich auch nächstes Jahr.

LS22 braucht keine hohen Anforderungen. Schau einfach mal, wie aktuell die Auslastung von CPU und GPU beim Spielen ist. Angeblich reicht eine GTX 1050 Ti und die ist etwa gleich schnell wie deine Karte. Daher könntest du evtl. vorerst deine GPU behalten.

Eine RTX 3060 ist sehr teuer. Gleiche Leistung wäre eine AMD RX 6600 für rund 500 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, TermyD und Universator
JollyRoger2408 schrieb:
Nein, das würde ich so nicht kaufen. Außerdem ist Alternate eher (zu) teuer.

Mit deinem Budget bis 2000,- geht sich ein PC inkl. GPU aus, zB: https://geizhals.de/?cmp=2659491&cm...&cmp=2222385&cmp=2119986&cmp=2494750&active=1
Das kostet (Geizhals Bestpreise) ca. 1800,-

Ok Danke, sieht soweit verständlich aus.
Nur werde ich mit der Grafikkarte nicht so richtig warm. Da ich ein G-Sync Monitor habe denke ich das da eine RTX mir mehr bringen würde?

Das Board hat leider keine WLan ;)
 
Universator schrieb:
Da ich ein G-Sync Monitor habe
Laut deinem Link kann der Monitor kein echtes G-Sync, sondern nur Freesync bzw "G-Sync compatible". Und das bedeutet quasi nichts anderes, als dass der Monitor den Adaptive Sync Standard unterstützt.

Macht also keinen Sinn, nur deswegen Nvidia nutzen zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler, DJMadMax, jdiv und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Universator
kartoffelpü schrieb:
Laut deinem Link kann der Monitor kein echtes G-Sync, sondern nur Freesync bzw "G-Sync compatible". Und das bedeutet quasi nichts anderes, als dass der Monitor den Adaptive Sync Standard unterstützt.

Macht also keinen Sinn, nur deswegen Nvidia nutzen zu wollen.

Jetzt kommt ne voll Dumme frage, Sorry

Ich hatte schon immer Nvidia und nie eine Radeon ist das mit Raytracing zb in Minecraft oder andere Spiele gleich wie bei Nvidia RTX?
 
Die iGPU ist die integrierte Grafikeinheit auf der CPU.

Wenn Du neu kaufen willst sind die aktuellen 12 Gen Intel CPU sicher eine gute Wahl. Ohne viel Bling-Bling und für einen -wie ich finde- fairen Preis wäre aufgrund der aktuellen Mondpreise für Grafikkarten ggf. auch ein Fertig-PC eine Alternative?

Zum Beispiel so etwas hier für 1500€.

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Golem-PC-Empfehlungen/Golem-ALLROUND-Plus-V2::5029.html

Dort kannst Du noch die Konfiguration nach den Wünschen anpassen (stärkeres NT, anderer Kühler usw.) und wirst vermutlich preislich etwas besser stehen als die Komponenten selbst zu kaufen.

Nachtrag: Die Radeon 6xxx Grafikkarten können auch Raytraycing, allerdings sind die Nvidia RTX Karten i.d.R. stärker beim Raytracing.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Universator
JollyRoger2408 schrieb:
Da der TO selbst bauen möchte, sehe ich jetzt keinen Grund für einen Fertig-PC.
Ja, das habe gelesen und baue auch immer selbst. Ich fände es nur schade bei der aktuellen Marktsituation bei den Grakas, nicht zumindest auf die Möglichkeit hinzuweisen und ggf. auch Geld sparen zu können.
 
fsScreen_2022_02_07_09_42_25.png


SIehe oben Rechts. Ist nur für weitere Info gedacht
 
@TermyD
so viel kann man mit deiner Empfehlung nicht sparen. Damit man den PC guten Gewissens empfehlen kann, müssen da noch SSD, PSU & Gehäuse geändert werden und dann hat man aber "nur" eine i5 CPU und eine RTX 3060 Ti,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Universator
TermyD schrieb:
Ja, das habe gelesen und baue auch immer selbst. Ich fände es nur schade bei der aktuellen Marktsituation bei den Grakas, nicht zumindest auf die Möglichkeit hinzuweisen und ggf. auch Geld sparen zu können.

Danke, ich hab immer das Gefühl das dennoch ein Fertig-PC teurer kommt wenn man die gewünschten Komponente hat weil der Zusammenbau mit eingerechnet wird.
 
@Universator und @JollyRoger2408

Ich möchte doch niemandem den Spaß am selbst konfigurieren und zusammenbauen eines PCs vorenthalten 😀. Das macht mir persönlich am meisten Freude bei meinen PC-Projekten.

Der einzige Punkt auf den ich hinweisen wollte war, dass im Vergleich zur „Vor-Halbleiter-Krisen-Zeit“ im Moment auch fertig konfigurierte PCs durchaus auch preislich eine Alternative sein können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Universator
Die Raytracing Leistung der 6xxx Serie entspricht ca der von den RTX 2xxx Gegenstücken. Man kann es aktivieren, wirklich zu empfehlen ist es aber nicht. Nvidia hat dazu noch DLSS, was nach aktuellem Stand die fortgeschrittenere Technik ist. Dafür hat AMD mehr Vram und etwas mehr Rohrleistung bei gleichem Preis (+- je nach Spiel).
 
Zurück
Oben