Cpu vt

K

Keno76361

Gast
Ich habe wieder mal eine Frage. Ich würde gerne cpu vt aktivieren. Bios ist sehr sehr durch zu sehen. Ich habe einen Supermico mbd-h12dsi-nt6.
Bios Menu/advanced/pci Set SR-IOV auf enabled und ASPM Support ebenfalls

Laut amd-v detection ist die Funktion aktiv aber irgendwie auch nicht laut einem anderen Programm.

In optionalfeatures ist die hyper v aktiv

Ist zum verrückt werden. Andauernd ist irgend etwas mit dem server, jede Woche gibt es eine neue Aufgabe mit der ich rund um die Uhr damit beschäftigt bin

Anhänge

• IMG_1664.jpeg
    IMG_1664.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 173
  • IMG_1665.jpeg
    IMG_1665.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 128
Beide Einstellungen haben nichts mit der Hardware Virtualisierung von Android Emulatoren zu tun. (Es wäre hilfreiche hier brauchbarere Bilder und Infos zu liefern, damit man z.B. auch weiß um welche Programme/Anwendungsfall etc. es geht)
Die Hardware Virtualiserung sollte in der Regel irgendow unter Bios/Advanced/Processor zu finden sein, je nachdem wie dein Bios aufgebaut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Versuch mal, Hyper-V zu deaktivieren. Also natürlich nur, wenn Du ne andere Virtualisierungssoftware nutzen willst. Hatte mal ein ähnliches Problem, Hyper-V deaktiviert und dann gings.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
hyper-v ausschalten, wenn du soetwas wie bluestacks oder ähnliches zum emulieren von android auf x86-64 maschinen nutzen möchtest!

Das Programm (welches denn, siehe Kommenar oben) fragt für mich auf dem Bildschirm nicht noch Hyper-V sondern nach VT (Virtualization Technology) daher nach der Hardware Virtualisierung, welche wie oben geschrieben im Bios aktiviert werden muss.

Je nach Bios heißt die Funktion sogar genau so: Virtualization Technology

Das Programm heißt noxplayer

Im BIOS wird Virtualization Technology nicht angezeigt.

Stattdessen bin ich unter Advanced\PCIe\PCI\PnP Configuration zu SR-IOV auf "Enabled”, und bei ASPM Support auf erzwingen, da gibt es nur automatisch und erzwingen.
Ergänzung ()

corsa222 schrieb:
Das Programm (welches denn, siehe Kommenar oben) fragt für mich auf dem Bildschirm nicht noch Hyper-V sondern nach VT (Virtualization Technology) daher nach der Hardware Virtualisierung, welche wie oben geschrieben im Bios aktiviert werden muss.

Je nach Bios heißt die Funktion sogar genau so: Virtualization Technology

Noxplayer heißt das Programm.

Ich habe im BIOS keine Virtualization Technology

Laut google bios to the menu Advanced\PCIe\PCI\PnP Configuration set SR-IOV support to “Enabled”, and set ASPM Support to “Enabled"

Das hab ich gemacht, jedoch bei ASPM Support bin ich auf force all gegangen weil es da nur deaktiviert, auto, force L0s, L1 und force all gibt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nächstes mal einfach dein Handbuch googlen:
https://www.supermicro.com/Aplus/support/resources/results.cfm?mlg=0
Es ist da wo ich gesagt habe (Advanced/CPU-Configuration) und heißt in deinem Fall "SVM Mode"

Es ist auch egal wie oft du es postest: wie weiter oben schon beschrieben hat PCIe(xpress) erst mal nichts mit der Hardware Virtualisierung der CPU zu tun. Daher beim nächsten mal ggf. die Suchbegriffe überarbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h
@corsa222 Ok. Ich habe da nach gesehen und der svm Mode ist bereits aktiv. Ich kann mir nicht vorstellen dass ich den deaktivieren soll.

Nein das sollte auf enabled sein. Wobei du mit deinem Dual-CPU-Server Mainboard jetzt auch nicht gerade die Standardkonfiguration hast.
Da du ja anscheinend schon ein bisschen rumgespielt hast würde ich das Bios ggf. einfach mal auf Default setzen und dann SVm anmachen falls nicht aktiv und den rest so lassen wie er ist.
Siehe auch den Hyper-V Hinweis von Metalveteran, als weiteren Schritt.

Da es ja letzten Endes nur um einen schnöden Andriodemulator geht: schonmal probiert ob LDPlayer oder Bluestacks ebenfalls rumzicken.
In der Regel brauchen die zwar alle Hardwarevirtualisierung, aber evtl hat der Nox ja ein Problem mit dem Setup.

@corsa222 bluestacks erzeugt bei mir einen bluescreen. Mumuplayer öffnet mir hundert Instanzen wenn ich will. Aber Mumuplayer spinnt immer rum. Noxplayer ist der einzige der unter Windows 10 super lief. Zwar sehr langsam aber alles lief so wie ich wollte, Mumuplayer dagegen sehr schnell aber spinnt halt. Ich probiere das morgen mal aus was du gesagt hast. Ich habe zurzeit windows 11 Workstation

Anhänge

• IMG_1672.jpeg
    IMG_1672.jpeg
    372,1 KB · Aufrufe: 24
Sowas ist immer Ansichtssache und eigene persönliche Erfahrung :)
Was für den einen funktioniert muss nicht immer das richtige für wen anderes sein.

Keno76361 schrieb:
Bios Menu/advanced/pci Set SR-IOV auf enabled und ASPM Support ebenfalls
hat wie ja bereits erwähnt nichts damit am Hut

SR-IOV
um Hardware zu splitten und hardwaregestützte virtuelle Geräte erstellen zu können
beispielsweise vNIC oder vGPU ...

ASPM
Power Management ... um Geräte stromsparend laufen zu lassen, dies zu forcieren kann jedoch zu Instabilitäten und / oder unerwünschtem Verhalten führen ...

AMD-V
heißt halt je nach Mainboardhersteller unterschiedlich, scheint ja aktiviert zu sein ...

Bei Problemen damit evtl. mal Antivirensoftware prüfen, BIOS Updates prüfen, Hyper-V deaktivieren, was auch immer bereits alles empfohlen wurde ...

Keno76361 schrieb:
Ist zum verrückt werden. Andauernd ist irgend etwas mit dem server, jede Woche gibt es eine neue Aufgabe mit der ich rund um die Uhr damit beschäftigt bin
das gehört dazu wenn man solche Spielereien macht ;)
nicht ärgern ... entweder da durch oder einfach solche Dinge nicht machen, wäre meine Empfehlung ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nononkk
Also noch mals.

Ich möchte eine Software installieren, das virtuelle Maschinen erzeugt. Jedoch kommt jedes mal bei der Software die Meldung "No VT service detected. Please enable VT first to run 64-bit emulator"

Ich habe einen "supermicro h12dsi nt6" Mainboard.

Darin sind zweimal "AMD Epyc 7702 64x 2.00GHz" verbaut.

Im BIOS gehe ich auf advanced - cpu configuration

Da ist jedoch bereits SVM MODE auf aktiviert.

Programm zeigt trotzdem die Meldung weiterhin auf.

Ich gehe im BIOS inder Advanced - PCIe/PCI/PnP Configuration und aktiviere die SR-IOV Support und setzte automatisch bei ASPM Support weil dort gibt es kein aktiviert, nur deaktiviert, automatisch, force L0s, force l1 und force all.

Programm zeigt keine Veränderung.

Ich bin auf systemsteuerung - Programme - Programme und Features - Windows-Features aktivieren oder deaktivieren.

Dort habe ich

• Windows-hypervisior-plattform
  • ⁠ windows sandbox
  • ⁠virtual machine Plattform
  • ⁠virtuelles gerät für Microsoft NT-kernel-Integration
  • ⁠hyper-v

Aktiviert und trotzdem bleibt das Problem bestehen.

Kernisolierung habe ich auch deaktiviert

Für alle die jetzt rum meckern, zwecks hyper v etc, das ist auf der Homepage von nox so vorgegeben.

Ich habe ein Programm entdeckt das meine Probleme aufzeigt. Das hänge ich mal dazu

Anhänge

• IMG_1725.jpeg
    IMG_1725.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 32
Keno76361 schrieb:
Für alle die jetzt rum meckern, zwecks hyper v etc, das ist auf der Homepage von nox so vorgegeben.
Ich kann auf der Nox-Seite keinen einzigen Hinweis dazu finden, dass Hyper-V aktiviert sein soll. Was man dahingegen findet, dass man Hyper-V bei Problemen deaktivieren soll. Siehe: https://support.bignox.com/en/noxz-often/enable-vt

Keno76361 schrieb:
Darin sind zweimal "AMD Epyc 7702 64x 2.00GHz" verbaut.
Sollten nach Deaktivierung vom Hyper-V weiterhin Probleme auftreten: Taskmanager aufrufen >> Tab Details >> dem Noxplayer-Task Kerne eines der beiden Prozessoren zuweisen.
Ebenso: Ist überhaupt eine Grafikkarte in dem System verbaut? Android Emulator ohne Grafikkarte ist mehr als nur fragwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben