Das ist übrigens, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, nicht der Fehler.chris641 schrieb:ich gehe also davon aus, das das System sauber läuft, nur die CPU zu wenig Spannung/Strom bekommt und daher auch die FPS Drops entstehen
Die CPU "bekommt" den Strom nicht, sondern sie "zieht" soviel wie sie eben braucht.
Sollten die Spannungswandler das nicht packen und überhitzen, würdest du regelmäßige Takteinbrüche sehen. Halte ich bei deinem Board zwar für sehr unwahrscheinlich, aber du kannst ja mal Takt und Temperatur der VRMs beobachten. Sollte da was auffällig sein, nimm das Seitenteil ab und halte einen Lüfter mit voller Drehzahl auf die VRMs oder stell einen Ventilator neben die Kiste. Sind die Einbrüche dann weg, überhitzen die VRMs.
Und falls dein Netzteil die notwendige Energie nicht bereit stellen könnte, würde entweder die OCP kicken und dein PC ausgehen, oder dein Netzteil durchbrennen.
Lass fürs Troubleshooting erstmal sämtliche Einstellungen weg und lass das System absolut stock laufen. Also kein OC, kein UV, kein XMP, kein CO, keine besonderen Energiepläne, gar nichts.chris641 schrieb:ich habe es mit XMP versucht und Auto Settings, und habe ebenfalls Ruckler, bezogen auf jedes Spiel ja.
Alles andere erschwert die Fehlersuche einfach nur unnötig.
Ich würde auch nicht gerade mit Spielen testen, die von Haus aus Performance-Probleme haben wie GTA V.