CPU - Wärmeveränderung durch Radiatorreinigung

I3LACKRA1N

Cadet 4th Year
Moin.

mich wollte meinen I7 6700k überragten, da ich merke wie er langsam bei aktuellen Titeln schwächelt.

also gestern auf 4,5Ghz bei 1,325V gepackt.

obwohl die das abkönnen habe ich einen Bluescreen gekriegt.

also runter auf 4,4Ghz und ja, das lief. DieTemperaturen waren jedoch bei Max. 86 Grad und viel zu hoch.

habe dann den PC zerlegt um mir den Radiator von meiner H100i V2 anzuschauen.
Ergebnis: Bild (eine Seite schon sauber gemacht)

reicht die Menge an Staub aus um15-20 Grad heißer zu laufen als sonst?
Konnte noch kein Prime95 mit Core Temp laufen lassen.

Anhänge

• 29384296-A838-4518-82C3-954A3C650CF9.jpeg
    29384296-A838-4518-82C3-954A3C650CF9.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 358
I3LACKRA1N schrieb:
obwohl die das abkönnen habe ich einen Bluescreen gekriegt.
Jede CPU ist unterschiedlich. Man kann nicht sage, dass jede 6700k Wert X bei Temperatur Y schafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Hallo,

also mit 5 Zigaretten im Mund hab ich es auch nicht mehr in die erste Etage geschafft, also mach das mal sauber, den Rest auch:p
15-20 Grad kühler wird es wohl nicht, aber 10 Grad kann ich mir vorstellen

Welches Gehäuse, genug Lüfter und wie sind Sie angeordnet?

LG
SaPa

OC muss man immer für sich selbst austesten. Ich würde auf jeden Fall mal die WLP erneuern und ggf. den Kühlkreislauf checken.

"eicht die Menge an Staub aus um15-20 Grad heißer zu laufen als sonst?"

Kann sein, kann auch nicht sein. Einfach ordentlich reinigen und testen. Wenn zu viel Staub auf dem Radiator ist, dann kann die Wärme halt nicht mehr an die Luft abgegeben werden.

I3LACKRA1N schrieb:
obwohl die das abkönnen

Nein.

Das Verhältnis Takt(OC)->Temp->Spannung->stable ist bei vielen CPU´s sehr unterschiedlich.
Einfach gesagt gleicht keine der anderen, bzw. sollte man nie davon ausgehen.

Einen 6700K hat man aber auch noch geköpft für OC.

Kumpel hat nen 6700K da ist bei 4,4 Ghz absolut schluss.

Mein 7700k ist auch ne totale Potato.
Musste für 4,8 Ghz geköpft werden, 5,0 Ghz macht er auch, aber nur mit abenteuerlichen Volt.
Temps sind da egal und okay.

Nach zwei, drei Jahren kann man auch ruhig mal Kühler und ggf. Pumpe öffnen und reinigen, da setzen sich gerne mal Ablagerungen fest, gerade in den feinen Kanälen zwischen den Kühlfinnen, die dann den Wasserdurchfluss und somit auch die Wärmeabfuhr behindern. Das hat stärken Einfluss auf die Kühlleistung als das bisschen Staub am Radiator, das auf dem Foto ist ja garnichts!

Ich kann außerdem Glysantin G48 Ready-Mix (Kühlerschutz für PKW) als Kühlmedium anstelle von Dest. Wasser oder sonstigen Wasserkühlungs-Fertiggemischen empfehlen. Da sind genug Inhibitoren gegen Korrosion und Bakerienwachstum drin und die blau-grüne Farbe ist ein netter Nebeneffekt. Habe damit die letzten 5 Jahre keine Probleme mehr in meinem Kreislauf gehabt.

[Edit:]
Btw. wie sind denn die Lüfter in deinem Gehäuse überhaupt konfiguriert?
Was sehen wir auf dem 1. Foto mit dem Radiator, Gehäuse-Vorderseite, oder Oberseite?
Mach am besten mal ein Bild vom offenen Gehäuse.
Es sieht für mich so aus als würde die Luft von oben durch den Radiator ins Gehäuse geblasen werden.
Wird die warme Luft dann auch nach hinten aus dem Gehäuse ausgeblasen, oder gibts Wärmestau und alle Komponenten werden zusätzlich aufgeheizt? Ne Grafikkarte gibts ja wahrscheinlich auch noch die Wärme ins Gehäuse bläst...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.

Die Wärmeleitpaste habe ich schon neu gemacht und selbst danach ist er (ohne OC) auch schon sehr heiß geworden (die CPU auf dem Mainboard hat sogar rot geleuchtet).

ich habe vorne 2 Lüfter, die die Luft durch den Radiator ins Gehäuse saugen, einen hinten und einen oben um sie wieder rauszupusten.

Dann sollte der Airflow einigermaßen passen...
Hast du eine Custom-Wakü mit Ausgleichsbehälter oder eine AiO?
Bei letzterem kommt es nämlich darauf an, dass der Radiator ÜBER der Pumpe liegt, damit sich die Luftblasen dort sammeln können. AiO sind meistens nicht voll befüllt, und wenn die Pumpe zB. auf dem CPU-Sockel sitzt und das die höchste Stelle im Kreislauf ist kann sein dass sie trockenläuft und kein Wasser mehr befördert.

Ansonsten kann eigentlich nur noch sein, dass wie bereits erwähnt die Kanäle zu sind mit irgendwelchen Ablagerungen.

Fearing schrieb:
Hast du eine Custom-Wakü mit Ausgleichsbehälter oder eine AiO?

Wie schon geschrieben ist es eine H100i V2 von Corsair. Also eine AIO für den CPU. Leider liegt da der CPU recht hoch.

Anhänge

• 25F88CAD-B12A-40A2-B978-A9FD1BB29EB7.jpeg
    25F88CAD-B12A-40A2-B978-A9FD1BB29EB7.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 303
Diese AIO wird für Übertaktungsversuche etwas klein sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Das mit der Höhe sieht ziemlich knapp aus. KÖNNTE sein, dass es noch passt, kann aber auch sein, dass gerade wenn der Loop schon etwas älter ist, mittlerweile noch mehr Flüssigkeit durch die Schläuche hindurch diffundiert ist (ja das passiert tatsächlich, zwar nur langsam aber nach ein paar Jahren kann sich das zu mehreren Millimetern fehlenden Wasserstands aufsummieren).
Hat deine AiO einen Refill-Port an der Pumpe oder am Radiator? Sieht nämlich nicht danach aus, das man das Teil zerstörungsfrei öffnen, reinigen und wieder befüllen kann.

Meine beQuiet Silient Loop AiO hatte Standard-G1/4-Fittings und ließ sich so sogar um einen 2. Radiator und GPU-Block erweitern :D War aber dann zuviel für die kleine Pumpe weshalb ich mittlerweile komplett auf Custom-Loop umgestiegen bin. Aber es lief und die Temperaturen lagen trotzdem etwa gleichauf mit sehr guten Luftkühlern.

Pocketderp schrieb:
Diese AIO wird für Übertaktungsversuche etwas klein sein.

wenn ich bedenke, dass im Internet und YouTube einige den Prozessor mit der AIO auf 4,7-4,8Ghz gebracht haben und das sogar stabil denke ich dir wird schon reichen.

Fearing schrieb:
Hat deine AiO einen Refill-Port an der Pumpe oder am Radiator? Sieht nämlich nicht danach aus, das man das Teil zerstörungsfrei öffnen, reinigen und wieder befüllen kann

Leider nein. Würde ja auch auf Custom umbauen, aber übertakte sonst nie etwas, deswegen lohnt es sich für mich nicht so. Spiele normalerweise 2-3 Jahre mit meiner Hardware und danach kommt eh alles neu. Diesmal ist es nur nicht so früh passiert, weil ich noch auf eine GPU warte 😅

Die CPU läuft jetzt stabil auf 4,4Ghz und das wird denke ich für die 6 Monate die ich noch damit spiele reichen. Danach fliegt sie eh in die Schublade zu den anderen Dinosauriern 🤷‍♂️

I3LACKRA1N schrieb:
wenn ich bedenke, dass im Internet und YouTube einige den Prozessor mit der AIO auf 4,7-4,8Ghz gebracht haben und das sogar stabil denke ich dir wird schon reichen.

Mit dieser? Trau mir, Takt anzuheben ist eine Sache damit zu "Gamen" eine andere.

Zurück
Oben