CPU- Wann aufrüsten. Gigabyte MB

WS95

Cadet 4th Year
Hallo,
hab mir überlegt einen neuen CPU zu kaufen.
Hab folgendes MB:
Gigabyte MA-M57SLI-S4
kann bis zum Phenom II X4 945
ich hab Athlon X2 64 T 4800+ ( 2x 2,5 GHz)
Daher die Frage, ob sich es lohnt einen 4 Kern Prozessor zu kaufen?
Und: ich hab DDR2 667MHz? RAM
Sollte man mit nen Prozessor aufrüsten oder langen 3,xx wegen 32bit XP?

Bitte um Hilfe
Werner

Sollte man mit nen Prozessor aufrüsten oder langen 3,xx wegen 32bit XP?

Ich glaube du verwechselst da was.
Beim RAM /arbeitsspeicher ist es so , das du unter XP nur 3,25-3,5GB (um den dreh :) ) benutzen kannst.
unter xp kannst du ruhig einen Quad Core , also 4-Kerner benutzen.
Welche grafikkarte hast du denn? Und wozu brauchst du den PC?
Wenn der PC zum spielen gedacht ist, ist die Grafikkarte auch wichtig, da deine Grafikkarte die CPU(Prozessor^^) nur ausbremst.

Alternativ zum 4Kerner wäre noch ein tarker 2Kerner, oder auch ein 3kerner.
Aber bisschen mehr infos über dein System und anwendungszweck wäre hilfreich

LG

Zuletzt bearbeitet:
Woher sollen wir das wissen? Was machst du mit dem Rechner? Ist dir deine jetzige CPU zu langsam? Ich finde solche "lohnt es sich"-Fragen ohne nähere Infos immer wieder geil.

Okay hab noch eine 256 Mb GeForce 8600 GT --> das Ding ist heilig^^ aber langsam xD
Ich will eig nur zocken und weng Multimedia ( Musik , Filme)
Ich weiß das mit 32bit Windows nur 3,25 GB laufen, deshalb will ich ja Win 7 64 bit ;)
Nun will ich vllt noch eine Vapor 5770.
Mein NT: Seasonic 380 W
Hätte auch noch eine 9600GT im Schrank :)

Dann bau die 9600GT ein, mit der neuen CPU wirste bei Spielen (außer vllt. GTA4) auch nicht mehr Spaß haben. :freak:

Hätte auch noch eine 9600GT im Schrank

Na, dann würde ich erstmal die 9600 GT aus dem Schrank holen. ;) Gegenüber der 8600 GT ist sie bei Spielen schon mal deutlich flotter...

Ansonsten:

1. 9600 GT aus dem Schrank, da kostenlos und schon mal eine spürbare Leistungssteigerung..
2. 5770 holen, auch noch mal eine Leistungssteigerung
3. P2 X4 945 einbauen, auch noch eine Leistungssteigerung
4. nach Wunsch und Bedürfnis noch das OS wechseln.

Das wäre meine Prioritätenliste

Zuletzt bearbeitet:
wenn du es dir leisten willst hatte auch athlon 5200 und 955 drauf möchte nicht mehr missen

rüste eher die grafikkarte auf, dann den prozessor.
da du wie gesagt eher spielst wirst du es merken

Spiele technisch duerftest du mit nem Dual Core doch noch gut dabei sein, vll. n bisschen OCen.

Ich wuerd auch die Graka austauschen.

Also ersstmal nur die 9600GT einbauen.
Muss ich da auch noch was am BIOS flashen?

@te:was spielst du denn am pc?

und wie laufen die spiele bei dir mit 9600gt?

1680x xxx
also besser und iwie weicher als mit der 8600GT^^

eigentlich kannst ja nur du wissen ob aufrüsten sinnvoll ist,denn du musst ja beurteilen ob ein spiel schlecht läuft.wenn irgendetwas schlecht läuft würde ich als erstes mal ne neue cpu kaufen oder die cpu übertakten.für cod4/6 und pes2010 ist die 9600gt ,glaube ich,nicht zu schwach.du musst dann genau mitteilen ,welche leistung du brauchst und willst.
gruß gino

Zuletzt bearbeitet:
Sollte man wenn man CPU aufrüstet direkt auf Quad Core oder lohnt sich ein Triplecore, wenn ich momentan einen Dual-Core habe?

Wenn du schon die CPU aufrüstest, dann schöpf doch gleich das Maximum aus. Eine spürbare Leistungssteigerung wirst du aber wahrscheinlich nicht merken, da bei spielen mehr die Graka ausschlaggebend ist (außer vllt. GTA4 ). Außerdem ist der Preisunterschied von einem guten x3 zu dem 945 auch nicht so hoch.

mfg.Schirocco

Benutze den Rechner bis nächstes Jahr, kannst ja auch noch die 9600GT einbauen, dann rüste auf, Amd bringt neue Hardware raus nächstes Jahr, da bringt es wenig jetzt aufzurüsten, wenn dir der Rechner noch reicht.

Zurück
Oben