CPU-Wechsel bei GigaByte GA-890GPA-UD3H (Aktuell Phenom II X4 965 BE)

LingubotB

Newbie
Moin,

auf der Seite von Gigabyte ( http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3516#ov ) steht:

Support for AMD AM3+

...

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen oder stimmt das?

Wenn ja, welche CPU würdet ihr empfehlen? Macht ansonsten ein Tausch mit einem Phenom II X6 Sinn?

Hab zur Zeit den Phenom II X4 965 BE drin und eine GTX 660 Ti und (weil günstig geschossen) 16 GB DDR3

Danke schonmal im Voraus!

Guck mal auf der internationalen Website in die CPU-Tabelle.
http://www.gigabyte.com/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=3516

Also da laufen schon drei AM3+ -Prozzis drauf, aber soweit ich weiß mit leichten Einschränkungen (weil das Board nur einen "normalen" AM3-Sockel hat und nicht AM3+.

Ich würde das lassen.
Phenom 2 X6 bringt auch nicht so viel.
Lieber ne richtig gute Grafikkarte.

Und wenn Du mal auf Support und Downloads klicken würdest, steht da ganz groß:
CPU Kompatibilitätsliste

Und siehe da, stehen alle drin!
Kann doch nicht so schwer sein.

Die Frage ist doch, warum überhaupt eine neu CPU? Für was brauchst du eine höhere Leistung.
Wenn du wirklich aufrüsten willst schau auf der Mainboardseite nach, welche CPU unterstütz werden.
Für mich kommen nur ein FX-6300 oder höher in Frage. Alles andere macht kein Sinn, vorallem da du bereits eine gute CPU drin hast!

Danke für die schnellen Antworten!

Also mein Ziel war es von einem veralteten Rechner möglichst günstig auf einen guten Gamingrechner aufzurüsten. Das Mainboard und die CPU hab ich von nem Kollegen bekommen, die Grafikkarte und RAM dazugekauft...

Wollte im Grunde nur wissen ob es da iwelche Geheimtipps bezüglich der CPU gibt...

Hatte auch vermutet, dass da (vor allem Preis/Leistungstechnisch) nicht mehr viel rauszuholen ist...

Aber danke für eure Expertise! ;-)

Von deinem Mainboard gibt es verschiedene Revisionen.Da musst du darauf ganz genau achten.Wenn du den Mainboardkarton oder das Handbuch noch hast dann schau nach welche Revision du besitzt.

Es gibt 4 für dieses Mainboardmodell: rev. 3.1/ rev. 3.0 / rev. 2.0/ rev. 1.0

Ein Wechsel auf einen Phenom II x6 bringt nur minimalen Leistungsschub.Einige Spieletitel wie BF3 profitieren schon von den 2 Kernen mehr,aber entscheidend ist auf jeden Fall die Grafikkarte.

Nur die Revision 3.1 dieses Mainboards bringt noch die Unterstützung der alten "Bulldozer" FX Prozessoren mit sich. (FX 8120 FX 6100 usw...)

Ansonsten bleibt dir nur noch der 1045T übrig als Neukauf oder ein gebrauchter 1090t oder 1100t falls du eine ältere Revision haben solltest.

Zuletzt bearbeitet:
Von einem 965BE auf einen X6 macht wenig Sinn. Und die FX laufen alle nicht (wenn überhaupt wäre nur ein 8320 interessant gewesen und der steht ja nicht in der Liste), N/A heißt: "Not Available" - geht nicht!

Zurück
Oben