Wechsel - q6600 auf Phenom II X4 965 BE

Ja stimme dir da auch zu eine GTX270 sollte noch locker reichen für aktuelle Spiele. Wenn ich mit meiner noch zufrieden bin derzeit.

Er sollte aber wenn dann eine gebrauchen günstigen (weil die neuen 775 4 Kerner sehr teuer sind immer noch) kaufen auf den 775 Sockel. Den neues Mainbaord kaufen und auch neuen RAM der nicht spürbar schneller ist als der alte halte ich auch für Geld Verschwendung dann.

Wobei die 775er CPU gebraucht alle samt doch relativ überteuert sind finde ich... Im Hardwareluxx verlangen die für einen Q9550 E0, den selben Preis, wie für einen Core i5 750/760er(Neu), da kann doch wohl irgendwas nicht stimmen.....:freak:.
Das beste wäre hier wohl echt warten oder vielleicht für 20€ versuchen bei ebay ein gebrauchte Gigabyte P35-DS3 zu kaufen. Das war ja das Traumpaar mit dem Q6600. Damit sollte man keine schwierigkeiten haben ihn zu übertakten. Ich frage mich gerade welches Stepping des TE Q6600 hat? Wenn es der erste Q6600 mit den B1 Stepping ist, ist das nicht wirklich verwundlich das man den nicht wirklich übertaktet bekommt. Und das P35 dann auch nicht mehr so sinn machen würde, wenn mich recht entsinne..

Erstmal vielen dank für die Antworten.

Bei diesem upgrade geht es darum, dass ich meine aktuelle Hardware im Paket (CPU, alte GPU, Mainboard, RAM, Netzteil) lukrativ verkaufen kann. Ich möchte demnach am besten, jetzt eine etwas aktuellere Hardware die die Graka ein wenig mehr ausreizen kann. Es ist also kein normales aufrüsten im eigentlichen Sinne.

Ein gewisser Performanceschub sollte doch durch den höheren CPU-Takt als auch durch PCI-E 2.0 gewährleistet sein? Den X4 955 auf X4 965 zu übertakten sollte doch dank des freien Multiplikators und des guten Lüfters kein Problem darstellen oder? So zickig wie das Asus Striker Extreme mit dem q6600 sollte es doch nicht sein, oder?

Aus euren Kommentaren habe ich nun diese Zusammenstellung zusammengestellt. ;)
CPU: AMD Phenom II X4 955 BE mit Scythe Mugen 2
Mainboard: MSI 870A-G54
RAM: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit CL7 7-7-21
Netzteil : OCZ ModXStream Pro 500W

In Ordnung so?

PS: Mein alter q6600 ist (Stepping b; Revision G0)

Was hälsten davon für 30 Euro mehr ein Phenom2 X6 1055 gleich zukaufen? Den ein richtiger 6 Kerner wird sich bemerkbar machen im Jahre 2011 und du haste das Grundsystem länger.

Sonst ok so^^

Wenn du dich wirklich an das übertakten wagen würdest ohne Multiplikator, ist ganz klar der 1055T zu empfehlen, aber auch wohl so. Ich stimme hier Tekpoint zu;).

Ich kann mich nicht mehr so richtig erinnern, aber es gab damals ziemliche Probleme mit den nForce Chipsätzen und Quads, wenn es ums übertakten ging, vor allem wenn alle vier Ram-Bänke belegt waren.

Der PCIe 1.0/1(16x), wird im gegensatz zum PCIe 2.0(16x) kaum limitieren, vielleicht so um 1-2%. Ich glaube erst wenn wir hier über die HD5970 und höher reden, sind das schon einige Prozentpunkte mehr(aber hier bin ich mir garnicht sicher, aber damit dass das nur so 1-2% sind bei <HD5970).

Zurück
Oben