CPU wechsel / EZ Debug VGA

Bencer

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 32GB
  • Mainboard: MSI X570 Gaming Plus
  • Netzteil: beQuiet 650W
  • Gehäuse: Rainbow iwas
  • Grafikkarte: GeForce RTX 3070
  • HDD / SSD: 1. SSD 150GB (Windows) 2. M2 SSD Evo 870 1TB 3. 1TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich wollte meinen PC upgraden und hab den Prozessor von einem Ryzen 5 3600x zu dem oben genannten gewechselt. Leider habe ich das BIOS Update vergessen und musste nochmal zurück bauen und dieses installieren. Hab dann wieder den neuen eingebaut und seit dem piept/blinkt die EZ Debug LED 4 oder 5 mal schnell bei VGA. Anfangs ist er auch nur ins BIOS gegangen, dann hab ich von UEFI auf CSM gewechselt, seitdem startet er auch Windows aber die Debug LED blinken trotzdem noch. Der PC läuft meines Erachtens auf voller Leistung aber irgendwas stimmt ja trotzdem nicht.

Leider ist beim Ausbau vom alten Kühler der CPU gleich mit rausgezogen worden, weil die Paste sehr stark geklebt hat.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Von UEFI auf CSM gestellt, BIOS Update, CPU kontrolliert. Alten CPU nochmal eingebaut, Debug LED blinken trotzdem. RAM Riegel und GPU hab ich alle nochmal neu eingesteckt.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt sehr nach nem CPU/Sockel Problem, da die CPU ja mit dem Kühler rausgezogen wurde.

Bios Update hätte man auch per USB Flashback machen können ,das geht auch ohne Bild zu haben.
Bevor man den Kühler entfernt am besten vorher immer etwas laufen lassen ,damit sich alles erwärmt ,dann geht es leichter .
Wenn das jetzt alles auf CSM läuft,dann wurde Windows falsch installiert . Für aktuelle Hardware benötigt man heute fast nur noch den UEFI Mode
Wenn ich eine NVME SSD hab bootet das sonst gar nicht .
Sonst würde ich das Bios auch noch mal resetten und dann die neue CPU verbauen und im Bios alles auf UEFI setzen,dann muss man aber evt. Win neu installieren,wenn das im Legacy Mode installiert wurde.

Coalminer schrieb:
Sonst würde ich das Bios auch noch mal resetten und dann die neue CPU verbauen und im Bios alles auf UEFI setzen,dann muss man aber evt. Win neu installieren,wenn das im Legacy Mode installiert wurde.

BIOS habe ich schon resettet. Zu Windows falsch installiert, frage ich mich wie das sein kann?! Ich habe nichts an Windows geändert. Und davor lief es auch auf UEFI.

Was mich noch stutzig macht, ist dass die VGA leuchtet und piept. Iwas muss doch dann an der Hardware kaputt sein

Steckt die GPU denn richtig im Slot ?
Wenn Windows jetzt im CSM Modus läuft ,kann das nicht im Uefi installiert worden sein

EDIT:Hat die GPU ein umschaltbares Bios (Bios Switch) hatten wir vor kurzem schonmal das der Schalter da nicht richtig stand
GPU defekt kann man zwar nie ausschließen ,aber sowas kann man nur gegentesten in einem anderen PC und Onboard Grafik hat ja keine deiner jetzigen CPUs

Mach mal nen paar Bilder von der Grafikkarte und lade die hier hoch.
Das die Bilder fokussiert, in guter Quali und gut belichtet sein sollten ist denke ich nicht erwähnenswert.

5F7D7AC0-6F85-4F35-BD5D-8701F47BC460.jpeg
F3905218-1064-4756-9297-7497D6876278.jpeg
E0E4C099-5DB6-49FF-A4CC-3F78A3C82483.jpeg
B88D9358-90C8-4CCA-9B74-9676ED7B84D1.jpeg
062B61A9-756D-473E-A015-95784DC288F6.jpeg

Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Mach mal bitte Bilder von der CPU mit den Pins von oben.
Ergänzung ()

Hättest Du gar nicht machen müssen, Du hättest direkt das BIOS aktualisieren können, siehe Seite 30
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/MPGX570GAMINGPLUS.pdf
Siehe auch mein BIOS Guide Punkt 10.
5151C690-E2DF-48FF-A55B-FEB130793D80.jpeg

Das ist die alte CPU mit der das Problem auch vorkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry meinte die GPU Bilder im eingebauten Zustand, insbesondere mit der Verkabelung und ob auf der GPU was leuchtet.

Was die CPU angeht, sieht man aus der Perspektive schlecht aber ein paar Pins wirken verbogen wobei die sich wieder im Sockel richtig einfügen sollten.

Zurück
Oben