CPU Wechsel von i5-6500 auf i3-8350k auf einem GA-Z170x

Marcel1977

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i3-8350k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill Ripjaws DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit
  • Mainboard: Gigabyte GA-Z170X
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600W PC-Netzteil, 80PLUS Gold Effizienz, ATX, Schwarz
  • Gehäuse: Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt
  • Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort
  • HDD / SSD: 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Es wurde die CPU von einer i5-6500 auf eine i3-8350k geändert, der PC startet nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Es soll scheinbar ein BIOS Update / Mod geben, welches die Intel Beschränkung aufhebt. Leider finde ich nichts passendes. Ich habe hier im Forum und auch im Internet gesucht, leider ohne Erfolg. Ich habe den PC von einem Nachbarn bekommen und möchte diesen mit Windows 11 betreiben, was mit dem i5-6500 nicht geht.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Der CPU läuft nicht auf den Sockel, du braucht ein Board mit 300 Chipsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, Subjekt18, GTrash81 und 4 andere
Du hast den falschen Prozessor gekauft

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Marcel1977 schrieb:
Es soll doch Mods fürs Bios geben
Dann recherchier doch mal, ob es für dein Board einen Mod gibt. Oh wait, hätte man das vorher machen sollen?

E: und dafür brauchst du die GENAUE Mainboardbezeichnung, Gigabyte hatte da diverse Boards mit sehr ähnlichem Namen und unterschiedlichen Revisionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und aragorn92
Der PC wie auch der Chipsatz sind vorhanden, also nicht extra angeschafft wurden, allerdings, wie oben geschrieben, finde ich dazu keinen Mod.
Entweder bin ich zu blöd danach zu suchen oder es gibt wirklich keinen, deshalb habe ich ja hier bei euch Fachleuten nun nachgefragt.
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Dann recherchier doch mal, ob es für dein Board einen Mod gibt. Oh wait, hätte man das vorher machen sollen?

E: und dafür brauchst du die GENAUE Mainboardbezeichnung, Gigabyte hatte da diverse Boards mit sehr ähnlichem Namen und unterschiedlichen Revisionen.
Gigabyte GA-Z170X-Gaming 3-EU World of Tank Edition Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Ergänzung ()

In unserem Sammelberg haben wir sonst noch ein Asus Z170 Pro Gaming Aura und Asus Z170-A, da müsste ich aber erstmal gucken ob dann der Rest im System noch passt bzw. die Rams dafür sonst vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum.
Wie du gemerkt hast: Die CPU läuft offiziell nicht auf deinem Brett -> Sockel 1151 vs Sockel 1151v2
Auch ist bzw. wäre das eine sehr bescheidene Aufrüstung (meiner Meinung nach)...
https://geizhals.de/intel-core-i5-6500-cm8066201920404-a1261901.html
https://geizhals.de/intel-core-i3-8350k-cm8068403376809-a1699936.html

E: @Jok3er: Laut Gerüchten schmeckt das MS nicht und die könnten 25Hx da einen Riegel vorschieben, vlt. kommen dann keine Updates mehr für Systeme die unter den Anforderungen sind. <-- Vorsicht, Gerüchte!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und redfng
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und cutterslade1234
Ok, was wäre sinnvoll, um den PC kostengünstig auf Windows 11 umzustellen und ggf. eine Verbesserung der Performance, dieser soll für meinen kleinen Bruder der Einstieg sein.

Jok3er schrieb:
Wenn du Windows 11 nutzen möchtest, kannst du auch eine ISO Datei mit Rufus erstellen, wird hier erklärt: Windows 11 Anforderungen umgehen
Ah ok, dann lese ich mich da mal ein =)

Danke dir !!!

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Günstig und erheblich schneller als ein Core 6xxx Vierkerner: Gebrauchtes Aufrüst-Kit aus Brett+RAM+CPU a la AM4 Brett + Ryzen 3xxx/5xxx CPU + RAM oder gebrauchte Sockel 1151v2 Workstation mit einem 6-Kerner Core i5 8xxx/9xxx. Die AM4-Variante ist potentiell nochmal potenter aber diese Workstations hab ich letztes Jahr haufenweise für 100€-200€ auf Kleinanzeigen gesehen...

Bei den Workstations ist dann alles mit bei bis auf Karte, und vorsicht, einige der Workstations sind verdammt laut (recherchieren und vermeiden oder nochmal Kühler tauschen), auch dann drauf achten ob Netzteil reicht und ob genug Platz ist für eine Karte.

E: AM4-Aufrüstkit dann bitte mit 6/8-Kernern, sonst ist auch nichts (wenig) an Leistung gewonnen.
G hinten am Prozessor hat Grafik aber die sind langsamer als die Varianten ohne G (halber Cache), da gibt es auch welche ohne G die auch beschnitten sind wie der Ryzen 5500.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
dertod1969 schrieb:
Der CPU läuft nicht auf den Sockel, du braucht ein Board mit 300 Chipsatz
Ist leider pauschal falsch, denn selbst der 9990K läuft auf dem Z170 wenn man einen Bleistift benutzen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
Marcel1977 schrieb:
Gigabyte GA-Z170X-Gaming 3-EU World of Tank Edition Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
[...]
In unserem Sammelberg haben wir sonst noch ein Asus Z170 Pro Gaming Aura und Asus Z170-A, da müsste ich aber erstmal gucken ob dann der Rest im System noch passt bzw. die Rams dafür sonst vorhanden sind.
hmm? was auf dem GA-Z170X-Gaming 3 läuft tut das zu 99,99% auch auf den beiden ASUS-brettern.

Marcel1977 schrieb:
bedeutet in €? nen Ryzen 5 5600 mit solidem bis brauchbarem B550-brett kriegt man neu ab ~200€. der vorhandene 2133er-RAM wäre ne bremse, aber so oder so ein deutliches upgrade zu nem 6500 oder 8350K.

@11: Offiziell ist das korrekt, aber ja mit Mods. 🤷
Falls es nichts wird, auch neu sollten 5600+Brett+RAM rund 250€ kosten.
E: @über mir: Verdammt, hätte mir den Post sparen können.

Also es ist uns schon sehr geholfen, wenn Windows 11 nun läuft, alles Andere wäre nicht unbedingt nötig.
Der i3-8350k wäre sonst die Alternative mit Bios Mod gewesen, wenn das aber nicht mehr Performance bringt, auch nicht nötig.

Somit danke ich euch vielmals und hoffe das alles funktioniert und Junior sich ins WWW einlernt und ggf. mal ein Game spielen kann.

Nochmals, vielen Dank =) für die schnellen Antworten, ich kannte das Forum noch gar nicht und der Tipp meines Nachbarn hat sich sehr gelohnt.

Ergänzung ()

PS: Ich behalte die Aufrüstungsempfehlungen mal im Hinterkopf, wir schauen dann nächstes Jahr, ob Win 11 noch läuft.
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
@11: Offiziell ist das korrekt, aber ja mit Mods. 🤷
Falls es nichts wird, auch neu sollten 5600+Brett+RAM rund 250€ kosten.
E: @über mir: Verdammt, hätte mir den Post sparen können.

Wie lange wäre so eine Aufrüstung tendenziell zu gebrauchen oder ist das nach einem Jahr wieder grenzwertig bzgl. Performance für Spiele auf minimalen Grafikeinstellungen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Wie lange wäre so eine Aufrüstung tendenziell zu gebrauchen
tl;dr: Ich rate dass es dann für Office+Surfen etc. noch rund 5 Jahre locker taugen wird und für Spiele weniger lang.

Hab leider keine Glaskugel für die Zukunft, aber für Office/Surfen/kleinere Aufgaben wird so ein Ding noch einige Jahre taugen, wenn's keinen großen Sprung an HW-Leistung/Spieleanforderungen gibt dann reicht die Basis auch dafür noch eine Weile, wie lange genau, kann dir keiner Sagen.

E: Der Kram ist ja auch schon rund 4 Jahre alt, ich fahre noch fast so ein System. ^^

Marcel1977 schrieb:
Wie lange wäre so eine Aufrüstung tendenziell zu gebrauchen oder ist das nach einem Jahr wieder grenzwertig bzgl. Performance für Spiele auf minimalen Grafikeinstellungen?
"spiele" kann vieles heißen. pauschal wird man da mit nem 5600 aufwärts sicher deutlich länger spaß haben. da wird man (in den meisten fällen) laaaaange vorher probleme mit der 480 kriegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Marcel1977 schrieb:
Ok, was wäre sinnvoll, um den PC kostengünstig auf Windows 11 umzustellen und ggf. eine Verbesserung der Performance, dieser soll für meinen kleinen Bruder der Einstieg sein.
Du solltest erst dann auf Windows 11 umrüsten, wenn es fast da ist. Das wäre Kosten/Leistung günstiger. Ein 8350 ist halt auch 'ne lahme Krücke, imho.

In der Familie werkelt auch noch ein uralter i7 6700k rum, den werde ich erst Ende 2025/Anfang 2026 aufrüsten.
Er leistet ja immer noch hervorragende Dienste. Natürlich habe ich auch hier schon alle Sicherheitsmaßnahmen aktiviert unter Windows 10, wie TPM 2.0 (Modul), VBS, HVCI und Secure Boot etc. Das funktioniert nämlich auch hervorragend mit alten Systemen und Windows 10.

Zurück
Oben