Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi, ich habe eine Frage bezüglich eines CPU wechsels. Ich habe aktuell einen 13600kf und hätte die Möglichkeit diesen gegen einen 14700f zu tauschen. Lohnt sich das im Bezug auf zocken und streamen?
Der tausch kostet mich nichts habe beide vor Ort.
Es gibt hier auf CB einen Artikel namens "CPU Rangliste", dort kannst du die Mehrleistung nachschauen. Danach kannst entscheiden, ob sich das für dich lohnt.
Performanceseitig wäre es definitiv ein Upgrade zum 13600K, aber ob du das in deinem Usecase jemals bemerken würdest, ist eben wieder die andere Sache.
Der 14700F ist praktisch gleichauf mit dem 14700K. Bedenke, dass der "F" keine integrierte GPU hat und du somit z.B. auch auf Intels Quicksync verzichtest.
Fragst du, ob sich die Zeit lohnt, das umzubauen? Und fragst du das, weil du erwartest, dass es tagelang dauert? Oder willst du wissen, ob es die bessere CPU ist?
Vielleicht wäre es sinnvoll, mal die Komponenten der beiden Systeme aufzulisten; ebenso die Anforderungen an diese, was wird gespielt, in welcher Auflösung, mit welchen Details, was sind die Ziel-FPS.