CPU wird 89grad in Minecraft (40% Auslastung)

Cloqee

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vangeance DRR5 2x16
  • Mainboard: Asus ROG strix B650E-F Gaming WiFi
  • Netzteil: Be quiet Pure power 12M
  • Gehäuse: Lian li O11 Dynamic
  • Grafikkarte: Rtx 4060Ti
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):Corsair H150i Elite LCD XT

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Sobald ich Minecraft starte habe im Cpu Paket im Minecraft Menü 90 grad und wenn ich in game bin 89 grad meine CPU ist aber max. 40% ausgelastet sie taktet 4.7GHz und zieht etwa 40W so weit ich es gesehen habe (HWinfo). Ist das normal? kann man dagegen etwas machen? Habe ich etwas falsch gemacht? kann ich das mit einer einstellung im Bios etc ändern? liegt das vielleicht in einer grundeinstellung die ich ändern müsste?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die Wärmeleitpaste neu aufgetragen die lüfter geschwindigkeit auf 2000Rpm pumpe auch Kühlblock fester angezogen bringt alles nichts.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist nun das Problem oder die Frage?
Wird mir nicht gnaz klar gerade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, leprechaunwg, leckerbier1 und eine weitere Person
kannst du deine Temperatur mal mit cinebench testen und nicht mit minecraft?
 
evtl. Pumpe zugesetzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Lee Monade
Wenn deine Kühlung nur 40 Watt abführen kann, dann stimmt irgendwas nicht. Das die CPU hingegen nur zu z.B. 40% ausgelastet ist in Gaming ist normal, da eben nur wenige Cores benutzt werden von den meisten Spielen. Heißt 1-2 Kerne 100% 2-3 Kerne etwas Last und manche Kerne machen nichts, dann kommt man eben auf 40% Auslastung.

Tippe darauf, dass deine Kühlung ein Problem hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
40% Auslastung kann genauso auch bedeuten, dass fast 4 Kerne 100% Auslastung haben und die anderen 4 0%. Dementsprechend boostet deine CPU nur die benötigten Kerne.
Ich sehe jetzt auch kein Problem gerade...
 
Drewkev schrieb:
Über 80°C bei 40W Abwärme? Eher weniger.


Die Auslastung ist relativ uninteressant.

Wie sieht es denn im Cinebench aus?
Drewkev schrieb:
Über 80°C bei 40W Abwärme? Eher weniger.


Die Auslastung ist relativ uninteressant.

Wie sieht es denn im Cinebench aus?
1712502945437.png
In Cinebench gibt es bisher keine Probleme aber ich frage mich was bei Minecraft los ist (ich bin mir zu 100% sicher das die Gafikkarte verwendet wird) und danke für alle die geholfen haben.
 
was genau ist denn nun dein Problem? Dass du im CPU Limit bist? Oder hast du FPS Probleme in Minecraft?
 
Es existiert hier kein Problem.
Keines im eigentlichem Sinne.

Ich vermute, das für dem TE "90 Grad" nach viel oder nicht normal aussehen.
Doch sind 90 Grad absolut zu vernachlässigen.

Aber ohne weitere Informationen vom TE ist hier nur raten angesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Treiber
Ja es läuft komplett druch ich hatte einen score von 934
 
Zurück
Oben