CPU wird beim Chinebench gedrosselt

Flint6012

Cadet 4th Year
Hallo,

erstmal meine Hardware:

I9-9900K der8auer edition 4,9GHz
Corsair H150i Pro 360mm Radiator
Asus Prime Z390-A
64gb ram 2666mhz
Gtx 1060 6gb
Corsair HX850i

Die CPU ist auf 4,9GHz getaktet bei 1,270V

Wenn ich bei Chinebench R20 ein CPU bench starte
drosselt er sich auf 4,5GHz nach und vor dem Bench bleibt er konzstan bei 4,9GHz maximale Temperatur nach mehrenden Bench 80°C-90°C
Im idle 35°C-38°C

Hoffe ihr könnt mir helfen wenn ich irgendwelche infos vergessen habe einfach bescheid sagen.

Macht er das denn auch bei Spielen oder anderen Anwendungen?

Und wie sehen die Temps bei denen dann aus?

Für mich sieht es so aus, als wenn die 4,5 GHz irgendwie zum TurboBoost gehören und die Größenordnung sind, wenn Kernanzahl X eben komplett im Boost ist.

AVX Offset?

der_Schmutzige schrieb:
das wirds sein. cinebench benutzt definitiv die avx extensions.
@te: standardmäßig sind die boards so eingestellt, dass sie die cpu drosseln, falls eine anwedung avx benutzt.

Ltcrusher schrieb:
Macht er das denn auch bei Spielen oder anderen Anwendungen?

Und wie sehen die Temps bei denen dann aus?

Für mich sieht es so aus, als wenn die 4,5 GHz irgendwie zum TurboBoost gehören und die Größenordnung sind, wenn Kernanzahl X eben komplett im Boost ist.
Muss ich noch gucken wie es bei spielen ist.
Ergänzung ()

yaegi schrieb:
das wirds sein. cinebench benutzt definitiv die avx extensions.
@te: standardmäßig sind die boards so eingestellt, dass sie die cpu drosseln, falls eine anwedung avx benutzt.
Kann ich da was machen?

Flint6012 schrieb:
Kann ich da was machen?
klar. du kannst das offset im bios auf 0 stellen. allerdings ist die chance nicht gerade hoch, dass er den takt bei der aktuellen spannung packt ;) wieviel vcore hast du im bios eingestellt?

Das ist die angegebene spannung vom Karton

Wenn er es nichz packt kann ich doch die spannung erhöhen

und was steht auf dem karton? :rolleyes:
Flint6012 schrieb:
Wenn er es nichz packt kann ich doch die spannung erhöhen
ja kannst du

was mich noch interessieren würde: wieviel watt verbrät deine cpu während cinebench läuft laut Core Temp?

AVX Offset im BIOS auf 0 stellen, aber dann brauchst du sicher mehr Spannung.

Flint6012 schrieb:
das ist grundsätzlich verdammt wenig :)
allerdings ohne die wirkliche spannung unter last leider wenig aussagekräftig. je nach llc setting kann da nämlich was ganz was anderes bei rauskommen.

yaegi schrieb:
das ist grundsätzlich verdammt wenig :)
allerdings ohne die wirkliche spannung unter last leider wenig aussagekräftig. je nach llc setting kamnn da was ganz was anderes bei rauskommen.
Könnte ich ihn aug 5GHz kriegen stabile?

Musst du testen, kann dir hier keiner sagen. Die Frage ist ob du den Unterschied zwischen 4,5GHz oder 5GHz überhaupt merkst. Hättest das Geld in einen normalen 9900k investieren sollen, dafür dann die GTX1060 in Rente geschickt. Hätte mehr gebracht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd und Shadow86
Die Zeit für seine Rente kommt noch ^^

Aber kann noch alles flüssig mit Ultra spielen
Ergänzung ()

Wieviel Unterschied würde ne Custom Kühlung ungefähr machen als meine jetzige 360mm radiator AiO? (I9-9900K+RTX2080 Super oder Ti würde dann in der Custom Kühlung sein)

Zuletzt bearbeitet:
2600er ram auf nem i9 ist auch eine Schande

• Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
Zurück
Oben