CPU wird deutlich wärmer seit neuer Grafikkarte?

moddok

Lieutenant
Tach zusammen,

habe es nach vielen versuchen nun endlich geschafft meine ASUS R9280X-DC2Top auf meinem Gigabyte Z77-DH3 mit einem 7 Jahre alten 500W Netzteil zum laufen zu bekommen.

Die Performance in Battlefield 3 ist extrem gut. Es gibt keine Ruckler, Bildausfall oder sonstiges.

Soweit so gut.

ABER:
Seit dem ich BF3 auf Ultra mit sämtlichen möglichen Einstellungene auf dem höchsten Wert mit durchgehenden 60 FPS zocken kann (16x AA, 8x MSAA, etc, pp) wird der Prozessor (Core i5 3750k mit Boxed Kühler) extrem heiß (nach ~30 Minuten spielen so ungefähr 70-75°C, vorher ~60°C).
Die Auslastung des Prozessors ist wie vor der neuen Karte die selbe (ungefähr 50-80%, je nach Situation).

Woran kann das liegen?

Ich habe da 2 Ansätze:
- Abwärme der Grafikkarte (läuft auf ungefähr 50-60°C, die vorherige Karte auf 80-90°C)?
- Limitierung der Grafikkarte aufgehoben (da die Grafikkarte nun noch Leistungsreserver hat, wird der CPU mehr belastet)?

An der Lüftung des Gehäuses wurde nichts geändert, ich habe sogar die Kabel noch mehr versteckt. Es dürfte also keinerlei Luftverwirbelungen geben.
Lüfter im Gehäuse:
Vorn: 2x 120mm
Oben: 200mm (glaub ich)
Hinten: 1x 120mm
Vorn kalt rein, hinten und oben warm raus.

Hat da jemand eine Idee und kann mir helfen?

Danke für eure Hilfe!!

AW: CPU wird deutlich wärmer seit neuer Grafikkarte...?

Wenn die CPU nicht mehr auf die Grafikkarte warten muss, klar wird der dann mehr rechnen.
Wenn die Grafikkarte ihre Abwärme im Gehäuse verteilt, anstatt sie nach außen zu befordern (wer weiß was Du als letztes im Rechner hattest) ist auch da ein Anstieg der Gehäuse-Temp und damit auch der CPU-Temp möglich.

Und wo ist denn jetzt das Problem.
Die CPU Throttelt nicht?
Die CPU schmiert nicht ab?

Ich seh jetzt da kein Problem. Das spielt sich nur in Deinem Kopf ab.
Wenn Dir die CPU zu warm ist, dann trenn Dich vom Boxed-Lüfter.

https://www.computerbase.de/forum/t...cpus-ist-meine-temperatur-in-ordnung.1061633/ da haben übrigens die 1000 anderen mit dem gleichen "Problem" nach Lösungen gesucht. Einfach mal die letzten 10 Seiten querlesen.

Teste mit z.B. GPU-Z und Taskmanager welche der Komponente voll ausgelastet ist. Es wird wohl die Mehrbelastung der CPU sein.
Belaste mal die CPU voll (z.b Prime oder Intel Burn Test) und guck obs 75° werden. Wenn nicht, liegts wohl an der zusätzlichen Abwärme.
Umgekehrt gehts auch. GraKa belasten und gucken, ob die CPU mit der Zeit heißer wird. Hoffe, ich konnte etwas helfen.
Gruß, JPM

Hi, danke für die schnelle Antwort.

Du hast meine Idee quasi schon bestätigt :-)
Rechner läuft wie geschmiert. Nix kackt ab oder sonstiges.

Vorher hatte ich eine Saphire Radeon HD 6780.

Hallo,

bei den Temperaturen dürfte der Boxed nicht mehr leise sein, oder hast du die Lüfterdrehzahl begrentzt, deshalb würde ich auch einen anständigen CPU-Kühker empfehlen, z.B.
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)

Sonst stimme ich Hisn und Dir zu, und deke das beide deiner Vermutungen zu trage kommen, welche mehr zu Temperatur Erhöhung beiträgt bleit offen.

Gruß
Sebi

Deine Cpu wird dank der neuen Graka mehr zu tun haben, und vielleicht produziert die neue karte auch mehr abwärme. Aber wie schon oben erwähnt, solange nichts throttelt ist alles i.O., wenn dir diese Temperatur zu viel ist muss dann halt ein neuer Kühler her.

Perfekt! Danke für eure Antworten :)

Zurück
Oben