Cpu wird einfach nicht erkannt...

Sharkuto

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 7 5800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Vengeance LPX
  • Mainboard: … MSI B450 gaming plus max
  • Netzteil: …Seasonic G12 GC-850 watt
  • Gehäuse: … ATX
  • Grafikkarte: …MSI radeon 6700xt
  • HDD / SSD: … Samsung 980 1TB nvme
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,

Vor kurzer Zeit ist mir ein Netzteil durch die Lappen gegangen, Kurzschluss mit Sicherung aus dem Zimmer fliegen.
Daraufhin besorgte ich mir ein neues, mit der Hoffnung das es nur das Netzteil gebraten wurde.
Das hat schonmal soweit funktioniert, das der Rechner wieder startet.
Dann kam das nächste Ungeheuer, die CPU LED leuchtet und leuchtet.
Na gut ich wollte sowieso aufrüsten also kaufte ich mir eine neue CPU.
Nun ist diese verbaut allerdings will die LED immer noch nicht erlöschen.
Das Board bekommt allerdings Strom, da der Schriftzug leuchtet, der CPU Kühler dreht sich und die CPU wird warm.
Auch läuft meine HDD-Festplatte.

Ich komme weder ins BIOS, noch reagieren meine Peripheriegeräte.

Mein MB hat leider kein integrierten Speaker, welchen ich aber schon bestellt habe und auf Anlieferung warte.

Kann es sein, das durch den Kurzschluss das Mainboard ne kleine Macke hat und nun einfach nicht mehr genug Strom verteilt?
Ich habe hier wirklich schon ewig rumgestöbert und die verschiedensten Lösungen ausprobiert, doch leider hat nichts geholfen

Ich habe das dumpfe Gefühl, das ich nicht ohne neues MB weiterkomme
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS Update, CNOS Clear, neu verkabeln

Zuletzt bearbeitet:
Klingt als ob dein Mainboard durch ist.
Neues Mainboard und abfahrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG und Alexander2
Sharkuto schrieb:
AMD Ryzen 7 5600x3D
du meinst wahrscheinlich 5800X3D...

Sharkuto schrieb:
MSI B450 gaming plus max
wenn dein Board keinen Schaden genommmen hat brauchst du ein BIOS, welches auch den X3D unterstützt. Sonst startet es nicht.

Sharkuto schrieb:
Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 7 5600x3D
Wird schwierig, weil so einen Prozessor gibt es gar nicht.

Der Ryzen 5 5600X3D geistert momentan durch den Blätterwald als potentieller neuer AM4 Prozessor.

Der Ryzen 7 5800X3D müsste eigentlich mit deinem System laufen - passendes Bios vorausgesetzt.

Mach am besten folgendes: lade dir an einem anderen Rechner die neuste Bios Version auf einen USB Stick. Du demontierst an deinem Rechner den Prozessor, Arbeitsspeicher und Grafikkarte und führst per USB Stick und Anleitung aus dem Netz ein Bios Flashback aus.

Dein Board hat extra dafür eine Taste.

Bei solchen Defekten würde ich generell eher darauf tippen das das Mainboard die Grätsche gemacht hat. Auf jeden Fall wahrscheinlicher als ein CPU defekt. Eine Überspannung vom Netzteil trifft ja zuerst die Bauteile am Mainboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: ikarus1603 und Sharkuto
Ltcrusher schrieb:

Der Ryzen 5 5600X3D geistert momentan durch den Blätterwald als potentieller neuer AM4 Prozessor.

Der Ryzen 7 5800X3D müsste eigentlich mit deinem System laufen - passendes Bios vorausgesetzt.

Mach am besten folgendes: lade dir an einem anderen Rechner die neuste Bios Version auf einen USB Stick. Du demontierst an deinem Rechner den Prozessor, Arbeitsspeicher und Grafikkarte und führst per USB Stick und Anleitung aus dem Netz ein Bios Flashback aus.

Sorry, kleiner Tippfehler, natürlich den 5800x3D...

Sharkuto schrieb:
Mein MB hat leider kein integrierten Speaker, welchen ich aber schon bestellt habe und auf Anlieferung warte.
Hätteste Dir wahrscheinlich sparen können, Du hast doch eh schon was Besseres:
Sharkuto schrieb:
die CPU LED leuchtet und leuchtet.
Netzteil schon getauscht.
Sieht erstmal nicht gut für das Board aus, wenn man davon ausgehen kann, daß das UEFI-Update gepasst hat und Dir nicht irgendwelche blöden Einabufehler (<-in der Art g) unterlaufen sind (vergessene Kabel, o.ä.)
(Gute Nachricht: alte CPU gut möglich noch ok. :))

• Gefällt mir
Reaktionen: Sharkuto
Ltcrusher schrieb:

Das mit dem M FLash hatte ich bereits probiert. Ich habe leider auch keine Möglchkeit an einem zweitpc meine Komponente zu testen...

Sharkuto schrieb:
Sorry, kleiner Tippfehler, natürlich den 5800x3D...
Dann bearbeite doch bitte deinen Eingangspost

Naja das neue Board wird dann wohl bestellt, ich danke allen für die sehr hilfreichen Antworten!

Ich hoffe auf Erfolg mit dem neuen board...

Und was ist, wenn du einfach noch keine BIOS Version drauf hast, die den 58003D Supportet, und er deswegen nicht bootet? BIOS Updates (auch wenn die sagen geht ohne CPU usw.) funzen leider nicht immer.

chr1zZo schrieb:
Und was ist, wenn du einfach noch keine BIOS Version drauf hast, die den 58003D Supportet, und er deswegen nicht bootet?
Ich habe sogar 2 mal das aktuellste BIOS draufgespielt, leider immernoch kein Zeichen, also selbes Bild wie mit der anderen CPU

Zurück
Oben