[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,
Vor kurzer Zeit ist mir ein Netzteil durch die Lappen gegangen, Kurzschluss mit Sicherung aus dem Zimmer fliegen.
Daraufhin besorgte ich mir ein neues, mit der Hoffnung das es nur das Netzteil gebraten wurde.
Das hat schonmal soweit funktioniert, das der Rechner wieder startet.
Dann kam das nächste Ungeheuer, die CPU LED leuchtet und leuchtet.
Na gut ich wollte sowieso aufrüsten also kaufte ich mir eine neue CPU.
Nun ist diese verbaut allerdings will die LED immer noch nicht erlöschen.
Das Board bekommt allerdings Strom, da der Schriftzug leuchtet, der CPU Kühler dreht sich und die CPU wird warm.
Auch läuft meine HDD-Festplatte.
Ich komme weder ins BIOS, noch reagieren meine Peripheriegeräte.
Mein MB hat leider kein integrierten Speaker, welchen ich aber schon bestellt habe und auf Anlieferung warte.
Kann es sein, das durch den Kurzschluss das Mainboard ne kleine Macke hat und nun einfach nicht mehr genug Strom verteilt?
Ich habe hier wirklich schon ewig rumgestöbert und die verschiedensten Lösungen ausprobiert, doch leider hat nichts geholfen
Ich habe das dumpfe Gefühl, das ich nicht ohne neues MB weiterkomme
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS Update, CNOS Clear, neu verkabeln
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 7 5800x3D
- Arbeitsspeicher (RAM): …Vengeance LPX
- Mainboard: … MSI B450 gaming plus max
- Netzteil: …Seasonic G12 GC-850 watt
- Gehäuse: … ATX
- Grafikkarte: …MSI radeon 6700xt
- HDD / SSD: … Samsung 980 1TB nvme
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,
Vor kurzer Zeit ist mir ein Netzteil durch die Lappen gegangen, Kurzschluss mit Sicherung aus dem Zimmer fliegen.
Daraufhin besorgte ich mir ein neues, mit der Hoffnung das es nur das Netzteil gebraten wurde.
Das hat schonmal soweit funktioniert, das der Rechner wieder startet.
Dann kam das nächste Ungeheuer, die CPU LED leuchtet und leuchtet.
Na gut ich wollte sowieso aufrüsten also kaufte ich mir eine neue CPU.
Nun ist diese verbaut allerdings will die LED immer noch nicht erlöschen.
Das Board bekommt allerdings Strom, da der Schriftzug leuchtet, der CPU Kühler dreht sich und die CPU wird warm.
Auch läuft meine HDD-Festplatte.
Ich komme weder ins BIOS, noch reagieren meine Peripheriegeräte.
Mein MB hat leider kein integrierten Speaker, welchen ich aber schon bestellt habe und auf Anlieferung warte.
Kann es sein, das durch den Kurzschluss das Mainboard ne kleine Macke hat und nun einfach nicht mehr genug Strom verteilt?
Ich habe hier wirklich schon ewig rumgestöbert und die verschiedensten Lösungen ausprobiert, doch leider hat nichts geholfen
Ich habe das dumpfe Gefühl, das ich nicht ohne neues MB weiterkomme
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS Update, CNOS Clear, neu verkabeln
Zuletzt bearbeitet: