CPU wird nicht mehr im Geräte Manager angezeigt

ArilethDeTyr

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 16 GB DDR4 RAM 3200 MHZ
  • Mainboard: Gigabyte X570S UD
  • Grafikkarte: Geforce RTX 3080
  • HDD / SSD: NVMe 1 TB Samsung

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Meine CPU wird nicht mehr im Gerätemanager angezeigt, nachdem ich einige BIOS-Einstellungen ausprobiert habe. Obwohl ich die Einstellungen mittlerweile zurückgesetzt habe, wird die CPU immer noch nicht im Gerätemanager korrekt angezeigt. Stattdessen gibt es einen ausgeblendeten Prozessor-Knoten mit den 32 CPUs/Threads.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe das BIOS zurückgesetzt.

Das Bild zeigt die ausgeblendeten CPUs, die nicht aktiv sind.

Im Geräte-Manager kann man ausgeblendete bzw. deaktivierte Geräte anzeigen lassen. Diese Option lässt sich über das Menü oben im Geräte-Manager aktivieren.

Anhänge

• Screenshot 2024-12-11 195714.jpg
    Screenshot 2024-12-11 195714.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 200
  • Screenshot 2024-12-11 200838.jpg
    Screenshot 2024-12-11 200838.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Für was brauchst du den denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
das wird bei mir auch so angezeigt, das passt so! Es werden die Threads angezeigt!
Du kannst ja mal den Chipsatz-Treiber neu installieren.

Also auf dem Bild sehe ich die CPU. Oder ist das ein Bild von davor?

derin schrieb:
Für was brauchst du den denn?
Ja, musste noch schnell korrigieren das Zeug weiß ich nicht hundertprozentig aus dem Kopf muss mir das auch erst alles Kopieren.
Ergänzung ()

Baxxter schrieb:
Also auf dem Bild sehe ich die CPU. Oder ist das ein Bild von davor?
Das ist ausgeblendet, nur weil ich jetzt ausgeblendetes anzeige

ist immer so, musst du immer aufklappen. Schau zB. mal bei Netzwerkadapter, aufklappen/zuklappen.

Mein PC geht auch ohne CPU!

Anhänge

• Screenshot 2024-12-11 200838.jpg
    Screenshot 2024-12-11 200838.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 121
Luftgucker schrieb:
Das passt schon so, 32 Prozessoren mit SMT.
BmwM3Michi schrieb:
ist immer so, musst du immer aufklappen. Schau zB. mal bei Netzwerkadapter, aufklappen/zuklappen.
Nein.

Im Geräte-Manager kann man ausgeblendete bzw. deaktivierte Geräte anzeigen lassen. Diese Option lässt sich über das Menü oben im Geräte-Manager aktivieren.

dann installiere mal den Chipsatz-Treiber neu. (AMD Chipset Driver)

ArilethDeTyr schrieb:
Nein.

In deinem Startbeitrag war ne ganze Weile nur das erste Bild zu sehen - und auf diesem ist alles in Ordnung, die Ansicht war/ist so korrekt.

Dein Startpost ist nach wie vor fehlerhaft, wurde in Beitrag #3 schon darauf hingewiesen.

Deine nachfolgenden Beiträge haben es nicht wirklich besser gemacht, wirklich mühselig das/diese zu lesen. Vielleicht mal weniger hektisch schreiben und verständlicher (für die Community) - du willst ja Hilfe.

# Richtig posten - Checkliste

B2T: +1 für Neuinstallation des Chipsatz-Treibers.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, derin und Maxysch
@midwed Das Bild zeigt die CPUs als ausgegraute Einheiten, was natürlich nicht ideal ist, da man es dadurch schwer erkennen kann.

Vielleicht wissen viele auch nicht, dass man im Geräte-Manager deaktivierte bzw. ausgeblendete Elemente anzeigen lassen kann. Das kann natürlich irritieren, wenn man so etwas vorher noch nie gesehen hat. Vielleicht habe ich die Community in diesem Punkt überschätzt.

Also wenns wichtig ist mal folgendes probieren, frage nur deshalb weil ich da eigentlich nie rein schaue.

• Go to device manager and delete the CPU
  • Click on the cumputer at the top of device manager
  • Click Action
  • Click check for hardware changes.
  • This will make windows update device manager

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Ergänzung ()

midwed schrieb:
Eher bzw. ganz offensichtlich du dich. ;)

Ich habe die ausgeblendete CPU deinstalliert, eine Suche nach neuen Geräten durchgeführt und einen Neustart ausgeführt. Trotzdem wird die CPU immer noch nicht angezeigt. Der zuvor ausgeblendete oder deaktivierte Prozessor ist im Geräte-Manager ebenfalls nicht mehr vorhanden. Mein PC funktioniert laut Geräte-Manager aktuell ohne Prozessor!

Zurück
Oben