CPU wird von meinem Kühler nicht vollständig abgedeckt

Alfisti92

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: be quiet pure base 500dx
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Noctua NH D15 chromax black

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Kühler deckt die CPU nicht vollständig ab könnte mir da jemand bitte weiterhelfen?
Lt Bedienungsanleitung gehört die Vorrichtung bei beiden Teilen auf -7mm montiert aber das kann nicht sein oder?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
IMG_7548.jpeg

Anhänge

• IMG_7547.jpeg
    IMG_7547.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 271
Ist normal.
Ist bei mir beispielsweise auch so :)
Ergänzung ()

Deswegen trage ich die WLP auch nur auf den Kühlerboden auf ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, bytejunky und Nero FX
In der Anleitung sollte das doch aber sehr genau beschrieben sein. Vorallem bei so einem exorbitant teuren Kühler.

Reine geraten und nur eine Vermutung:
Kannst du nicht bei beiden Halterungen die anderen Schraubenlöcher verwenden?
Das schaut mit Augenmaß nach genau dem Offset aus, den du benötigst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol, Asghan, seyfhor und eine weitere Person
Ich würde die anderen Mounting Bars verwenden.

Aber das passt so. Wobei ich gerade überlegen muss, ob du den Offset "richtigherum" hast... Boah wie war das bei AM4.

Der Offset dient, um die "Mitte" des Kühlers in Richtung der CCD zu verschieben, also den heißesten Teil der Ryzen CPUs. Das bringt durchaus ein paar Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Ravager90 schrieb:
Kannst du nicht bei beiden Halterungen die anderen Schraubenlöcher verwenden?
Hätte ich jetzt auch gesagt.
Könnte aber eng werden mit den Kondensatoren und Halbleitern oben.

Evtl. "North" und "South" tauschen.
Irgendwie wird man das hinbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
Ok vielen Dank für die ganzen raschen Antworten ich versuch es wirklich mal auf den anderen Löchern obwohl es lt Anleitung anders beschrieben ist
Liebe Grüße

Laut Anleitung hast Du die versetzte Position genutzt => Kühler versetzt.

1733249633612.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Die versetzte Position ist ja laut Anleitung genau die richtige bei meiner CPU
IMG_7549.jpeg

Lass es wie es ist. Das ist schon richtig so und bringt dir die bessere Kühlleistung. Auch wenn das bei AM4 nicht ganz so viedl ausmacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo und Alfisti92
So sieht deine CPU unterm Heatspreader aus. Durch die Offset-Montage soll die Kühlermitte mehr über den Chipflächen installiert werden.

Liegt das CCD nicht links oben direkt über dem RY von RYZEN?
Dann würde ja so nur die Ecke des Kühlers drauf liegen.

Ich würde ihn mittig draufsetzen. Der Heatspreader heißt nicht umsonst so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg und djducky
Sehe kein Problem, du hast es doch extra versetzt montiert. Was bei AMD CPUs meist einen Vorteil bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
Wurde eigentlich alles gesag außer das manchmal "weniger mehr" ist. Junge ist da ne menge WLP drauf.
Das an den Seiten was rausgedrückt wird ist ja OK, aber so viel? oO
Ist wie bei Kleber.

Kleber den man sieht, der hällt nichts.

WLP die man sieht, die leitet nichts.

In beiden Fällen stört es die Funktion vermutlich nicht, ergibt aber ne beachtliche Sauerei^^

@kachiri
Dann sind also alle Die-Shots "auf dem Kopf" und die HS-Beschriftung um 90° nach links gedreht?
Gut zu wissen. Werde ich mal beim Kühlerwechsel drauf achten.

PS: Der Phantom Spirit 120 hat nur normale Löcher, von daher... bei 7 Heatpipes sollte das halb so wild sein.
@Tulol Hab hier dieses TG Carbonaut Pad für den Wechsel. Hoffentlich ist das so gut wie behauptet. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Cempeg schrieb:
Dann sind also alle Die-Shots "auf dem Kopf" und die HS-Beschriftung um 90° nach links gedreht?
Gut zu wissen. Werde ich mal beim Kühlerwechsel drauf achten.
Ja, bei AM4 ist der Heatspreader im Prinzip um 90°C gedreht und quasi am Sockel ausgerichtet.
Bei AM5 passt das. Da ist die Schrift dann richtig herum. Auch da sind die CCDs dann aber auch "unten". ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg
Zurück
Oben