CPu wird zu heiß rechner schmiert ab nach graka tausch

theo84

Cadet 3rd Year
hallo

hier die problematik

habe am sa meine gtx260 gegen eine gtx560 TI getauscht.
bis dahin alles ok konnte bis gestern auch bf3 ohne probleme zocken

jetz habe ich seit heute (dienstag) das problem das die cpu so überhitzt das sich der rechner abschaltet hab auch schon neue wärmeleitpaste raufgepackt hat nicht geholfen

im idel 53° im spiel gehts über 60° und dann aus

aso cpu ist ein 965 x4 mit nem scyth big shurikan

kann mir das nicht erklären
wäre für jede hilfe dankbar

gruß theo

Ist die CPU übertaktet?

nein ist im original zustand

"Über 60°C" sind für die Hardware aber noch kein Grund, um abzuschalten. Die verträgt noch einiges mehr.

Hast Du die 260 nochmal eingebaut und geschaut, ob das Problem dann immernoch auftritt? Wenn es dann nicht mehr auftritt, würde ich auf eine defekte Grafikkarte tippen.

gehäuse ist offen im moment

nee noch nich hab die schon weiterverbaut mir wird wohl aber nichts anderes übrig bleiben

oder ich zock nochmal ne runde und notier mal die fehlermeldung vom bluescreen?

Ach, Du bekommst Bluescreens? Hast Du den extra für BF3 von nVidia herausgebrachten Treiber installiert? Vielleicht liegt das Problem auch am Treiber.

Edit: Du hast die 260 doch ordnungsgemäß deinstalliert und anschließend erst die 560 installiert, oder?

Zuletzt bearbeitet:
BLuescreen naja das ändert die sachlage wohl ^^
machs wie addicT* schrieb nvidia treiber (Beta version) von nvidia HP installieren

hab ich ist der 285.62

zock nochmal und schreib dir die Fehlermeldung auf, kurz googlen denke da findet sich sicher was.
Nach zu warmer Hardware hört es sich nicht an, aber hast du sonst noch ein anderes ähnlich GPU Hungriges Game zum Testen

@ Chilliwalker: Die Treiber sind doch inzwischen WHQL, oder nicht?

Wenn Du die aktuellsten Treiber drauf hast (ordnungsgemäße Deinstallation der 260 vorausgesetzt) und die Probleme, insbesondere im Hinblick auf die Bluescreens, dennoch bestehen, wird die 560 wohl eine Macke haben. Wie gesagt: 560 raus, 260 rein, testen und berichten. :)

Könnte das Problem mit der PCI Adressierung sein. Das BIOS des Mainboard speichert Speicherzugriffsadressen und Lane-adressierung der Grafikkarte zur Konfiguration ab, unter Windows übernimmt dann der Chipsatztreiber diese Adressierung. Die Adressen sind aber abhängig von Speicher der Grafikkarte und anderen Hardwarebeschaffenheiten und nicht zwangsläufig bei verschiedenen Grafikkarten gleich. Knackpunkt ist, das der Chipsettreiber unter Winblöd die Daten der alten Grafikkarte manchmal übernimmt und diese nicht erneut im BIOS ausliest.

Lange Rede kurzer Sinn - man sollte den AMD Chipsatztreiber auch erneut installieren.

Zuletzt bearbeitet:
also hab den fehler nochmal provoziert

0x00000124
google das gerade noch ohne erfolg
desweiteren
0xFFFFFA8007ECC028
0x00000000B669C000
0X0000000000000175
Ergänzung ()

liegts evt am ram? hab den auch getauscht fällt mir gerade ein

wie kann ich denn hier bilder einfügen?

hier die cpu-z bilder

Anhänge

• caches.JPG
    caches.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 171
  • cpu.JPG
    cpu.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 182
  • graphics.JPG
    graphics.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 173
  • mainboard.JPG
    mainboard.JPG
    44 KB · Aufrufe: 179
  • memory.JPG
    memory.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 139
  • Einzelne Ram-Bausteine nacheinander raus nehmen und testen.
  • Gehäusetür mal offen lassen, notfalls Behelfsventilator davor positionieren.
  • Ein Bluescreen würde nicht kommen, wenn du zu wenig Strom oder Überhitzung hast; dann würde sich die Kiste einfach abschalten.
  • 3,6GHz Takt und ne Mütze weniger Spannung wirken Wunder und kosten real ohnehin null Leistung.

Zurück
Oben