Rechner schmiert ab seit neuer AMD GPU

Kasjo schrieb:
Jetzt startet der PC auch wieder
Dann ganz klar Netzteil. Da hat eine Sicherung ausgelöst und diese setzt sich nicht sofort wieder zurück. Daher ging er eine Zeit nicht mehr an.
 
cvzone schrieb:
Dann ganz klar Netzteil. Da hat eine Sicherung ausgelöst und diese setzt sich nicht sofort wieder zurück. Daher ging er eine Zeit nicht mehr an.

Gabz klar das Netzteil?!

Weil die Sicherung springt ja bekanntlich nur an, wenn das Netzteil defekt ist und nicht eine angeschlossene Komponente?!

Wie kommst du auf so eine Begründung?

Kann immer noch alles sein.
 
Naja, ich tippe zwar auch aufs Netzteil, aber nicht auf ne Sicherung. Da stimmt was anders nicht. Das aber das System einfach aussteigt, sowohl im idle als auch Last und das random. Also unabhängig Wie lang oder kurz er im Betrieb war ist schon Komisch.

Das der Ram Plötzlich nicht mehr geht nur weil jetzt statt ner 2070 ne 6950 drin steckt bezweifle ich auch. Beim Wechsel wurde auch nichts anderes ausgebaut. Nur NT und GPU.

Wärs die GPU, müsste der Fehler ja irgendwie Reproduzierbar sein und die Sicherung entsprechend immer an selber stelle auslösen. Aber wenns im Idle aussteigt, kanns ja irgendwie auch nicht an der "Überlastung" der rails liegen.

Ich bin kein Experte was das betrifft aber irgendwie ergibt für mich das Gesamtbild bisher keinen Sinn. Die Verkabelung am Anfang war eine Sache. Aber da konnte ich auch easy ne stunde StarCitizen zocken. Ander wüsste ich auch nicht wie ich sonst hätte noch was anderes Falsch verkabeln können. Und wie wir bereits schon mal genannt haben, wäre es irgend ne andere Hardware, dann würde es nen neustart, oder Bluescreen geben. Hier hört man aber deutlich wie das NT sich einfach ausschaltet und danach nix mehr geht. Ich muss dazu quasi das NT hinten immer ausschalten warten bis alle lichter aus sind und dann erst kann ich ihn wieder einschalten. Bis auf das von gestern das längere zeit nix mehr ging.

Also so oder so schaltet sich das NT bzw. ein schutzmechanissmuss da ein. HEute kommt im laufe das Tages mal das Corsair. Mal gucken. Das is zwar n singlerail, aber immerhin muss ich da nicht auf die last Verteilung achten. Sollten die Abschaltungen danach weiter stattfinden denke ich bleibt ja nur noch die GPU was echt bitter wäre. Aber irgendwas sagt mir das die nich is. Leider hab ich kein NT mehr außer n über 10 jahre altes TX850 was ich sicher nicht benutzen werde. Ergo heißt es warten.


Update
Hab also heute mal nen Kaltstart gemacht, Rechner geht an, Lüfter etc. fangen an dann klick alles geht wieder aus und bleibt aus. Lichter brennen alle noch, also rgb und mainboard Beleuchtung aber der on off tasta reagiert nicht mehr, ergo ich muss das NT wieder aus und an machen.

Ich würd ja liebend gern mal das TX850 anstecken um zu sehen ob der Rechner damit zumindest startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
GutGilliganHyde schrieb:
Wie kommst du auf so eine Begründung?

Kann immer noch alles sein.
Also wenn der Rechner ausgeht und sich komplett nicht mehr einschalten lässt (stromlos), dann ist es ganz klar das Netzteil und kann nichts anderes mehr sein. Das ist eine typisches Verhalten für eine ausgelöste Sicherung des NT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
GutGilliganHyde schrieb:
Und warum löst eine Netzteilsicherung aus?
Naja ggf. weil ichs von anfang an falsch verkabelt hatte. Ka ob die sicherung da mittlerweile einen weg hat. Das neue NT is gleich da, dann sehen wir weiter.
Ich wüsste auch nicht warum die Sicherung im idle ausgelöst wird, man aber ne stunde unter last zocken kann. Ergibt im Zusammenhang keinen sinn aber es kann gut sein durch meinen Fehler das das nt da was abbekommen hat.
 
Ja, kann sein.

Ist aber ein Unterschied zu der Behauptung, dass es nur am Netzteil liegen kann, wenn da drin eine Sicherung auslöst...
 
Ok also ich hab das neue NT dran, derzeit im offenen aufbau. Rechner sofort angesprungen und läuft bisher. Keine macken erkennbar. Werde den thread hier aber auf dem laufenden halten. Werd das jetzt fest verbauen und mal ne zeit lang zocken und surfen wie bisher. Aber davon ausgehen das der rechner mit dem anderen NT gar nicht mehr starten wollte schauts jetzt zumindest ganz gut aus.

Update

Ok so wies aussieht ist mein Problem damit gelöst. Mehrere Spiele später und auch Desktop betrieb läuft alles einwandfrei wies soll. Es war also doch nur das Netzteil durch. Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, cvzone, optixx und eine weitere Person
GutGilliganHyde schrieb:
Und warum löst eine Netzteilsicherung aus?
In der Regel Überlast... wie beim TE halt. Das wirklich was am PC technisch defekt ist, ist äußerst selten (aber natürlich nicht unmöglich)
 
Zurück
Oben