CPU-Z Core Speed schwankt extrem

DevinWolle

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
12
Hallo ich habe eine AMD Phenom II X6 1070T und müsste eigentlich einen Core Speed von 3000 MHz bekommen, welches ich aber nicht immer bekomme... Der Core Speed schwankt von 800MHz bis 3000MHz und der Multiplier schwankt von x 4.0 bis x15.0... Was ich vielleicht dazu sagen muss das mir letztens mein Netzteil durchgebrannt ist und ich seit dem ein 580Watt Bequiet Netzteil von einem Freund bekommen habe und seitdem kriege ich schwankende und schlechte FPS und ich habe keine wirkliche Idee woran es liegen könnte.. Es ist nur sehr auffällig das der CPU solche schwankende Werte hat... Danke im Voraus ^Devin
 
Das ist völlig normal und ein Energiesparmodus von Windows.

Sobald dauerhaft Last anliegt bleibt die CPU bei 3000.
 
cvzone schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Woran könnte das Problem mit der schlechten Performance dann liegen? Netzteil kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Woran machst du das konkret fest mit der schlechten Performance? Du kannst in den Windows Energieeinstellungen mal auf "Höchstleistung" stellen, dann taktet die CPU nicht runter und du kannst nochmal die Leistung prüfen.
 
Ich habe vor dem neuen Netzteil in Spielen locker die 160fps erreicht und jetzt bekomme ich nicht mehr als 100 und starke fps drops bis fast 20 fps .. Ich versuche mal die Einstellung rauszunehmen.. Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Okay ich suche weiter nach Sachen die auffällig erscheinen!
Ergänzung ()

Auffällig ist noch, dass meine 4x4GB Ram anscheinend nur 667MHz haben obwohl sie mindestens 1600 oder 1800 haben sollten .. Hatte letztens von 2x4gb auf 4x4Gb aufgerüstet.. Muss ich da noch was einstellen?
 
Was für RAM ist genau verbaut? DDR 3 1600 läuft mit 800 MHz (DDR = Double Data Rate) Wenn es DDR 3 1333 sein sollte läuft also alles normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
DevinWolle schrieb:
Auffällig ist noch, dass meine 4x4GB Ram anscheinend nur 667MHz haben obwohl sie mindestens 1600 oder 1800 haben sollten ..

Wenn du nicht mal weißt was für RAM du gekauft hast (1600 oder 1800), dann kann dir keiner helfen....

Warum muß man einigen eigtl. alles einzeln aus der Nase ziehen? Warum kann man nicht einfach mal gleich seine HW auflisten die man verbaut hat?
 
2x DDR3 Kingstion KHX1600C9D3/4GX und 2x welche wo CPU Z keine Auskunft über gibt außer das sie jeweils 4GB haben und mit 667MHz laufen so wie die Kingston .. Also das ist alles normal?
 
@DevinWolle

Häh? Was CPU-Z angibt oder nicht ist doch erstmal egal. Du mußt doch wissen welchen RAM du gekauft hast (Name und Takt). Und ein vermischen unterschiedlicher RAM (Hersteller und Takt) funktioniert selten gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir vor einigen Jahren diesen PC gebraucht gekauft und bis jetzt nur die Graka aufgerüstet (Gtx 970) und halt der Arbeitsspeicher
 
Probier den Kingston-Ram und den Exceleram jeweils einzeln aus.

Sollten dann beide mit 1600MHz (800Mhz) laufen, und zusammen nicht, dann gibt es eine Inkompatibilität die du vllt. durch eigene Einstellungen im BIOS beheben kannst.

Wie gesagt ist ein mischen von unterschiedliche RAM-Herstellern nicht zu empfehlen.
 
DevinWolle schrieb:
Okay mache ich sobald die defragmentierung meiner SSD zu ende ist

Das kannst du sein lassen, das bringt bei einer SSD überhaupt nichts. Im Gegenteil, es belastet die SSD unnötig mit Lese- und Schreibvorgängen.
 
Zurück
Oben