CPU-Z: falsche Vcore Anzeige?

xrobberx schrieb:
bei mir ist das auch so. im idle ist die vcore eigentlich immer höher als unter last. zumindest bei mir.
und das teilweise sogar sehr erheblich !
wenn ich im bios 1,45 einstelle habe ich eff. im windows 1,41V unter load dann 1,36 bei 3,75ghz.
Hm, ist bei mir nicht so:
FSB: 400
VCore BIOS: 1,325V eingestellt

Ausgelesen mit CPU-Z
Idle: 1,050V
Load: 1,245V

Wäre ja auch widersinnig, wenn man für mehr Leistung weniger Spannung bräuchte.

jo so isses bei mir auch. sowohl unter last, als auch im idle sind die beie cpu-z angezeigen spannungen deutlich unterhalb der im bios eingestellten.

jetzt: FSB 380Mhz, cpu-takt 3400Mhz, im bios bin ich jetzt aber schon über die 1,4V hinaus. cpu-z zeigt mal wieder weniger: 1,376V
soll ich mich was die 1,4V angeht nun nach dem bios richten oder nach cpu-z?

ich werd es noch mal testen, aber ich hatte anfangs einen festen vcore 1,325V im bios eingestellt. fsb nicht angehoben und es kam zu bluescreens. die spannung ist doch aber die vorgegebene für meinen prozessor? wie kann der dann fehler verursachen? geht doch garnet!

kann es dann sein, dass ich tatsächlich wo anders auch noch spannung anheben muss?
übrigens habe ich speicher, der 2.2 - 2.35V arbeitet. im bios habe ich alle anderen spannungen auf normal gelassen.
muss ich dem speicher also auch mehr spannung geben, damit der auf seine 2.2V kommt?
mit welchem prog liest man speicherspannung aus?

@b-runner

das ist der vdrop von meinem board !
das hält den vcore nicht ! ist aber bekannt bei dem board !
ist bis zu 0,09 v bei mir ! das müßte ich mit einem mod korrigieren aber das will ich nicht !
denn nen widerstand auflöten oder mit nem bleistift ne brücke ziehen werde ich nicht tun. das risiko ist mir zu gross.
ich kommen mit dem vdrop gut klar ! da ich weiß wie hoch der ist korrigiere ich den im bios.

die meisten asus board untervolten. einige mehr andere weniger !
das p 5 n-e sli ist bekannt füe einen großen vdrop.

das zur info für dich !

ich habe schon gehört das die gigabyte bretter sehr gute spannungswandler haben und so gut wie keinen vdrop.
aber ich habe nun ein asus, :) muß ich mit leben

@ don
ich richte mich nach everest 4 ultimate ! habe aber auch schon andere programme getestet und verglichen. und die haben alle fast gleich angezeigt.
cpuz zeigt ja nur bis 1,4v richtig an ! und da bin ab und an drüber !

gruss

Zuletzt bearbeitet:
oke also richte ich mich nach den, in everest angezeigten werten. das wollte ich wissen. die 1,4V habe ich dort nämlich noch nicht erreicht. nur im bios. aber das board scheint ja von allein etwas zu untervolten. ist wohl ne schutzvorrichtung.

Also das neue CPU-Z 1.41 zeigt nun endlich den richtigen VCore an!
Nix mehr mit Bug ab 1,4V Vcore. (Da stand bei mir immer 1,150V und das kanns ja nicht sein!)

EDIT: Sorry fürs Ausgraben. Nur falls es jemanden interessiert.

Zurück
Oben