CPU-Z Springt zwischen 1.6Ghz und 4.3Ghz

ouha, bitte lies einen OC thread durch.
So wie sich das anhört ahst du einfach im uefi auf "höchstleistung" gestellt und das wars.

Das sollte man auf gar keinen fall tun, da die spannung dann zu hoch angesetzt wird :D

solange da keine Last läuft sagt die CPU ... ich geh dann mal schlafen ... und das ist normal

Was da Ingrimmsch so gelesen hat weiß ich ja nicht aber Volt waren nicht genannt .

natürlich nicht, aber jemand der noch nie was von der turbo funktion gehört hat, hat zu 95% einfach keinen plan was mit der CPU eigentlich so passiert oder etwa nicht?

Was ein speedstep ist wurde davor ja schon erklärt ;)

Ingrimmsch schrieb:
ouha, bitte lies einen OC thread durch.
So wie sich das anhört ahst du einfach im uefi auf "höchstleistung" gestellt und das wars.

Das sollte man auf gar keinen fall tun, da die spannung dann zu hoch angesetzt wird :D

1.089v @ 4.3ghz sind doch i.O? 0.o

Mir sind diese schwankungen heute aufgefallen, hab da vorher nie so drauf geachtet.

okay also hast du nicht die uefi hochleistungstaste getätigt sondern doch selbst gearbeitet.

Sry für die Vermutung ;)

Sind die Schwankungen auch noch da wenn die CPU z.B. mit Prime zu 100 % ausgelastet wird? Wenn ja wird die CPU gedrosselt, z.B. wegen Hitze, max. Stromverbrauch oder ...

hd4870gamer schrieb:

ja dann is das ganz normal, die CPU taktet runter wenn keine Leistung gebraucht wird.Speedstep (EIST) bzw. Cool and quiet bei AMD.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
xxMuahdibxx schrieb:
solange da keine Last läuft sagt die CPU ... ich geh dann mal schlafen ... und das ist normal

Was da Ingrimmsch so gelesen hat weiß ich ja nicht aber Volt waren nicht genannt .

fast richtig, die CPU ruht sich eher aus. schlafen gehen ist ein S-State und heißt Standby :D

hd4870gamer schrieb:
Nein, unter prime konstant 4300MHz
nur im idle hat er diese schwankungen

Mal anders gefragt wenn du Auto fährst und du hast 100 KM/h erreicht trittst du dann immer noch voll aufs Gas und Bremst mit dem anderen Fuß dazu ?

Falls nicht dann weißt du auch das die CPU wenn sie einfach nicht so viel machen muss halt nicht auf 4300 UMIN dreht sondern bei 1600 UMIN langsam tritt .

Zurück
Oben