CPU-Z zeigt nur halbe Tacktrate an

CubeOfMetatron

Cadet 3rd Year
hallo habe mein neues Süstem nun fertig,

Ryzen5 1600x
Gskills Aegis 2x8 GB, DDR4-3000
Gigabyte AB350-M DS3H mit neustem Bios

so ich habe nun egal was ich einstelle im Bios für einen Tackt für den Ram, sobald ich in CPUZ reinschaue zeigt er mir die helfte an
habe sämtliche einstellungen rumprobiert, manuell, auto, XMP an und aus, dieser bug passiert immer

hat jmd ne idee

kein bug, sondern vollkommen richtig

Rate mal wofür das "D" bei DDR steht. ;)
Dein RAM taktet mit 1600mhz und zur Datenübertragung wird bei der Sinuskurve einmal das Tal und einmal der Berg manipuliert.

Ist schon OK so. Du hast DDRx-RAM verbaut. Das DDR steht für DoubleDataRate=DoppelteDatenRate. Also den dir bei DRAM Frequency angezeigte Wert mit 2 multiplizieren..

Das ist aber schon nen alter Hut, dass man den dort angezeigten Wert mit 2 multiplizieren muss ...

Sollte bekannt sein das das vollkommen richtig ist. DDR = Double Data Rate

Hi,

DDR = DoubleDataRate. Was dir im CPU-Z angezeigt wird, ist schon richtig. Du musst es nur im Kopf verdoppeln.

Aber...sind "Süstem" und "helfte" wirklich dein Ernst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Frader und TheMerlin
oki thxxx
ein proplem weniger :D

war mir bei meinem intel System nie aufgefallen, nur habe ja gehört beim ryzen kommt es sehr auf hohen ram tackt an bei games

also was auch noch aufgefallen ist, manchmal wenn ich einen anderen tackt einstelle dann butet er 2, 3 mal hintereinander ???? und vorhien wo ich ihn hoch gefahren hab nachdem er ca 1 std vom strohm war, hatte er einen biep code (3x kurz) gemacht, neu gestartet, dann ging alles tadel los

muss mal ein paar benschmarks fahren, um zu gucken wie die performance so ist

Dann kann er nicht den sofort den höheren Takt anwenden und braucht ein paar Versuche. Macht meiner auch, musst eventuell mit den Timings spielen. Aber solange es läuft ...

ja hab alles manuel eingestellt, auf auto macht er kompletten unsinn
die gskills specks, also was auf der packung steht, sind 16,18,18,38 bei 1.35V und der stellt iwas mit 15,x,x,x und 1.2 volt ein.

hast du vllt ne idee, was bringt dieses XMP profiel?

Beim XMP Profil ist das Gskill Profil hinterlegt was sie für den Ram vorgesehen haben.

hm ne steht jetz nicht auf dieser liste drauf mein Ram

das ding ist halt dieses XMP profiel macht komplett kirre einstellungen
die eigentlichen specks für den speicher stehen auf der verpackung

Läuft es den mit dem XMP normal ?
Kann auch sein das es XMP 1 und 2 gibt musst halt schauen

das Bios ist ja aktuell wie du geschrieben hast, vielleicht nochmal checken ob es F23d ist

jo f23d, habe es vorhien drauf geflesht. performance technisch ist das system jedenfalls im grünen bereich und läuft auch bisher relativ stabiel

Lieber Cube, ich möchte dir nicht zu Nahe treten, aber entweder legst du nicht viel Wert auf eine vernünftige Groß- und Kleinschreibung oder aber du hast dort die berühmte Lese- & Rechtschreibschwäche.

Sollte die Schwäche zutreffen, lies lieber bitte zweimal, dreimal über den Text. Spätestens wenn du mal eine Bewerbung schreiben musst, wird das eher schief laufen.

Ich meine so etwas auch gar nicht böse, sondern habe es im Freundeskreis bei jemandem erlebt, wo das breite Umfeld vorn heraus da typische "ist doch nicht schlimm" sagte, aber hinter dem Rücken wurde über die Person gelacht.

ja ich habe die schweche und dazu ist deutsch nicht meine muttersprache!! dafür bin ich in mathe immer der beste gewesen xD

ein beispiel zur ilustration wie das ist mit der schweche: stell dir vor jedes wort was du schreibst ist wie ein passwort, also mit sonderzeichen und so. also es ist jedesmal eine herausforderung das korrekte schreiben

Zurück
Oben