RAM von 2x16GB auf 4x16GB erweitert, CPU-Z zeigt 2x64 bit an

Nickel schrieb:
Hast doch müssen googlen jetzt erstmal. ;)
Da hab ich garnix googlen müssen.
Das hab ich mir vor über 10 Jahren im MB-Handbuch schon durchgelesen als ich mir den AthlonII-X4-640 zusammengesteckt hab, was ich im BIOS bei 2x2GB einstellen muss. :p
Bei meinem Duron800 bzw. den XP-Athlons die ich danach hatte gabs ja noch kein Multichannel MC.
 
Nickel schrieb:
Dann steht da aber nix von Unganged oder Ganged, oder?
Nö, da gibt's keinen DC Mode.

1646777172193.png


nSide schrieb:
Eben nicht, wenn du meine Screenshots anguckst ;)
Da steht sehr wohl ob Dual oder Single Rank.

Oder meinst du was anderes?
 
Nickel schrieb:
Das gibt's nämlich nur bei AMD, seit Phenom.
Eigentlich seit den Athlon64 X2, oder ?
Die hatten auch schon Dualchannel. (DDR2)
 
DDR4 hat eine 64 Bit Anbindung (pro Modul, aber maximal auch pro Kanal), 2x 64 Bit sind halt Dual Channel, einfach nur eine andere Art der Darstellung seit CPU-Z 2.00

Vielleicht im Hinblick auf DDR5 geändert worden, wo dann vermutlich 4x32 Bit stehen wird.

Die Anzeige der Ranks im Reiter SPD hat mit Single und Dual Channel nichts zu tun und ist einfach physisch dem jeweiligen DDR4 Modul geschuldet, da kann man nichts dran ändern, wie die anderen schon geschrieben haben.

Ich sehe da keinerlei Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans
gustlegga schrieb:
Eigentlich seit den Athlon64 X2, oder ?
Die hatten auch schon Dualchannel. (DDR2)

Auch noch ältere AMD CPUs hatten DualChannel, auch mit DDR1.
Unganged - Ganged Mode, gibt's seit Phenom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Drewkev schrieb:
Nö, da gibt's keinen DC Mode.
Den gibt es schon, wird aber bei Dir nicht angezeigt, weil CPU-Z je nach Plattform die Anzeige leicht abändert. Der ist in der Regel aber ausgegraut, ich glaube da zeigt er nur Varianten des Dual Channel Modus (wie Flex Mode) an.
 
Unganged - Ganged Mode gibt's aber nicht bei Intel.

Stimmt, ist ausgegraut.
Ergänzung ()

Das kommt wohl auch auf die CPU an, je nachdem wie das dort angezeigt wird,
ausgegraut, gar nicht, .. und wohl auch ob DDR5, DDR4 oder noch DDR3.
 
Ganged Mode war bei Single-Threaded-Anwendungen von Vorteil, dabei wird immer gleichzeitig in beide Kanäle geschrieben. Man kann sich das so ähnlich vorstellen, wie Striping bei RAID. Bei Unganged Mode schreibt ein Schreibbefehl immer nur in ein Modul und die Prozesse können das flexibler ansteuern, was bei Multi-Threaded-Anwendungen besser, 5-10% (für den Speicherdurchsatz, nicht für Programmperformance) schneller ist. Ganged Mode gibt es praktisch nicht mehr, deshalb ist die Angabe bei aktuellen Prozessoren, auch bei AMD, eigentlich überflüssig.
 
Zurück
Oben