Cpu zickt bei Oc

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Black&White

Captain
Hallo liebe CB´ler

da jetzt Crysis 2 kommt danach direkt Shift 2 und im Herbst Battlefield 3 wollte ich ans übertakten gehen . Ich bin ein Enthusiast in Sachen Grafik wenn ich nicht alles maxen kann bin ich traurig :) In Crysis 2 hatte ich nicht die erwünschte Leistung besonders weil am Anfang der Demo nur eine Gpu meiner gtx 295 gearbeitet hat, ob es sich geandert hat hoffe ich sehr.

Wollte erstmal mit der Cpu anfangen, weil meine Graka schon mit ordentlich Übertaktung gelaufen ist und das ohne motzen mitmacht.

Mein 955er schafft 3,4 Ghz auf 1.35 Volt bei 3.6 schmiert er ab :freak: mit 1.375 sind 10 Minuten Prime drinne danach Bluescreen ... Temps sind normal bei 56 Grad besitzte ein NZXT Phantom viele Lüfter, viel Platz, viel frische Luft. Hab ich eine Montage Cpu oder ein Montags Modell :/ ?
Beim undervolting ist auch "schon" bei 1.25 Schluss. Es ist mir auch bewusst das jede Cpu anders ist manche vertragen mehr und manche weniger aber ich dachte wengistens das 3.6 bis 3.8 drinne sind. Dachte erst das ich bei 4 Ghz Probleme kriege.

Könnte es auch sein das der Ram dann sagt ne mach ich nicht mit ? :) Wüsste aber nicht wie ich die Timings umstelle, sodass es alles Reibungslos läuft :/

Schon fast alles ausprobiert hoffe euch fällt was ein :)

Mein System

CPU: Amd Phenom II 955 Be (C2)
GPU Gtx 295 (Single-Pcb)
HDD :2x WD Caviar WD2500AAJS, 250GB
MB: GA-MA 790FXT-UD5p
Speicher : OCZ Platium OCZ3P16002G

die 3,2 Ghz reichen doch für Crysis 2. Ich habe nur ne 5770 aber Crysis 2 läuft ruckelfrei bei 1680x1080 und 40 - 60 Fps. Habe nur Vsync aktiviert.

Übertaktest du per FSB oder Multi ?

Obwohl man diese Frage bei einer BE nicht stellen sollte.

Mein 955er schafft 3,4 Ghz auf 1.35 Volt bei 3.6 schmiert er ab mit 1.375 sind 10 Minuten Prime drinne danach Bluescreen ...

Dann stell doch mal die Spannung höher, mein 955 C2 braucht auch schon 'ne ziemlich hohe Spannung für 3,6-3,7GHz.

Könnte es auch sein das der Ram dann sagt ne mach ich nicht mit ?

Kommt darauf an, wie du übertaktest, wenn du einfach nur den Multi hochschraubst juckt das den Ram nicht weiter.

Wie gesagt ich hatte nur eine GPU also nur eine gtx260 :) hatte bei der gleichen Auflösung auf Hardcore einstellung ( <- war glaube ich das höchste was bei crysis 2 ) und hatte bei viel Action Ruckler drinne. Leider kommen ja die Microruckler immer noch dazu :/
Ergänzung ()

@ heliwriter ich hatte es mit FSB und multi probiert

@der_henk wieviel v gibts du denn bei 3.6 dazu ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 'ne absolute Montags-CPU erwischt, meiner läuft erst bei knapp 1,4V stabil mit 3,6GHz für 3,7GHz dagegen sind schon fast 1,43V nötig.

was zieht denn eine gtx 295 mit oc einen amd 955 mit oc und der rest aus der steckdose ? könnte vllt auch sein das mein netzteil nicht mehr ausreicht :/ ?

*Edit* keiner eine idee ?

Zuletzt bearbeitet:
alles übertaktet, kann das System bei Volllast schon an die 400W oder mehr brauchen.
Was für ein Netzteil ist denn verbaut?

Superflower 550 Watt 80+

naja der stabilitätstest von amd overdrive geht ohne probleme 3.8ghz 1 stunde ohne mucken temps 56C° sobald ich mit prime teste sind beim besten versuch 10-20 sekunden drin gewesen :/

bei spielen genau so ....
furmark und msi kombuster waren doch mal multi gpu fähig oder ? bei mir macht sich wieder eine gpu "nen ruhigen" :D

Zuletzt bearbeitet:
hast du parallel zu Prime auch Furmark laufen lassen? Wenns dann abgestürzt ist, könnte es am Netzteil liegen, je nachdem wie stark die 12V- Leitung ist.
Wenn die Grafikkarte nicht ausgelastet wurde, liegts wohl primär an der Stabilität, bzw. den Einstellungen. In dem Fall hilft dann VCore hoch (wenn per Multi übertaktet), ansonsten mal die Einstellungen überprüfen (wenn per Ref.takt übertaktet), ob RAM nicht mit macht, NB oder HT zu hoch eingestellt (--> Multis senken)

hatte mit 3.8 ghz den test von overdrive laufen lassen ohne proibleme danach wollte ich ingame = bluescreen das gleiche auch wenn ich prime starte.
graka ließ sich ohne probleme occen ingame lief sie ohne probleme.
bin schon mit 1.425 V auf 3.8ghz ich denke nicht das noch mehr volt das problem behebt soviel spannung mehr kann ich ja nicht mehr geben :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben