Edelsalamii
Cadet 1st Year
Hallo, ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum.
Ich habe mir letzten Monat einen Computer selbst zusammengebaut. Seit ein paar Tagen schaltet sich der Computer beim Spielen von alleine aus. Nach längerer Beobachtung fielen die hohen CPU-Temperaturen auf. Ich habe heute zusätzlich einen Test mit Prime95 gemacht und auch dabei hat sich der Computer nach einigen Minuten abgeschaltet. Nach erster Recherche habe ich den CPU boxed Kühler abgeschraubt und wieder befestigt, leider gab es dadurch auch keine Besserung. Aktuell beträgt die CPU-Temperatur nach dem Hochfahren und im "Leerlauf" ca. 60° C.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Temperaturen gesenkt bekomme?
Mein PC:
Ryzen 5 3600 mit boxed Kühler
MSI B450 Tomahawk MAX
Crucial 1000GB NVMe
16 GB Crucial Ballistix Sport DDR4-3200
KFA2 Geforce RTX 2070 Super
Seasonic Focus 550 Watt Modular 80+ Gold
Be quiet! Pure Base 500
Ich habe mir letzten Monat einen Computer selbst zusammengebaut. Seit ein paar Tagen schaltet sich der Computer beim Spielen von alleine aus. Nach längerer Beobachtung fielen die hohen CPU-Temperaturen auf. Ich habe heute zusätzlich einen Test mit Prime95 gemacht und auch dabei hat sich der Computer nach einigen Minuten abgeschaltet. Nach erster Recherche habe ich den CPU boxed Kühler abgeschraubt und wieder befestigt, leider gab es dadurch auch keine Besserung. Aktuell beträgt die CPU-Temperatur nach dem Hochfahren und im "Leerlauf" ca. 60° C.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Temperaturen gesenkt bekomme?
Mein PC:
Ryzen 5 3600 mit boxed Kühler
MSI B450 Tomahawk MAX
Crucial 1000GB NVMe
16 GB Crucial Ballistix Sport DDR4-3200
KFA2 Geforce RTX 2070 Super
Seasonic Focus 550 Watt Modular 80+ Gold
Be quiet! Pure Base 500