PC schaltet sich selbst ab.

thrillorion schrieb:
Aber wenn es am Anpressdruck liegen würde hätte doch der PC sicherlich nicht erst nach 1 1/2 Jahren Probleme gemacht, oder?
das ist ganz grob gesagt, der durchschnittliche zeitraum in dem ne AIO verreckt. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Alexander2 schrieb:
Kann man so nicht sagen, aber hier tauchen natürlich Leute mitm Problem auf. Und da ist das nen Typische Zeitraum nach MEINER Erfahrung. Ich kann dir aber nicht sagen welche AIO eher und welche so garnicht betroffen sind.
Ok aber das ist "beruhigend" für mich, weil das bedeutet, dass mein Problem evtl. leicht zu lösen ist. Auf Mainboard austauschen hätte ich jetzt nämlich wenig Bock.

AiO's verlieren über die Monate/Jahre an Kühlflüssigkeit. Das kannst du gar nicht verhindern.
Und eine AiO ist nicht wartbar. Einfach mal Nachfüllen ist halt nicht drin.
Die Leistung lässt daher gern nach.

Am Blödsten ist es dann, wenn die Pumpe über dem Radiator montiert ist bzw. der höchste Punkt ist.
Dann hast du die Luft in der Pumpe und dadurch stirbt sie dann extrem schnell.

Aber auch unter anderen Umständen sind die Pumpen ziemlich kurzlebiger Müll.
Ein Luftkühler geht einfach immer... selbst wenn der Lüfter mal ausfällt hast du eine ganz andere Kühlkörper-Masse direkt an der CPU, als bei einer AiO.

• Gefällt mir
Reaktionen: thrillorion, coxon und Alexander2
thrillorion schrieb:
Ich persönlich muss auch sagen, dass ich kein Fan von dem Mainboard bin, damals wurde es überall sehr empfohlen, mittlerweile empfinde ich es als äußerst unkompatibel.
Gigabyte habe ich 2009 auf den Schrotthaufen entsorg, aber das ist rein subjektiv. Bin irgendwann bei MSI gelandet nachdem ich auch ASUS den Rücken gekehrt habe. Mein B550 MPG Gaming Plus für AM4 haben jetzt noch drei andere aus meinem Umfeld und das Board ist super stabil. Vorher hatte ich ein Intel Z97 von MSI und ein B450 bei dem ich die USB Anschlüsse frittiert habe. Alles absolut solide Bretter.

/2cent

So eine Pumpe kann immer abrauchen, die 140€ kommen v.A. durch Marketing zustande. Das ist das Problem an AiOs (auch an diesen komischen GPUs mit AiOs), dass man die bei einem Pumpendefekt quasi komplett entsorgen muss.

Ich persönlich bin ein Fan vom C14s mit Phanteks Halos Lux. Allerdings nicht gerade der P/L König.

coxon schrieb:
Gigabyte habe ich 2009 auf den Schrotthaufen entsorg, aber das ist rein subjektiv. Bin irgendwann bei MSI gelandet nachdem ich auch ASUS den Rücken gekehrt habe. Mein B550 MPG Gaming Plus für AM4 haben jetzt noch drei andere aus meinem Umfeld und das Board ist super stabil. Vorher hatte ich ein Intel Z97 von MSI und ein B450 bei dem ich die USB Anschlüsse frittiert habe. Alles absolut solide Bretter.

/2cent
Ich habe leider schlechte Erfahrungen mit MSI gemacht als ein 2.000 Euro Gaming Laptop (ja ich weiß :D) nach vier Wochen ne gegrillte Grafikkarte hatte. Seitdem bin ich etwas geschädigt.

Na ist doch wenigstens nen klarer Garantiefall :D besser kann mans nicht haben. Hatte ja wohl nichts mitm Feuer oder so zu tun?

Und ausfälle gibts bei allen, ist eher die Frage haben die Häufungen davon und wie gehen die damit um. Leider ist die Meinung eines relativ bekannten Youtube Kanals aus den USA zuletzt gewesen, im grunde sind grad alle Kacke (mit meinen eigenen Worten wiedergegeben)

frames p. joule schrieb:
So eine Pumpe kann immer abrauchen, die 140€ kommen v.A. durch Marketing zustande. Das ist das Problem an AiOs (auch an diesen komischen GPUs mit AiOs), dass man die bei einem Pumpendefekt quasi komplett entsorgen muss.

Ich persönlich bin ein Fan vom C14s mit Phanteks Halos Lux. Allerdings nicht gerade der P/L König.
Danke auf jeden Fall zu dem ganzen wichtigen Input, das bringt mich wirklich weiter! Und vorallem ab davon die bestellte AIO zu verbauen.. werde die wenn der Luftkühler gut funktioniert direkt Retoure schicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
thrillorion schrieb:
Ich habe jetzt eine neue AIO WaKü bestellt
Warum denn keine RMA eingeleitet, hat doch 3 Jahre Garantie?

thrillorion schrieb:
aus dem Grund habe ich nur noch meinen Arbeitslaptop
? Was ist mit dem MSI Gerät passiert, sollte doch bei so einem Fall einfach getauscht werden.

Alexander2 schrieb:
Na ist doch wenigstens nen klarer Garantiefall :D besser kann mans nicht haben. Hatte ja wohl nichts mitm Feuer oder so zu tun?

Und ausfälle gibts bei allen, ist eher die Frage haben die Häufungen davon und wie gehen die damit um. Leider ist die Meinung eines relativ bekannten Youtube Kanals aus den USA zuletzt gewesen, im grunde sind grad alle Kacke (mit meinen eigenen Worten wiedergegeben)
Nene, da gabs kein Feuer, vom einen auf den Anderen Tag war das Ding hinüber. Aber aus dem Grund habe ich nur noch meinen Arbeitslaptop (Lenovo Idea Pad, von dem ich hier schreibe, zum Glück hab ich den) und auf einen richtigen PC aufgerüstet. Es fällt mir aber leider sehr schwer sehr tief in die Thematik reinzukommen, muss mir viel Rat holen um Probleme zu lösen. Danke für alles hier, jungs. :) Ich hoffe, dass ich mit der Luftkühlung dann besser fahre.
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Warum denn keine RMA eingeleitet, hat doch 3 Jahre Garantie?
Werde ich noch tun, sobald sich das Problem lokalisieren ließ. Wenn sich herausstellt, dass das Problem nicht an der WaKü sondern am Mainboard lag, bringt die Retoure nichts. Ursprünglich hab ich die neue WaKü bestellt weil ich nicht wusste, dass ein Luftkühler sogar besser wäre. Wenn der Luftkühler günstiger ist UND langlebiger, gehen beide Wasserkühlungen mit Kusshand zurück.

Hoffen wir nur mal, dass das auch mein Problem löst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Nickel
Schau mal wie viele AIOs "schlechter" sind als der PS120 Evo.
"Schlechter" ist jetzt auch überzogen dargestellt, und soll nur demonstrieren worüber wir hier reden. ^^

https://www.techpowerup.com/review/thermalright-phantom-spirit-120-evo-argb-cpu-air-cooler/6.html

1721940837670.png

coxon schrieb:
Schau mal wie viele AIOs "schlechter" sind als der PS120 Evo.
"Schlechter" ist jetzt auch überzogen dargestellt, und soll nur demonstrieren worüber wir hier reden. ^^

https://www.techpowerup.com/review/thermalright-phantom-spirit-120-evo-argb-cpu-air-cooler/6.html

Anhang anzeigen 1505387
Benötige ich für die Montage eigentlich noch zusätzliche Auflegschrauben o.Ä. für den Sockel? Ich weiß nämlich gerade leider nicht, wo ich die aufbewahrt habe. Ich hoffe, das ist im Lieferumfang enthalten :D

Die Anleitung wirst du bei google sicher finden. ;)

Aber nein, nur die Backplate. Und nur handfest mit Gefühl anziehen, das MoBo sollte sich nur minimalst biegen. Wenn du ne Beule im MoBo siehst, solltest du die Steroide im Fitnessstudio sein lassen. :D xD

• Gefällt mir
Reaktionen: thrillorion
So freunde, ich habe gerade den Luftkühler verbaut und tadaaa, 32° im Idle im Bios und gebooted, bislang ohne Absturz bei 42°.

VIELEN lieben Dank für eure Hilfe! Alleine hätte ich das nicht gepackt.

Toitoitoi, dass es so bleibt!!

1722005438618.png

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Alexander2
@thrillorion Ich hoffe du bist kurriert von AIO WaKüs. :D

LuKü FTW!!!!!11111einself :king:

Zurück
Oben