PC Schaltet sich willkürlich ab

Gelöschter_User schrieb:
Du kannst dein System damit schrotten. Ich meine, schlägt das Update fehl, weil ein Fehler oder was auch immer aufgetreten ist, dann startet dein PC nicht mehr. Für ein BIOS Update musst du genau wissen was du machst. Ich will jetzt keine Angst machen. Es gibt diverse Anleitungen. Werden die beachtet, dann sinkt das Risiko eines Ausfalls enorm. Es kann immer was schiefgehen. Gigabyte stellt dieses Hillfsmittel zur Verfügung.

Bezüglich deiner Abstürze schaue, doch mal was der "Zuverlässigkeitsverlauf" hergibt. Hier
Der Zuverlässigkeitsverlauf zeigt fast für jeden Tag ne Warnung an. fast immer ist es die Blitz.gg App :confused_alt:

peterX schrieb:
Blöd nur, wenn man zwar sieht, dass schon 7 Fehler in der letzten Std und 57 in den letzten24 Std aufgetreten sind, man aber es nicht für nötig hält das mal auf zuklappen.

Denn dann hätte man ja auch sehen können um welche es sich handelt.:mussweg:
Habe mal die Fehler und Kritischen ausgeklappt. Du ich mache das alles nicht absichtlich. Ich weiss nur wirklich nicht welche Infos ihr benötigt, ich kann hier nur Marionette spielen was ihr mir sagt 😁

werde das mit den Speichern mal umbauen, mal sehen ob es dann besser läuft ^^ Danke

Anhänge

• Zuverlässigkeitsverlauf.png
    Zuverlässigkeitsverlauf.png
    141,4 KB · Aufrufe: 33
  • Ereignisanzeige2.png
    Ereignisanzeige2.png
    87 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Mein Post war ja auch nicht böse gemeint, aber man kann erwarten, dass der Hilfesuchende mitdenkt. :)

Bei den vielen unterschiedlichen Fehlern, verstärkt sich der Verdacht, dass es am Speicher liegt.

Steck den Speicher erst mal so wie beschrieben und teste.

Ps: mach die Kiste ach mal sauber, ist ja schlimm anzusehen. 😱

• Gefällt mir
Reaktionen: Bullemann88
@peterX Ich gebe mein bestes 🙈

habe es umgesteckt und nun werden auch 32GB angezeigt und nicht nur 16GB RAM.

Gesäubert habe ich auch alles. Muss ich mir jetzt angewöhnen das regelmäßig zu machen, habe erst ein par Jahre einen PC, wusste nicht das die so viel staub ansammeln.

Werde jetzt noch XMP einschalten und dann mal schauen ob er noch mal aus geht die nächsten Tage oder Stunden.

Anhänge

• Arbeitsspeicher2.png
    Arbeitsspeicher2.png
    39 KB · Aufrufe: 37
  • PCinnensauber.jpeg
    PCinnensauber.jpeg
    193 KB · Aufrufe: 35
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User, WinstonSmith101 und peterX
Na das sieht doch scho viiiel besser aus. :schluck::daumen:

Teste jetzt erst mal. Wenn die 3600Mhz trotzdem noch probleme bereiten, dann stell sie nach laden des XMP auf 3200Mhz ein.
Die Corsair können da etwas zickich sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Bullemann88
Bullemann88 schrieb:
Gesäubert habe ich auch alles. Muss ich mir jetzt angewöhnen das regelmäßig zu machen, habe erst ein par Jahre einen PC, wusste nicht das die so viel staub ansammeln.
Je nach Gehäuse kannst du dir Filter besorgen. Zusätzlich vllt noch Schlitze am Boden oder Seitenteil verschließen bzw einen Filter anbringen. Steigt zwar die Temperatur etwas, aber der Luftstrom wird gesteuert und gerade die Mesh Seitenteile lassen viel Staub rein.

Grüße

Spiczek schrieb:
Zusätzlich vllt noch Schlitze am Boden oder Seitenteil verschließen
Was in meinen Augen kompletter blödsinn ist, da das Gehäuse eh schon einen miesn Airflow hat.

Dann lieber mal öfters sauber machem, als das die Hardware noch mehr gegrillt wird.

Bezüglich Blitz.exe beobachtest du jetzt dein System einige Zeit. Wenn es weiterhin Probleme mit dem Programm gibt, dann schaue in welchem Verzeichnis Blitz.exe liegt. Wieder den Zuverlässigkeitsverlauf aufrufen und über "Technische Details" ist der Dateipfad der fehlerhaften Anwendung ersichtlich. Gegebenenfalls gibt es ein Update oder probiere eine Neuinstallation. Selbst ein Windowsupdate kann helfen... Viel Erfolg!

peterX schrieb:
Was in meinen Augen kompletter blödsinn ist, da das Gehäuse eh schon einen miesn Airflow hat.
Bin ich bei dir, war aber auch nicht speziell auf sein Gehäuse bezogen. Aber vllt möchte er ja nach einigem Überlegen ein neues haben und sucht dann was passendes aus. Kostet zwar Geld, aber er hat dann weniger Hitze und weniger Staub und damit weniger Probleme.

Bullemann88 schrieb:
Wusste nicht mal das mein BIOS sich nicht selber Updatet. Werde mal schauen ob ich was dazu finde wie man das macht, ist das denn ungefährlich?
Am besten aus dem UEFI heraus, mit dem Flash-Tool und der passenden Datei auf'm USB-Stick (NTFS geht da möglicherweise nicht). Anleitung gibt es dazu auch. Ist nicht viel ungefährlich als Treiber - und Windows-Updates, wenn man's richtig macht, Geduld hat, und sich an alle (Warn-)Hinweise hält.
Bullemann88 schrieb:
Ich denke schon, habe nie was umgestellt, seit meinem Kauf
Hast du alles selbst zusammengestellt und -gebaut?
Bullemann88 schrieb:
Das Bild der Ereignisanzeige, das wolltest du doch haben ....
Ein Bild wollte ich nicht, sondern dass DU dort tiefer suchst, nach Fehlern und Hinweisen. Ist leider nicht genauer zu erklären, solange man die Ursache nicht kennt.

Was ist denn das Blitz.exe? Sonst noch mehr, evtl kritische Software an Bord, wie AV-Suite, Security, Firewall etc?

eYc schrieb:
Am besten aus dem UEFI heraus, mit dem Flash-Tool und der passenden Datei auf'm USB-Stick (NTFS geht da möglicherweise nicht). Anleitung gibt es dazu auch. Ist nicht viel ungefährlich als Treiber - und Windows-Updates, wenn man's richtig macht, Geduld hat, und sich an alle (Warn-)Hinweise hält.
Das würde ich vielleicht als letztes versuchen oder? Fummel wirklich sehr ungern im BIOS herum

eYc schrieb:
Hast du alles selbst zusammengestellt und -gebaut?
Nein mein Bruder hat das zusammengestellt und -gebaut. Das hat er aber schon von viele Leute gemacht, bisher gab es nie Probleme.

eYc schrieb:
Was ist denn das Blitz.exe? Sonst noch mehr, evtl kritische Software an Bord, wie AV-Suite, Security, Firewall etc?
Blitz.exe ist die Datei von der Desktop-App Blitz.gg. Das ist so nen Overlay von League Of Legends.

Mir ist noch was eingefallen, vielleicht ist das nicht relevant, aber wo ich gerade in der Ereignisanzeige etwas recherchiere ist mir beim lesen des Fehlers Kernal-Power 41 (Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.) eingefallen, das ich vor kurzem die Handwerker zuhause hatte, da ich 3 mal nen Stromausfall in einem Stromkreis der Wohnung hatte. Das ist jetzt zwar nicht mehr vor gekommen, aber kann es vielleicht auch an der Steckdose liegen?

Bullemann88 schrieb:
Das würde ich vielleicht als letztes versuchen oder?
Wie schon oben geschrieben, teste erst mal ob jetzt alles wieder läuft.

Hattest du die GPU auch mit sauber gemacht? Würde nicht schaden, so wie der Rechner aussah.

Das kernel power41 kommt immer bei Stronausfall, oder wenn der Rechner abstürtzt und neu startet.

peterX schrieb:
Wie schon oben geschrieben, teste erst mal ob jetzt alles wieder läuft.

Hattest du die GPU auch mit sauber gemacht? Würde nicht schaden, so wie der Rechner aussah.
Ja, der Fehler ist noch mal aufgetreten. Habe kaum ne Stunde nen Spiel gespielt, da hat er sich wieder ausgeschaltet. Auch ohne das Blitz.exe lief.

Ja habe alles im inneren und auch alle Lüftungsschlitze gesäubert.

peterX schrieb:
Das kernel power41 kommt immer bei Stronausfall, oder wenn der Rechner abstürtzt und neu startet.
Achso. Ja, das stand auch immer bei jedem Absturz dabei.

Bullemann88 schrieb:
Ja, der Fehler ist noch mal aufgetreten.
Wann? Jetzt nach dem reinigen und umbau?

Wie waren die Temps der Gpu?

Bullemann88 schrieb:
Das ist jetzt zwar nicht mehr vor gekommen, aber kann es vielleicht auch an der Steckdose liegen?
Natürlich.
Wenn der Rechner "aus geht", ohne dass Windows heruntergefahren wurde, dann findet sich diese ID 41 im Log. Das kann daran liegen, dass der Strom weg war, oder das Netzteil defekt/fehlerhaft ist - muss aber nicht.

Falsche Verkabelung, was die Stromstecker (vor allem bei GPUs mit sehr hoher TDP) angeht, kann's auch sein.
Manchmal sind die Stecker nur nicht richtig drin, nicht eingerastet, oder es werden nicht die richtigen Anschlüsse am Netzteil dafür verwendet. Oder Verlängerungen, Y-Adapter ...

PS warum läuft der Speicher jetzt auf 2666 (laut Taskmanager) und nicht mehr 2400 MHz?

Zuletzt bearbeitet:
Bullemann88 schrieb:
Die lagen bei 84.2°C
Das ist die max. Temperatur, die Nvidia erlaubt. Ab da wird dann der Takt reduziert.
Wie sehen die Temps mit offener Seitenwand aus?
eYc schrieb:
Falsche Verkabelung, was die Stromstecker (vor allem bei GPUs mit sehr hoher TDP) angeht, kann's auch sein.
Ich hab mir eben seine Bilder auf der ersten Seite angeschaut und da sieht es so aus, als weenn da ein Y Kabel am Netzteil drann ist.

Leider ist das bei dem Netzteil nicht anders machbar. Ich hatte die vermutung, dass die Lastaufteilung so nur auf einer Rail läuft, aber sein Netzteil hat nur eine Buchse dafür.
(wo aber beide Rails zusammen laufen)

Siehe...
1734951419773.png

Also fällt das wieder raus.
Dann bleibt nur noch die GPU, die mal neue Wärmeleitpaste gebrauchen könnte.

Zurück
Oben