CPU zu langsam? (Barton 3000+ FSB333)

Dein RAM ist zu lahm!
Du hast: PC2100 (FSB133, RAM-Takt DDR 266)
Du brauchst: PC2700 (FSB166, RAM-Takt DDR 333)
oder du lässt (mit enormen Performanceverlusten!) das System asynchron auf 166/133 laufen, damit tust du dir aber keinen Gefallen.
 
Max bandwidth PC2100 (133 MHz)

Wie platineye schon meinte, du hast 133MHz (DDR266) Speicher, der kann natürlich keine 166 (DDR333) und somit kommt deine CPU nie auf den vollen Takt. Deine beiden anderen Speichermodule sind sehr komisch spezifiziert, denn 142MHz (DDR284) gibt es irgendwie in unserer Welt nicht ;), lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Musst du dir wohl oder übel mal noch passenden Speicher holen, ich sag mal so, 1GB reicht schon und ist nicht mehr so teuer....achte darauf, dass dieser Speicher 333MHz (DDR) kann!

[ädit] Ach Mist, zu spät :D

Hier, der tuts auf jeden Fall und ist nicht ewig teuer 1GB MDT 400MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
boar danke für die schnelle und gute antwort!
nur glaube ich, das es besser wäre wenn ich den pc so lasse und den verkauf... damit ich ein komplett system hab das auch aufeinander abgestimmt is oder?
weil ich hab mir jetzt schon für 350euro ne graka cpu und lüfter gekauft, wenn ich jetzt noch ein neues netzteil brauch(80euro) und dann noch speicher (90euro) und vielleicht noch ein neues motherboard(ca 70euro) dann bin ich bei 590 euro ungefähr. da hol ich mir dann lieber gleich nen ganz neuen pc...
 
Du hast Speicher, der mit 133er Takt läuft(=266), genau wie Dein alter Prozessor.
Dein neuer Prozessor braucht aber 166er Takt(=333). Du must jetzt also im BIOS die Frequenz auf 166 stellen, um den prozessor voll nutzen zu können. Problematisch dürfte das mit Deinem Speicher werden. Vermutlich bootet der Rechner nicht mehr, wenn Du auf 166 stellst. Du bräuchtest also normalerweise auch noch neuen Speicher, der mit mindestens 333er Takt läuft. Ich persönlich würde ohnehin nur 400er kaufen.
Könnte aber auch sein, daß Dein Speicher einen Teiler hat und asynchron zum fsb des Prozessors laufen kann. Dann könntest Du Deinen Speicher behalten und nutzen, wirst nur nicht die volle Performance nutzen können, da ein nForce2 Chipsatz, wie er auf Deinem MOBO(Motherboard, MainBoard, Hauptplattine) vorhanden ist, am besten mit synchronem Takt läuft.
 
Hi....

eure nette Art mag ich ;)

ist mein erster Eintrag und bezieht sich auf das gleiche Thema.

Habe allerdings ein K7S5A und vorher war ein AthlonXP 2400+ drauf. Welcher das jetzt genau ist, kann ich zur Zeit nicht sagen, weil ich mir den Barton eingebaut habe und nun sehe, dass es nicht klappt.

Komischerweise kann ich nicht wie beim 2400+ die CPU und den Speicher auf 166/166 Takten, sondern lediglich nur noch auf 166/133 Takten. Das nächste Problem dabei ist nur, dass der nach dem Neustart schwarz bleibt und versucht zu booten, was am Arbeitsspeicher liegt. Habe zwei 512MB DDR Speicher im DualChannel. Laut CPU-Z haben die beiden eine max. Bandweite von PC3200 und daher 200 MHz.

Das Board soll laut Handbuch maximal einen FSB von 266 MHz unterstützen. Der Barton benötigt ja allerdings 333 MHz. Was ich aber erst im nachhinein heraus gefunden habe.

Dadurch läuft die CPU nun auch nur mit einer Taktrate von 1700 MHz.

Habe ich da nun mist gebaut und muss mir ein neues Motherboard für die CPU kaufen? Welches wäre das denn? Wollte jetzt nicht so viel ausgeben, um ein Miniupdate mit alter Hardware der Hardware vorzunehmen.

Falls jetzt jemand den klugen Spruch bringt, dass man erst lesen sollte und dann kaufen, dann kann ich mit ruhigen Herzen sagen, dass ich in vielen Foren aktiv bin/ war und das bei jedem Thema die gleiche Schoße gibt. Nur manchmal ist man "Experte" und manchmal Opfer!
 
Hi...

ich hab meinen Denkfehler nun nochmal überarbeitet.

Hatte mir einfach mal Speicher gekauft ohne großartig Ahnung zu haben. Dachte immer, dass die PC3200 maßgebend sind, was sich aber dann doch nicht so als die Wahrheit schlecht hin bewahrheitet hat.

Nun aber immer noch zum Mainboard. Muss ich ein neues kaufen, oder kann ich da auch mit einem BIOS-Flash irgend etwas richten?
 
Schreibt keiner mehr was?

Soll ich einen neuen Thread eröffnen und Screenshots veröffentlichen?
 
naja das board ist schon ziemlich alt hat demnach auch nen sehr alten chipsatz. hatte das board auch mal wo ich meinen ersten eigenen pc bekommen habe ^^. das problem ist das board untersützt nichts über 266mhz da ist dann schluss deswegen kannste auch nicht höher stellen. würde das k7n2 delta von msi kaufen hier ist mal eins http://cgi.ebay.de/MSI-K7N2-Delta-S...ryZ77168QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
hatte ich bis vor kurzem selber noch am laufen und war super zufrieden ;)
wichtig ist das du dir die version kaufst die 400mhz speichertakt kann gibt auch noch ne version die nur 333mhz kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben