CPU zu schwach für 8800gts g92?

machinekopf

Cadet 1st Year
Moin, mein erster Post hier:)
Also ich bin seit letzten Samstag stolzer Besitzer eine ASUS 8800 Gts(g92).Hab sie durch Zufall in einem Shop gesehen. Es waren nur 2 verfügbar und eine war reserviert - ich hatte also Glück;). Die Verkäufer sagten mir,dass sie die Karte mit ner GTx verglichen hätten und die gts gut 200 Punkte schneller in 3dmark06 sei. Ein Kaufargument mehr,abgeschreckt hat mich jedoch der Preis von 399(!)€,aber was solls. Zumindest war sie im Gegensatz zu meiner bestellten HD3870 verfügbar,und das war im Moment für mich entscheidend.
So nun aber endlich zum eig Problem:
Meine Kiste - 6300 @2,94ghz, 2gb Ocz@ 4-4-4-12 @ 820mhz, blabla...;)
Die Leistung der Karte is nat top,hab ohne Probleme gute 12000 bei 3dmark erreicht. Mit meiner alten (stark übertakteten)Gts hatte ich rund 11000 Punkte- also ein guter Sprung nach vorn. Um meine Daten mit denen des ersten Reviews von TweakTown zu vergleichen übertaktete ich die Karte von 650/970 auf 720/1050. Allerdings nur 500 Punkte mehr und keine über 14k wie bei tweaktown! Also hab ich die Karte per SmartDoctor (gutes Tool) auf das Niveau der TOP edition dieser Karte getaktet, sprich, 750/1050/1800(Shader). Komischerweise immer noch 12500 Punkte! Auch bei Crysis auf very high tat sich nich viel, von 36 (übertaktung 1) auf 36,4fps(übertaktung2) im GPU Bench.
Müsste da nicht eigentlich ein enormer Leistungsschub zu erwarten sein, also 15k Punkte+?? Meinte ihr es liegt an der CPU?

Vielen Dank im voraus

Hallo und willkommen in ForumBase,

Also ich denke auch dass das Cpu ist schwach für die [ GTS G92] Und die 12500 Punkte im 3dmark 06 für
6300 @2,94ghz Oc ist HAMMER :)

MFG

copra48 schrieb:
das Cpu ist schwach

Hä? Also ich halte einen 3GHz C2D nicht für zu schwach!
Imho limitiert eher die GPU als die CPU und ein Core2Duo mit 3GHz ist schon ziemlich flott!

ich denke irgendwie auch nicht das deine CPU zu lahm ist.

Ich bin mit der Leistung insgesamt auch sehr zufrieden. Dass ich meine Werte nich 1:1 mit denen von Tweaktown vergleichen kann leuchtet mir ein, vielmehr hab ich mich gewundert, dass sich leistungmäßig abolut gar nichts verändert hat (3dmark &Crysis) als ich von 720/970/1625 auf 750/1050/1800 gegangen bin. Also wenn sich da nicht mal was um 50 Punkte ändert bzw n paar Frames Crysis, muss das ja heißen dass die Cpu limitiert, oder? Wann kommen noch die neuen Penryns raus?:D

schwach...schwach...schwachsinn ;)
guck nicht auf den 3dmark, schau was du in spielen für frameraten hast! der 3dmark ist hübsch anzusehen, wenn er einigermassen läuft! um grundsätzliche performance zu überprüfen ist er auch ok, da sehr viele referenz werte existieren. Aber um zu schauen ob irgendwas zu schwach ist...naja. Bench da lieber Spiele wenn dus wirklich wissen willst, dann kannste ja den Takt deiner CPU mal wieder auf normal machen und schauen wie die Frameraten variieren, dann weißt du was genau ausbremst!

Hmmm ... ich habe mit meinem C2D @ 3400 und 8800gt 13300 Punkte bei 3DMark06 ... da sollte bei dir eigentlich mehr drinn sein.

Nein, dass kann auch heißen, dass die GPU diese Taktraten nicht richtig mitmacht, sich verrechnet, das neu berechnet und damit dann langsamer bzw. nicht viel schneller ist.

EDIT:
Jetzt geht das schon wieder los. Beachtet auch ob ihr Vista mit XP vergleicht, denn dass ist Äpfel mit Birnen vergleichen. In XP hat man sehr viel mehr Punkte im 3D Murks als unter Vista.

Wie bitte? 399Euro... hä?

Ich denk aber nicht, dass Deine CPU zu schwach ist!

Naja die Gts sollte ihr optimales zwischen 3-3,5Ghz (Core2 Duo) erreichen daher limitiert bei 3dmurks die Cpu.Bei Crysis ist das anders da macht mehr Cpu nicht viel aus weil die Karte eh schon an ihren Grenzen ist.. aber ehrlich gesagt bezweifel ich das du bei Crysis auf very High 36 fps hast.

^-.- ich glaube schon der gpu bench läuft auf meiner x1950 pro auf meduim auch top aber im multiplayer sieht das anders aus

ich würde cyrezz unterstützen...das fällt mir auch auf, wenn ich meine karte übertakte, gibts bis zu einer gewissen grenze einen zuwachs an frames...danach bricht er wieder ein...d.h. es gibt einen optimalen takt, auf dem die karte ihre maximale leistungsfähigkeit erzielt ;)

xxxx schrieb:
.. aber ehrlich gesagt bezweifel ich das du bei Crysis auf very High 36 fps hast.

man, du hast recht. meinte natürlich auf high. auf very high(per config, da xp) sind dann nur noch 24fps.
also schlussfolgere ich mal - für 3dMark ist die cpu der flaschenhals (das es ja auch n gesonderten cpuBench gibt etc), da hilft also auch übertakten nix, allerdings ist die grafikkarte bei der spieleleistung eurer meinung nach aber doch schon an ihrer grenze,ergo, ne bessere cpu würde hier auch nicht mehr leistung aus der graka kitzeln. dagegen würde allerdings sprechen,dass zwischen den taktungen 720/970/1625 und 750/1050/1800 nur 0,4fps bei crysis liegen:rolleyes: wenn ich nich son blöden speicher hätte würd ich die cpu ja mal spaßeshalber höher takten,aber da macht der ram nich mit,egal welche latenzen...

Das ist ja mal interessant ich schaffe bei Crysis im 64Bit Dx9 Modus auf High bei ner Auflösung von 1280*1024 um die 38fps mit meiner Gtx also ist die neue Gts wohl doch nicht so schnell wie erwartet.
@machinekopf bei Crysis könnte das durchaus sein das du nur 0,4fps mehr bei Taktung hast weil ja die fps allgemein nicht sonderlich hoch sind.

xxxx schrieb:
Das ist ja mal interessant ich schaffe bei Crysis im 64Bit Dx9 Modus auf High bei ner Auflösung von 1280*1024 um die 38fps mit meiner Gtx also ist die neue Gts wohl doch nicht so schnell wie erwartet.
@machinekopf bei Crysis könnte das durchaus sein das du nur 0,4fps mehr bei Taktung hast weil ja die fps allgemein nicht sonderlich hoch sind.

also ich spiele auf 1680x1050. bei deiner auflösung hab ich auf high 47fps(übertaktet).also ich denke wenn man schon allein den schadertakt um 175mhz anhebt sollten mehr als o,4fps drin sein.mal sehen,ich muss irgendwie die cpu höher takten.

Schaue Dir doch mal die CPU-Auslastung an, während Du Crysis spielst. Du wirst sehen, dass die CPU nicht annährend ausgelastet ist!

Eine GTS gegen eine GTS zu tauschen ist sowieso schwer nachvollziehbar.
Sind doch beide schnell genug.

Und 400 Euro waren um 150 zuviel.
Die 1GB Version wird 350 kosten.

Zurück
Oben