Hi zusammen
System:
Gigabyte GA-H55M-USB3
Intel Core i5-661 (Arctic Freezer 7 Pro Rev 2)
2x4GB DDR3-2000 @ 1333
BeQuiet L7-350W
EVGA GTX 560
1xSSD, 1x3.5-Zoll-HDD, 1xFloppy, 1xDVD-Brenner
Problem:
Windows startet nur sporadisch - manchmal funktioniert es, manchmal nicht. Wenn es startet, ist es innerhalb von wenigen Sekunden da, ansonsten dreht sich der Kreis vom Ladebildschirm ewig. Ins BIOS komme ich jeweils problemlos. Die Windows-Installation hängt ebenfalls bei einem Ladebildschirm.
Meine Vermutung: Der Prozessor kriegt zu wenig Strom, da das Netzteil nur einen 4pin-CPU-Stecker hat.
Gründe für diese Vermutung:
Kennt jemand diese Symptome und könnten diese zu meiner Vermutung passen?
Und falls ja:
Ich habe Sachen rumliegen, um mir einen Adapter zu basteln, mit dem ich die verbleibenden 4pin über einen Molex-Anschluss mit Strom versorgen. Gute Idee? 😄 Bei einem Fehler ist schlimmstenfalls alles hinüber oder greifen da Schutzschaltungen des Netzteils?
Gruss
jumpin
PS: Du erkennst sicher, dass alles eher ältere Komponenten sind - ist mehr ein Zweitsystem um ältere (nicht 64bit-Kompatible) Software zu starten, die unter Umständen benötigt wird für Daten von Floppys
. Ein passenderes Netzteil zu finden kann mit einem Budget von 10Fr (~8.8€) doch seine Zeit dauern ^^.
System:
Gigabyte GA-H55M-USB3
Intel Core i5-661 (Arctic Freezer 7 Pro Rev 2)
2x4GB DDR3-2000 @ 1333
BeQuiet L7-350W
EVGA GTX 560
1xSSD, 1x3.5-Zoll-HDD, 1xFloppy, 1xDVD-Brenner
Problem:
Windows startet nur sporadisch - manchmal funktioniert es, manchmal nicht. Wenn es startet, ist es innerhalb von wenigen Sekunden da, ansonsten dreht sich der Kreis vom Ladebildschirm ewig. Ins BIOS komme ich jeweils problemlos. Die Windows-Installation hängt ebenfalls bei einem Ladebildschirm.
Meine Vermutung: Der Prozessor kriegt zu wenig Strom, da das Netzteil nur einen 4pin-CPU-Stecker hat.
Gründe für diese Vermutung:
- Das Netzteil sollte mit 350 Watt ausreichend dimensioniert sein (Der BeQuiet-Rechner gibt 335W aus, und die rechnen üblicherweise ja eher grosszügig), das Problem existiert auch mit schwächerer Grafikkarte (GT 640)
- Mit einem E7-450 (8pin-Stecker) startete das System problemlos.
- Wenn ich die CPU auf 2.4GHz runtertakte, startet das System ebenfalls.
Kennt jemand diese Symptome und könnten diese zu meiner Vermutung passen?
Und falls ja:
Ich habe Sachen rumliegen, um mir einen Adapter zu basteln, mit dem ich die verbleibenden 4pin über einen Molex-Anschluss mit Strom versorgen. Gute Idee? 😄 Bei einem Fehler ist schlimmstenfalls alles hinüber oder greifen da Schutzschaltungen des Netzteils?
Gruss
jumpin
PS: Du erkennst sicher, dass alles eher ältere Komponenten sind - ist mehr ein Zweitsystem um ältere (nicht 64bit-Kompatible) Software zu starten, die unter Umständen benötigt wird für Daten von Floppys