CPU zum streamen - i5 oder i7?

untot

Lt. Commander
Hi,

ich hab vor ein paar Wochen angefangen zu streamen und dabei musste ich feststellen, dass mein Phenom II X4 965 inzwischen doch in die Jahre gekommen ist.
Das heißt, 720p zu streamen ist fast nicht machbar... 1080p überhaupt nicht, wobei ich kein twitch-partner bin und deshalb nicht 1080p streamen will, da nicht jeder die Bandbreite hat um sich das anzuschaun. Der benötigte Upload für solche Geschichten ist auf jeden Fall vorhanden (10 MBit/s) nur gleichzeitig Spielen und streamen funktioniert mehr schlecht als recht.
Deshalb soll jetzt eine neue CPU inkl. Mainboard her. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es für diesen Zweck sinnvoll wäre, mir einen i7 zu kaufen, oder ob ein i5 ebenfalls ausreichen würde.

Im moment benutze ich FFSplit und streame über twitch.tv. Das Problem ist, dass meine FPS von 100-120 auf 25-30 fallen, sobald ich den Stream starte. Davor hab ich XSplit ausprobiert, aber da war's noch viel schlimmer, dort konnte ich gerade so 480p streamen - bei höherer Auflösung war's absolut nicht mehr spielbar.
Hauptsächlich streame ich WoW (Progress-Raids) und ab und zu mal ein oder zwei Spiele Dota 2

Hat hier jemand evtl. Erfahrung damit und kann mir sagen, ob sich die Anschaffung eines i7 lohnt, oder ob ich mit einem i5 dann letztendlich auf's gleiche Ergebnis komme?

Mein komplettes System im Moment:

Phenom II X4 965 @ 3,7 Ghz
8 GB Kingston DDR3-1600
Gigabyte GTX 670 OC
Windows und FFSplit auf SSD, WoW auf HDD1, Speicherplatz für Videos auf HDD2

mfg

Kann mir irgendwie nicht vorstellen das dass Streamen den Rechner so in die Knie zwingt. Hast mal geprüft ob das wirklich die CPU Auslastung ist die solche Probleme macht?

Ansonsten kannst du evtl. den Codec wechseln oder 2 Kerne nur zum Streamen einstellen, die anderen beiden für das Game?

Sowohl XSplit als auch FFSplit arbeiten mit FFMpeg, Codec wechseln erstmal nicht möglich.
Die feste Aufteilung auf CPU-Kerne hab ich schon eingestellt, sonst wär's nicht spielbar.
Hab halt inzwischen schon öfter gelesen, dass Intel-CPUs dafür wesentlich besser geeignet sein sollen als AMD-CPUs. Alternative wäre wohl eine zusätzliche Karte, die das Bild abgreift und das Umwandeln übernimmt, aber die sind auch nicht gerade günstig.

Ein i5-2400 ist beim Streamen von Minecraft bereits voll ausgelastet. Es hängt allerdings alles von deinem Codec und den Einstellungen ab. Um mit einem h264 Codec live zu encoden braucht man eben eine Meng CPU Power.

Ich weiß nicht, welche Codecs bei deinen beiden Tools verwendet werden, aber es kann durchaus möglich sein, dass du auf einen i7 oder sogar auf einen Sandybridge E angewiesen bist. Nenn uns doch mal ein paar mehr Informationen.

Edit:
FFmpeg ist mir gänzlich unbekannt.

der logik nach müßten ja 2 zusätzliche kerne das problem lösen. versuch doch günstig nen x6 zu bekommen. und wenn es an den kernen liegt, ist ein FX möglicherweise mind. genauso gut geeignet. wow allein nimmt ja fast nix. das läuft bei mir auf nem A10 wunderbar in full hd und guten einstellungen.

beim h264-benchmark zeiht der fx-8350 an llen blauen, auch den deutlich teureren, desktop-cpus vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Starte doch mal parallel den Ressourcenmonitor, dort siehst du neben CPU und RAM auch die Auslastung der Festplatten. Es wird aber wohl schon an der CPU liegen, das Video muss ja in Echtzeit kodiert werden. Ein anderer Codec oder andere Einstellungen für die Umwandlung wären einen Versuch wert. Oder die Auflösung verringern.

Wenn es an der CPU liegt und dadurch die Framerate so drastisch einbricht, wäre ein i7 bzw. als preiswertere Alternative ein Xeon mit Hyperthreading wohl schon angebracht. Ein FX-8350 kann hier sicher auch punkten. Bei Anwendungen, die alle Kerne nutzen, ist er ähnlich schnell wie ein i7. Wenn du Glück hast, passt er sogar auf dein Board.

P.S. Mir erschließt sich der Sinn des Streamens von Spielen irgendwie nicht. Wer schaut sich deinen Stream denn letztendlich wirklich an? Lohnt es sich, nur dafür das Geld auszugeben?

Edit: Noch eine Idee: Gibt es Streaming-Software, die Intel Quick Sync zum Umwandeln nutzen kann? Dann reicht auch ein i5 locker aus.

warum auch immer, aber ne menge streamer meinen ein i7 wäre besser geeignet (selbst die mit nem i5 steigen auf nen i7 um). ein paar gründe wurden oben schon genannt.

@rille: es gibt ne menge leute die sich game streams anschauen. aus den verschiedensten gründen:

- man will sich ein spiel mal anschauen bevor man es kauft, demos gibt es zwar, aber so kann man auch eine vollversion unter die lupe nehmen. alpha/beta zugänge werden mittlerweile lieber verkauft statt verschenkt....
- man kann gerade selbst nicht spielen, hat aber irgendwie lust auf gaming -> stream schauen xD
- viele turniere werden mittlerweile gestreamt
- replayjunkies freuen sich über livestreams, ist ganz nice mit jemandem darüber zu reden, warum gerade dies oder das getan wurde, anstatt "nur" ein replay ohne kommentar zu sehen...
- es gibt einige gute gamer/streamer denen man zuschauen und sich eben dadurch auch ganz leicht mal ein scheibchen abschneiden kann...
- die liste kann noch ewig weitergehen
- letzten endes spielt wohl auch noch geld eine rolle, aber das ist eher auf die streamer bezogen statt auf die zuschauer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
untot schrieb:
Im moment benutze ich FFSplit und streame über twitch.tv. Das Problem ist, dass meine FPS von 100-120 auf 25-30 fallen, sobald ich den Stream starte.

Das klingt für mich eher als hättest du in den Stream Settings auf 30FPS eingestellt,
dadurch wirst du automatisch auf den wert gecapped sobald du anfängst zu streamen

Sowohl FFSplit als auch XSplit arbeiten mit h264.
FFSplit an sich braucht aber deutlich weniger Ressourcen als XSplit

Edit: einen Bulldozer werd ich mir nicht kaufen. Dafür bräuchte ich ebenfalls ein neues Mainboard. Da ist's dann egal, ob Intel oder AMD und gerade die Leistung bei Single-Thread Anwendungen ist bei Intel wohl deutlich besser als beim BD.
Bei TomsHardware wird der i5 als ausreichend empfohlen, dann wird's wohl ein 3570k werden.
BF3 werd ich nicht streamen, es geht dabei hauptsächlich darum, einspielzeit für die 2-3 Leute zu sparen, die vor der Instanz warten. Die sollen halt auch sehen können, wie wir Bosse angehn.

Zuletzt bearbeitet:
KenshiHH schrieb:
Das klingt für mich eher als hättest du in den Stream Settings auf 30FPS eingestellt,
dadurch wirst du automatisch auf den wert gecapped sobald du anfängst zu streamen

Dafür müßte das Streamingprogramm in die Bildwiedergabe des Spiels eingreifen. Und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Wieviele FPS auf dem eigenen Monitor dargestellt werden und wieviele FPS man streamt, sind zwei Paar Schuhe.

untot schrieb:
Sowohl FFSplit als auch XSplit arbeiten mit h264.
FFSplit an sich braucht aber deutlich weniger Ressourcen als XSplit

Akzeptiert twitch eigentlich den Flash Media Live Encoder? Das kann in VP6 encoden, das etwas hungriger nach Upstream, dafür aber genügsamer bei der Rechenleistung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dir unbedingt die CPU und GPU auslastung angucken.
Es könnte auch sein, dass deine Streams über die Graka komprimiert werden und daher dein Spiel mit dem Streamen um die GPU Ressourcen konkurriert. Dann wäre ein neuer Prozessor nur herausgeworfenes Geld.
Einfach ma den Taskmanager offen haben und gucken ob die 4 Kerne alle bei 100% sind würde für den Anfang auch schon reichen... GPU Last misst man mit MSI Afterburner oder sowas, oder?

FFMpeg hat keinen GPU-Encoding Support.
Wenn ich heute Abend daheim bin werd ich das aber mal machen um sicher zu gehn.

Ein Gigabyte GA 870 UD3 Rev 2.1
Laut Liste auf der Gigabyte-Homepage kann man da erst ab Rev 3.1 einen Bulldozer verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
Solange du bei 720p und etwas CPU-Unterforderndem wie WoW und Dota bleibst, definitiv i5!

Progress Raids in WoW sind alles Andere als eine Unterforderung für die CPU.

Gatso schrieb:
Progress Raids in WoW sind alles Andere als eine Unterforderung für die CPU.

Im Vergleich zu BF3 schon.
Es hat sich sicherlich einiges an der Graphik und internen Abläufen geändert, aber ich habe die 40er Raids in Classic – also MC, BWL, AQ und Naxx – mit einem 1,4 GHz Athlon XP 1600+ mitgemacht.

Aber wie oben schon erwähnt, Auslastungen während des Streamens mal mit Afterburner + Aida wie hier beschrieben anzeigen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben