CPUim Idle 100% Auslastung

@Parallax_

Schau mal bitte in den Zuverlässigkeitsverlauf ob dort Fehler drin stehen.
Sollte so aussehen, der Windows Fehler kam bei mit durch eine kleine Panne, Hatte aus versehen die falsche Funksteckdose abgeschaltet.

1686649511523.png

Dann kannst du mal dieses Programm herunterladen und laufen lassen:
https://www.resplendence.com/latencymon


Zitat ( Übersetzung ):
"Neueste Version: LatencyMon v 7.20


LatencyMon prüft, ob ein System unter Windows für die Verarbeitung von Echtzeit-Audio und anderen Aufgaben geeignet ist. LatencyMon analysiert die möglichen Ursachen von Buffer Underruns, indem es Kernel-Timer-Latenzen misst und DPC- und ISR-Ausführungszeiten sowie harte Pagefaults meldet. Es liefert einen verständlichen Bericht und findet die Kernel-Module und -Prozesse, die für Audio-Latenzen verantwortlich sind, die zu Aussetzern führen. Es bietet auch die Funktionalität eines ISR-Monitors, eines DPC-Monitors und eines Hard-Pagefault-Monitors.

LatencyMon zeigt die höchsten Latenzen eines Kernel-Timers an und meldet die höchsten Ausführungszeiten von ISR- und DPC-Routinen sowie von harten Seitenfehlern. In den meisten Fällen findet er auch die Treiber und Prozesse, die für deren Ausführung verantwortlich sind. Es erstellt einen verständlichen Bericht, der auch alle abgetasteten Daten detailliert anzeigt, so dass Sie eine eingehende Analyse durchführen können."

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
 
Parallax_ schrieb:
Auf dem 1. Bild ist zu sehen das die last etwa bei 30% liegt ohne irendenwelche Programme offen zu haben bzw. nur diesen einen Tab hier, und auf einmal springt sie hoch auf 100%
Auf dem 2. Bild springt die last ständig hin und her
Was mir gerade noch aufgefallen ist:

Bei dir steht im Taskmanager nur
1686651182951.png


obwohl folgendes dort stehen sollte:

Kerne: 8
Logische Prozessoren: 16

Beispielsweise:
1686651253050.png

Ich würde das noch Mal mit CPU-Z überprüfen.

Vielleicht ist bei msconfig unter Start < Erweiterte Optionen nur 1 Kern ausgewählt unter Prozessoranzahl (?)
Vielleicht sind die Kerne im BIOS deaktiviert (?)

Off-topic:
Norton würde ich deinstallieren.


Lg,
Owly
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Enigma, nonou und 2 andere
Ich kann nur einen kern auswählen wie kann ich das beheben?
 

Anhänge

  • Screenshot (14).png
    Screenshot (14).png
    214,1 KB · Aufrufe: 136
bringt nichts, ist ausgegraut bzw. Er übernimmt die Einstellung nicht wenn ich auf ok und übernehmen klicke
 
Poste bitte mal Screenshots der CPU-Seite von CPUz oder HWinfo
Ergänzung ()

Noch eine blöde Frage: Die aktuellen AMD-Chipatztreiber sind installiert?
 
Parallax_ schrieb:
bringt nichts, ist ausgegraut bzw. Er übernimmt die Einstellung nicht wenn ich auf ok und übernehmen klicke
Bei Prozessorauswahl darf kein Haken drin sein, sonst schaltest du andere Kerne ab od besser begrenzt die CPU auf bestimmte Kern Zahl.

AM besten einen CMOS Clear machen aber Anleitung im Handbuch, vielleicht ist im BIOS was verstellt was da reinfuscht.
Dann NUR das XMP Profil laden.
Willst du die CPU kühler haben und weniger Strom verbrauchen kann man auch eines der ECO Mode Einstellungen verwenden.
Bei mir gibt es davon ein paar.

Ist zwar MSI aber auch bei dir sollten da welche hinterlegt sein aber Achtung, diese Einstellungen gibt es meisten auf verschiedene Seiten des BIOS.
Also alles mal durchgehen.
Ich habe mir einen USB Stick genommen und im BIOS mit der Taste F12 kann man Screenshots machen und auf dem USB Stick abspeichern.

Und was ist mit den Dingen aus Post #21?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Owly
Parallax_ schrieb:
Ich kann nur einen kern auswählen wie kann ich das beheben?
Probiere mal bitte in dein BIOS zu gehen, dort die erweiterten Einstellungen zu öffnen, dann nach Optionen mit dem Namen "Core Settings", "CPU Cores" oder "CPU Settings" zu schauen (Die Bezeichnungen variieren von Hersteller zu Hersteller.).


Falls dies nicht klappen sollte, würde ich empfehlen, das BIOS zu resetten.
(Dies kannst du machen, indem du die CMOS-Batterie (Knopfbatterie) von dem Mainboard entfernst und für ca. 20 Sekunden den Start-Knopf des Gehäuses betätigst.)

Lg,
Owly
 
Cpu, Chipsatz, Gpu Treiber sind am Sonntag alle neu istalliert worden
hier ein paar Bilder von HWinfo
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
Bei Prozessorauswahl darf kein Haken drin sein, sonst schaltest du andere Kerne ab od besser begrenzt die CPU auf bestimmte Kern Zahl.

AM besten einen CMOS Clear machen aber Anleitung im Handbuch, vielleicht ist im BIOS was verstellt was da reinfuscht.
Dann NUR das XMP Profil laden.
Willst du die CPU kühler haben und weniger Strom verbrauchen kann man auch eines der ECO Mode Einstellungen verwenden.
Bei mir gibt es davon ein paar.

Ist zwar MSI aber auch bei dir sollten da welche hinterlegt sein aber Achtung, diese Einstellungen gibt es meisten auf verschiedene Seiten des BIOS.
Also alles mal durchgehen.
Ich habe mir einen USB Stick genommen und im BIOS mit der Taste F12 kann man Screenshots machen und auf dem USB Stick abspeichern.

Und was ist mit den Dingen aus Post #21?
 

Anhänge

  • Screenshot (15).png
    Screenshot (15).png
    56,2 KB · Aufrufe: 132
  • Screenshot (16).png
    Screenshot (16).png
    91,8 KB · Aufrufe: 128
  • Screenshot (17).png
    Screenshot (17).png
    191,3 KB · Aufrufe: 128
  • Screenshot (18).png
    Screenshot (18).png
    131,7 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:

@parallax


Also beim HWINFO64 Screen fällt mir auf das deine CPU auch auf 5050 MHz boostet, also muss im BIOS ein OC stattfinden.
Das sind 200 MHz mehr wie die CPU eigentlich normaler weise hat.

1686659779795.png


Falls noch nicht geschehen mal den Ryzen Master installieren ABER:

DIESES PROGRAMM NUR ZUM AUSLESEN VERWENDEN!

Um die einzelnen Kerne anzuzeigen auf CCD 0 klicken, genau wo beim Bild der Cursor ist.

1686659592513.png

Bei mir habe ich die CPU mit dem 65W ECO Mode laufen, dadurch verliere ich nur ein paar % Punkte an Leistung aber die CPU ist wesentlich kühler.
Das die CPU auf 5050 MHz bootet ist durch den Boost Override CPU +200 MHz eingestellt, diese Einstellung habe ich selber vorgenommen.
Wie auch die im Kernoptimierungsmodus, die muss man für seine CPU ausloten.

1686660023008.png


Für einen CMOS Clear hast du eine Taste am IO Schild, diese aber nur drücken wenn:

Zuerst den PC ausschalten UND das Stromkabel entfernen.
Jetzt ein paar mal für 3 - 4 Sekunden den Einschalter betätigen um die Kondensatoren zu entladen.
Nun den CMOS Taster ca. 10 Sekunden drücken und alles wieder anschließen und den PC starten.
Der wird jetzt mit einer Meldung starten das man F1 oder F2 drücken soll, je nachdem ob du die Defaults laden willst ( F2 ) oder ins BIOS gehen willst ( F1 ).
Mit F1 ins BIOS und NUR das XMP Profil laden.

Nun alles im Windows kontrollieren ob jetzt alles läuft.
Wenn ja kann man sich um die Optimierung der CPU kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend
Okay danke dir ich werde es gleich mal ausprobieren und mich dann zurück melden
Ergänzung ()

Hat funktioniert, es werden wieder die 8 Kerne und 16 Logische Prozessoren erkannt. Im Idle bin ich jetzt wieder 0-2% CPU Auslastung. Kann ich im Bios jetzt die CPU in den ECO mode versetzen oder soll ich das mit AMD Ryzen Master machen? Bzw kannst du mir eine stabiel Einstellung empfehlen? Ziel ist weniger Strom verbraucht geringere Temperatur bei nahezu gleicher Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, SonyFriend, Owly und 2 andere
Parallax_ schrieb:
soll ich das mit AMD Ryzen Master machen?
NEIN Niemals im Ryzen Master, IMMER im BIOS alles einstellen.
Zum auslesen ist das Programm gut aber sonst eher mehhh.
Parallax_ schrieb:
Kann ich im Bios jetzt die CPU in den ECO mode versetzen
Da ich leider eher MSI oder nur diese verbaue habe ich leider keinerlei Anhaltspunkte wo die Einstellungen im BIOS bei dir sind.
Aber hier mal meine Einstellungen die sonst so vornehme, die Einstellungen bei den M.2 kannst du vergessen da mein Board 4 M.2 aufnehmen kann.

Du solltest mal alle Seiten deines BIOS anschauen wo was mit ECO Mode steht.

Auch mal das hier anschauen, da ist auch Einsparpotential vorhanden.
Ist ein wenig aufwändig aber das Ergebnis ist nicht schlecht.
https://www.computerbase.de/forum/t...en-der-curve-optimizer-einstellungen.2009519/

https://www.hardwareluxx.de/communi...en-der-curve-optimizer-einstellungen.1292065/

1686664435851.png

Ergänzung ()

P.S. Hier noch ein Sammelthread über dein Board, vielleicht findest du dort noch ein paar Anregungen.

https://www.hardwareluxx.de/communi...ii-hero-wi-fi-formula-x570-dark-hero.1241244/
 
Also mal als Anhaltspunkt für den @Parallax_ die TDP einstellen auf einen niedrigeren Wert ist eine sichere Sache, das muss auch nicht auf stabilität getestet werden, da nutzt die CPU einfach vorhandene bekannte Werte für passende Lastzuständer und in dem Verbrauchsbereich, sobals man selber die SPannung oder den Takt anfasst kann man das auhc nicht einfach so von anderen übernehmen, da ist jede CPU anders, was beim einen super läuft und getestet ist macht aus der anderen CPU ne absturzkiste, mit der der Nutzer sich Nachts ins Bett heult.
:-)
also wenn du jetzt mit UV anfängst, gerne an Werten anderer Orientieren, dann aber Stundenlang und mit vielen verschiedenen Programmen und Lasten testen, auch Browser offenbaren gerne schlechtes OC oder UV. dabei muss das nicht immer vollast sein, das so eine OC/UV Kiste zum abkacken bringt. Wenn du das machst muss dir klar sein, das jeder einzelne Absturz oder Effekt von deinen Einstellungen herrühren kann.

Ach und auch nicht zu vergessen, OC kann die Hardware auch zerstören, uv eher nicht.
 
Zurück
Oben