CPUtemp VS. COREtemp

ser1

Cadet 3rd Year
HE leute

Ich hab ein großes Problem (denke ich).
Und zwar hab ich mir eine neue WaKü gekauft (MORA 2 mit 9 Yate Loon@7Volt, Nexxos XP, Laing). Folgendes ist das Problem ich heb ne CPU temp von 26°C (ich weis is uninteressant) aber ne Coretemp von 38-40°C. Jetzt meine frage ist das normal das zwischen CPU und Coretemp so viel unterschied ist? Hab´screens gesehen da war den unterschied 3oder4 °C.

Welches Mainboard?
CPU Tempsensoren sind meist nicht direkt bei der CPU daher stimmen diese Werte nicht. Der Core Temp ist viel aussage kräftiger. Weil die tatsächliche Kerntemperatur gemessen wird.

Wieviel hast du übertaktet?

Es kann aber auch sein, dass je nach Auslese-Programm die Kern-Temperaturen falsch ausgelesen werden, dann könnte hingegen die CPU-Temperatur richtig sein (wenn es das Board z.B. ausliest) und die Kern-Temps dürften dann nicht allzu weit darüber liegen.

Aber das kann man erst eruieren, wenn Du sagst, welche Progs Du verwendest, welches Mainboard und, ganz wichtig, welche CPU!

Oh man..

Bin ja erst von der nachtschicht aufgestanden desswegen hab ich alles vergessen:freak:

Also CPU is Q6600 @ 3.15 GHZ (1.23Volt real)
MB: Striker Extreme

Ausgelesen (CPU) mit Everest Ultimate und Core mit Coretemp

Also CPU temp is im BISO genau so wie in Everest!

Benutzt Du Coretemp 0.95 oder 0.94?

Was sagt denn ITAT? Liefert es Dir identische Werte wie Everest?

Wenn im Bios die CPU-Temp mit Everest übereinstimmt, dürfte das soweit passen (PECI aktiviert oder deaktiviert?) und die jeweiligen Kern-Temps müssten nur geringfügig höher liegen.

CoreTemp 0.95

ITAT funktioniert bei mir nicht (ka warum)

PECI hab ich nie ein oder ausgeschaltet (muss auf default sein weis aber nicht ob an oder aus!)

Everest Ultimate liest eigentlich auch die Kerntemperaturen aus, sind die genauso hoch wie bei CT95? Teste mal CT94 ...

Everest un CT0.95 liegen 1-2°C auseinander

ich finde CT 0.94 nirgenst zum DL!

Das is 0.95:)

OH man ich bin echt blind wie ein Maulwurf:freaky:

EDIT:
Also alle CoreTemps sind Identisch!
Könnte da noch irgent ein Grund sein Warum da so eine große abweichung ist?

Zuletzt bearbeitet:
Interessant ...

Dann wäre es m.E. wahrscheinlich, dass die CPU-Temperatur unzutreffend oder unpräzise ausgelesen wird. Beobachte mal, wie sich dieser Wert verändert, wenn Du im Bios PECI explizit aus- und anstellst, bei mir wird bei aktiviertem PECI die CPU-Temp um 15°C zu gering ausgelesen. Wenn Du zu Deinen 26°C 15°C addierst, kommst Du ungefähr auf Deine Kern-Werte, was ja auch realistisch sein müsste.

Ich hab PECI auf AUTO und auf DISABLE gehabt aber es hat sich nix getan. Naja is egal solange die CoreTemps nicht höher sind.

Zurück
Oben