Der richtige Umgang mit CoreTemp

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Temperatursprung von Zimmertemperatur auf ca. 45°C vollzieht sich je nach Kühler und dessen Kühlpotential innerhalb von wenigen Sekunden.

Vielleicht nicht gleich 21 Grad mehr, aber gleich Raumtemp ist Blödsinn.
Mach mal Prime95 an, unter Last geht bei mir die Temp innerhalb von ner Sekunde 15 Grad hoch.

Sicher...enstprechend der verbratenen Leistung geht das sehr flott. Kommt natürlich etwas auf den Kühler an aber 40°C sind je nach CPU im idle normal und völlig ok.

Nimm mal den Kühler runter und starte den PC es dauert NICHTMAL 1 Sekunde und das Ding RAUCHT !

rauchen vlt nicht ^^ aber der sicherheitsmechnismus dürfte ziemlich schnell greifen und den rechner runterfahren ;)

hatte auch schon en athlon 64 x2 auf 90°C weil der lüfter hing xD ging immer nach paar mins aus

edit : rennt aber immernoch supi jetzt ;) also nicht kaputt

die temps im bios sind so ne sache... erstens reicht die zeit schon aus um über zimmertemp zu steigen.
zweitens kann es sein, dass die werte im bios nur übers mb gelesen wurden und nicht direkt der core.

also mein CPU Kühler ist kalt, also eher lau warm ,
da kann die CPU keine 53 c haben, ist ja wohl klar oder

Also langsam wäre ich dafür das Ding hier dicht zu machen, am Ende glaubt dir noch einer!
Kühlertemp ist nicht gleich CPU-Temp!

Samsonxxx schrieb:
also 20° mehr nach nem windowsstart ist mal übertrieben. aber an sich ist dein vorschlag schwachsinn.

nö, 20° sind überhaupt nicht übertrieben. wenn ich 20° zimmertemp habe ist meine cpu locker schon bei bei 40 wenn ich den desktop sehe.

naja, wobei das bei meiner aktuellen cpu nicht zu trifft, da diese nicht so heiß wird. meine vorrige kam da schon nach dem booten auf +30! gegenüber zimmertemp.
Ergänzung ()

amdintel schrieb:
also mein CPU Kühler ist kalt, also eher lau warm ,
da kann die CPU keine 53 c haben, ist ja wohl klar oder

also was für dich so alles logisch ist find cih erschreckend! vieleicht mal bei phyisk in der schule zuhören... das könnte helfen.

@all,
was soll der Quark Thread bringen, dem TE hat einer Müll erzählt, es reicht u. deswegen bitte jetzt closen @Mod's

@ amdintel

du bist als in der Lage mit deinen Griffeln in den DIE zu fassen und dort die Temperatur zu messen bzw. zu fühlen :confused_alt:

Wenn ja, dann meld dass bitte gleich beim internationalen Patentamt an und du kannst dir dann mit Lizenzen auf immer und ewig ne goldene Nase verdiesen.

Du hast mit großer Sicherheit nur an den Kühler/ Kühlkörper deines CPU-Kühlers gefasst - mehr nicht. Dass der aber so weit draußen/ oben so kühl ist, ist völlig normal.

Sollte deine Kühler Heatpipes besitzen, so kannst du diese ja mal anfassen, die dürften nämlich wohl schon ein klein wenig wärmer sein.

Ansonsten guck dir diese beiden Videos mal an:

http://www.youtube.com/watch?v=mXh_Nfom96o Selbst ein dusseliger 433er Celeron lässt ohne Probleme Wasser verdampfen :)

http://www.youtube.com/watch?v=xG0sGugsv28&feature=related

Hmm, bevor ein Mod den Fred closed hier noch ein etwas hilfreiches für den Fredersteller:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptprozessor
Da am besten den Abschnitt *Kühlung* lesen und ggf auf die Verknüpfung *Prozessorkühler* klicken.
Rate ma wie viel % der Energie in Wärme umgewandelt werden... Bei einer CPU mit einer TPD von 95 auf der kleinen Fläche wirds ganz schön heiß... Schonma nen Tauchsieder oder ne Herdplatte angefasst?

ja ja bei meinem PKW ist der Motor auch schon bei 45 c wenn der Wagen die ganze nacht in der Grage stand und ich den Motor grade starte, träum mal weiter , oder hat dein PC eine CPU Heizung:D die, die CPU auch wenn dein PC 10 Stunden aus ist, deine CPu konstant auf 45 c hält :freak::D
wenn der PC mehere Stunden oder Minuten läuft , ist ja dann auch
klar das die CPU keine Zimmer Temperatur mehr hat , sondern wesentlich wärmer ist , nur halt im kalten Zustand nicht,
ist wohl etwas schwer zu begreifen ? dabei ist es relevant wie lange es überhaupt dauert , bis der PC bootet, wenn das bei dir eine 1/2 Stunde dauert, dann kann man das mit der Formel vergessen,
mein PC bootet in 32 sec Windows und in 32 sec , steigt die CPU Temp um vielleicht mal grade 1 c erst mehr an, mach etwas 2 bis 5 Minuten ist dann die normale Temperatur erreicht , die liegt natürlich , höher als die Zimmer Temperatur.

Zuletzt bearbeitet:
Physik? Wiki:
Moderne CPUs werden – je nach Auslastung − während des Betriebs sehr heiß. Je nach Modell und Hersteller werden pro cm² Verlustleistungen von bis zu 125 Watt erreicht (aktuelle Quadcores). Zum Vergleich: Die 18-cm-Kochplatte eines üblichen Elektroherds erreicht gerade einmal 7–10 W/cm².

Hast du Physik in der Mittelstufe gehabt, oder haste das noch vor dir? Da sollte das meiste erklärt werden, musst den Kram dann halt nur auf ne CPU übertragen...
↑Arghs, das klingt recht abwertend, sry. Wollte nur wissen ob du noch Schüler bist, dann könnteste das ja noch in der Schule bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
@AMDUser,
dem TE ist wohl nicht bekannt das eine CPU 100% Spannung bekommt solange bis im OS die Stromspartechnik greift, hält man sich im Bios auf sieht man das eine CPU max. V bekommt u. keine Sparfunktion greift.
Gruss Falke

Edit:
@amdintel,
sorry aber Träum mal weiter!

Zuletzt bearbeitet:
Mann, mann, Achim.
Ein Motor hat ungleichmehr Masse und braucht somit x-fach mehr Energie um Warm zu werden.

Du bist nun auch mein Sieger bei der Competition der dümmsten Autovergleiche ;)

Ok, ich beende dieses Schauspiel, in aller Bescheidenheit. Die im ersten Post erwähnte Vorgehensweise offenbart mir zum wiederholten Male, wie sich manche Boardies bei ihren OC-Versuchen nur zu gern selbst vereimern. *kopfschüttel*

Den sachlichen Aufklärungsversuchen vernüftiger Boardies sei an dieser Stelle ausdrücklich gedankt.

*closed*

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.