CRASH - A8V Deluxe + X2 4400+ + 2x 1024MB DDR400 HyperX

redbaron

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
425
Tag zusammen

Ich habe seit kurzem eine neue CPU und neuen RAM im System. System ist nicht OC. Bei RAM lastigen Anwendungen, primär aber bei Spielen, friert die Kiste ein und vom Computer ist ein lautes pieeeeeeeeeeeeeeeeeepppppen zu hören.
Habe im Bios bisher einmal die Timings auf Auto gesetzt, ohne Erfolg. Was mir nun noch in den Sinn kommt ist das ich nach wie vor den 2T auf disabled geschaltet habe. Könnte dies der Grund sein? Bios und Treiber sind die neusten.

Vorhin war eine A64 3500+ (Newcastle) sowie 2x 512 PC3500 HyperX installiert und alles hat einwandfrei funktioniert. System wurde mit der neuen Hardware neu aufgesetzt. Problemlose installation.
 
redbaron schrieb:
Tag zusammen

Ich habe seit kurzem eine neue CPU und neuen RAM im System. System ist nicht OC. Bei RAM lastigen Anwendungen, primär aber bei Spielen, friert die Kiste ein und vom Computer ist ein lautes pieeeeeeeeeeeeeeeeeepppppen zu hören.
Habe im Bios bisher einmal die Timings auf Auto gesetzt, ohne Erfolg. Was mir nun noch in den Sinn kommt ist das ich nach wie vor den 2T auf disabled geschaltet habe. Könnte dies der Grund sein? Bios und Treiber sind die neusten.

Vorhin war eine A64 3500+ (Newcastle) sowie 2x 512 PC3500 HyperX installiert und alles hat einwandfrei funktioniert. System wurde mit der neuen Hardware neu aufgesetzt. Problemlose installation.

Hast Du auch die Treiber für die Dualcore CPU von AMD installiert? Vielleicht braucht der Ram auch etwas mehr Spannung, am besten mal testen mit MemTest, ob der Speicher einwandfrei arbeitet. Netzteil ist ausreichend dimensioniert?
 
vom Computer ist ein lautes pieeeeeeeeeeeeeeeeeepppppen zu hören

das hört sich für mich nach defektem arbeitsspeicher an.
nimm mal abwechselnd einen raus, evtl. is ja nur einer hinüber.
 
@TeKKno
Der CPU Treiber ist drauf. Über eine Spannungserhöhung habe ich auch schonmal nachgedacht. Was ist der Default, 2.5V?
@SirGodan
Die Memorys sind neu, wäre das erste mal wo ich defekte Kingston Memorys in den Händen hätte. Ich versuche nun zuerst einmal die Spannungserhöhung. Woher kriege ich MemTest?
 
http://www.memtest86.com/

Default 2,5 V ist die Standardspannung vom Speicher, die meisten Speicher bewegen sich zwischen 2.6 - 2.8 V.
 
Werde den Compi übern Mittag mal mit dem Memtest laufen lassen. Ich habe in Erinnerung, dass es bei Speicherriegel mit einer Grösse von 1024MB zu Problemen mit dem 2T kommen kann. Ist da was dran?
 
redbaron schrieb:
Werde den Compi übern Mittag mal mit dem Memtest laufen lassen. Ich habe in Erinnerung, dass es bei Speicherriegel mit einer Grösse von 1024MB zu Problemen mit dem 2T kommen kann. Ist da was dran?

Das 2T Problem bezieht sich primär auf den Einsatz von 4 x 512 MB auf einem NForce 4 Board.

In der Regel sollten 2 x 1024 oder 2 x 512 MB ohne Probleme mit 1T laufen.
 
das sie neu sind sagt garnichts, hab auch schon nagelneue 2GB Crucial Ballistix für weit über 300eur verbaut, bei denen einer im eimer war.
kommt immer wieder mal vor ;)
 
OK, dann hoff ich mal das es an der Spannung liegt. Da meine Memorys (noch) nicht OC sind, frage ich mich weshalb man eine Spannungserhöhung vornehmen sollte.
 
Sir Godan schrieb:
das sie neu sind sagt garnichts, hab auch schon nagelneue 2GB Crucial Ballistix für weit über 300eur verbaut, bei denen einer im eimer war.
kommt immer wieder mal vor ;)
Das würde dann aber der Memtest herausfinde oder?
 
in der regel ja.
is halt einfacher nur mal abwechselnd einen herraus zu nehmen.
wenn es dass dann nicht bringt, wäre der nächste schritt der memtest.
 
Ach ja, NT ist ein 420Watt und hat bisher noch nie Probleme gemacht. Marke habe ich gerade nicht im Kopf, auf jedenfall KEIN NoName NT.
 
Shit - der Memtest hat soeben 139 Fehler ausgespuckt! Beim 5 Test. Das heisst ein Riegel ist definitiv futsch?
 
Ich hatte die Riegel auch einmal.
Musste bei 208Mhz (CL2-3-2-6 1T) 2,7Volt anlegen.
Die 2,5Volt reichen bei weitem nicht.
 
TeKKno schrieb:
Das 2T Problem bezieht sich primär auf den Einsatz von 4 x 512 MB auf einem NForce 4 Board.
Ähm, wenn dann auch richtig. Der NForce 4 hat keine Probleme mit 4 Ramriegeln, sondern der A64 im allgemeinen, egal, welcher Chipsatz verbaut ist ;)

WennMemtest Fehler ausspuckt, erstmal Memorysettings auf default stellen. Voltage erhöhen. 2,5V ist zu wenig. Bis 2,7 kann man gefahrlos gehen.
 
Habe den Speicher nun mal auf 2.7V gesetzt und das Timing auf Automatisch.
 
Finde dich Memorys werden recht heiss. Seit ihr sicher das die 2.7V nichts zerstören?
 
Zurück
Oben