saalzwasser
Lt. Junior Grade
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Servus Zusammen,
ich bin langsam am verzweifeln. Seit einiger Zeit stürzen Spiele einfach ab. Erst bleiben sie kurz hängen und dann lande ich auf dem Desktop. Dies passiert bei mehreren Spielen (z.B. Battlefield 2042, Hell Let Loose, Hunt Showdown). Manchmal kann ich auch 2-3 Stunden in Ruhe zocken, bis es passiert. Ab und an tritt es aber auch schon nach einer halben Stunde auf. Die ganze Hardware läuft ohne Übertaktung, bis auf den Ram, bei welchem ich ein XMP Profil geladen habe. Weiterhin ist RezBAR auf meiner 3080 aktiv. Wenn Hell Let Loose Abstürzt bekomme ich immer eine Fehlercode der aber variiert: Unhandled Exception: EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION reading address 0x000000XX
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau 3200MHz CL16
- Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Pro AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR ATX
- Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
- Gehäuse: Fractal Design Meshify C Dark Tint mit Sichtfenster Midi Towe
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3080 Founders Edition
- HDD / SSD: System=1TB Samsung 980 PRO NVMe Heatsink PCIe 4.0; Daten=1TB Samsung 860 Evo 2.5" SATA 3D-NAND TLC
- Kühlung: NZXT Kraken Z63 280 mm - RL-KRZ63-01; zwei zusätzlich Lüfter im Oberteil des Gehäuses
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Servus Zusammen,
ich bin langsam am verzweifeln. Seit einiger Zeit stürzen Spiele einfach ab. Erst bleiben sie kurz hängen und dann lande ich auf dem Desktop. Dies passiert bei mehreren Spielen (z.B. Battlefield 2042, Hell Let Loose, Hunt Showdown). Manchmal kann ich auch 2-3 Stunden in Ruhe zocken, bis es passiert. Ab und an tritt es aber auch schon nach einer halben Stunde auf. Die ganze Hardware läuft ohne Übertaktung, bis auf den Ram, bei welchem ich ein XMP Profil geladen habe. Weiterhin ist RezBAR auf meiner 3080 aktiv. Wenn Hell Let Loose Abstürzt bekomme ich immer eine Fehlercode der aber variiert: Unhandled Exception: EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION reading address 0x000000XX
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Den ganzen PC mit allen Treibern neu aufgesetzt.
- Die NVMe SSD getauscht
- Windows neu aufgesetzt, Windows 10 21H2
- Memtest86 ohne Fehler laufen lassen
- Hardware Beschleunigte GPU-Planung deaktiviert
- Alle Treiber auf deren Aktualität geprüft
- Verschiedenen NVIDIA Grafiktreiber mit DDU installiert
- Verschiedene Versionen des Realtek Audio Treiber installiert
- Alle laufenden Anwendungen im Hintergrund deaktiviert und dann das Spiel gestartet
- Windows Defender Ausnahmen erstellt
- SFC & DISM ausgeführt
- Verschiedene BIOS Firmware getestet
- Spiele auf verschiedene SSDs kopiert und Spieldaten über Steam repariert
- Spielemodus deaktivieren
- Netzwerke auf Privat gestellt
- Power Limit der Grafikkarte auf 83% im Afterburner reduzieren
- Y-Adapter mit direktem 12Pin Kabel von be quiet! getauscht
- Maximum Performance im NVIDIA Control Panel konfiguriert
- Power Limit auf 83% im Afterburner reduzieren
- XMP des RAMs deaktivieren
- Grafikkarte wurde am 12.10.2022 als RMA eingeschickt