Crash to desktop bei einigen Spielen!

saalzwasser

Lt. Junior Grade
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau 3200MHz CL16
  • Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Pro AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR ATX
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify C Dark Tint mit Sichtfenster Midi Towe
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3080 Founders Edition
  • HDD / SSD: System=1TB Samsung 980 PRO NVMe Heatsink PCIe 4.0; Daten=1TB Samsung 860 Evo 2.5" SATA 3D-NAND TLC
  • Kühlung: NZXT Kraken Z63 280 mm - RL-KRZ63-01; zwei zusätzlich Lüfter im Oberteil des Gehäuses

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Servus Zusammen,

ich bin langsam am verzweifeln. Seit einiger Zeit stürzen Spiele einfach ab. Erst bleiben sie kurz hängen und dann lande ich auf dem Desktop. Dies passiert bei mehreren Spielen (z.B. Battlefield 2042, Hell Let Loose, Hunt Showdown). Manchmal kann ich auch 2-3 Stunden in Ruhe zocken, bis es passiert. Ab und an tritt es aber auch schon nach einer halben Stunde auf. Die ganze Hardware läuft ohne Übertaktung, bis auf den Ram, bei welchem ich ein XMP Profil geladen habe. Weiterhin ist RezBAR auf meiner 3080 aktiv. Wenn Hell Let Loose Abstürzt bekomme ich immer eine Fehlercode der aber variiert: Unhandled Exception: EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION reading address 0x000000XX

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Den ganzen PC mit allen Treibern neu aufgesetzt.
  • Die NVMe SSD getauscht
  • Windows neu aufgesetzt, Windows 10 21H2
  • Memtest86 ohne Fehler laufen lassen
  • Hardware Beschleunigte GPU-Planung deaktiviert
  • Alle Treiber auf deren Aktualität geprüft
  • Verschiedenen NVIDIA Grafiktreiber mit DDU installiert
  • Verschiedene Versionen des Realtek Audio Treiber installiert
  • Alle laufenden Anwendungen im Hintergrund deaktiviert und dann das Spiel gestartet
  • Windows Defender Ausnahmen erstellt
  • SFC & DISM ausgeführt
  • Verschiedene BIOS Firmware getestet
  • Spiele auf verschiedene SSDs kopiert und Spieldaten über Steam repariert
  • Spielemodus deaktivieren
  • Netzwerke auf Privat gestellt
  • Power Limit der Grafikkarte auf 83% im Afterburner reduzieren
  • Y-Adapter mit direktem 12Pin Kabel von be quiet! getauscht
  • Maximum Performance im NVIDIA Control Panel konfiguriert
  • Power Limit auf 83% im Afterburner reduzieren
  • XMP des RAMs deaktivieren
4. Was ich aktuell als letzten Schritt getan habe?
  • Grafikkarte wurde am 12.10.2022 als RMA eingeschickt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also ich würde so vorgehen. Garfikkarte komplett ausbauen und dann die wieder einbauen.
Jetzt die Pcie 1 und 2 Kabel an das Netzeil und mit der Beigelegeten verlängerung der 3080 FE verbinden.
Sprich Pcie Kabel 1 und Kabel 2 jeweils an den 12 Pin Adapter nicht die Y - Abzweigung verwenden.
Dann nochmal alle Kabel im PC checken, ob diese Richtig sitzen.
CPU kühler nicht zu Fest angezogen?
Sitzt der RAM Richtig?
Das würde mir noch so einfallen.
Viel Erfolg noch, eigentlich schreibe ich hier gar nix und lese nur.
Hab aber grade Mittagspause. ;)
Beste Grüße

Ich würde zuerst mal den Ram ohne OC-Profil testen und dann weiterschauen.

Hast du ansonsten noch eine zusätzliche Anti-Virus Software laufen?

Danke für die schnelle Antwort, würde das jetzt gerne Schritt für Schritt machen um genau raus zu finden wo das Problem liegt.
Ich hab jetzt das Gehäuse aufgemacht und den RAM und die Grafikkarte neu gesteckt.
Weiterhin hab ich in Windows den Spielmodus deaktiviert und wie in einem anderen Thread mit ähnlichen Problem beschrieben mein LAN auf Privat gestellt.
Wenn der nächste Crash auftritt, würde ich das XMP Profil deaktivieren.

Hatte nun wieder einen Crash auf den Desktop - hab jetzt das Power-Limit der GeForce RTX 3080 FE auf 83 Prozent reduziert. Werde das nun testen.

Also ich hatte ein ähnliches Problem in Cyberpunk 2077 mit der 3080FE, als ich diese undervoltet hatte.
Nachdem ich bei der 3080FE die Spannung um 25mv erhöht hatte lief alles ohne Probleme.
Mein Undervolt lag dann bei 1800Mhz/825mv.

Ansonsten wie sind den die Temps der GPU in HWiNFO? Speziell der VRAM kann heiß werden.

Hallo Zusammen, hatte nun wieder zwei Crashes hintereinander beim Battlefield 2042 zocken. Grafikkarte lief auf 83 Power Limit. HFiNFO hat den VRAM zu dem Zeitpunkt bei 100° angezeigt.

Update: Hab jetzt mal den 12 Pin Adapter von be quiet über die PSU PCIe 2 12V4 direkt mit der Grafikkarte verbunden, ohne Y Adapter.

Zuletzt bearbeitet: (Fehlermeldung bei zweiten Crash)
Könnte sein das du wie bei einigen das cap problem hast
Der Grund liegt an der Kapazität der Kondensatoren hintern chip die last nicht abfedern können
typisch ist das dies bei 1,95 bis 2,0ghz Auftritt
Lösung ist den Takt auf maxed 1,9ghz zu limitieren mit einer kleinen pt limitierung auf 90%
Das netzteil kann das nicht auffangen da die gpu zuvor abschaltet.
Dieser Effekt ist aufgrund des ripple in den 12v schienen zurückzuführen
Das kann bei Multirail netzteilen zu abstürzen führen und bei singlerails zu ctd.
Im Grunde ist das konstuktionsbedingt. Zeigt aber auch das der ga102 am limit läuft.

Wichtig ist definitiv das der Takt nicht über 1,95ghz kommen darf.
Andere Lösung ist ne gpu mit besseren caps auf der gpu Rückseite die die ripples besser abfängt.
auch ne Lösung ein Netzteil das stabilere 12v liefert.

Danke syfsyn, hab mich jetzt dazu entschieden die Grafikkarte einzuschicken und eine RMA bei NBB beauftragt. Ich hab diese heute entsprechend an die Poststation übergeben. Sobald ich in ca. 2-4 Wochen eine Austausch habe, würde ich hier nochmal ein Update dazu geben.

Hallo CB,

kurzes Update: Hab am 09.11.2022 endlich eine neue Replacement Grafikkarte bekommen. Konnte diese nun die letzten Woche ausführlich testen und kann euch sagen, dass ich seit dem keinen Abstürze mehr zu verzeichnen habe. Letztendlich lag es doch an der alten Grafikkarte. Danke für die Unterstützung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.P!nK und autopilot
Zurück
Oben