CRC-Fehler beim Entpacken... bzw. S775-MoBo-Kaufberatung

Deadlock

Lt. Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
1.492
Guten Nachmittag, liebe CBler!



Bei einem Kumpel von mir traten von heute auf morgen ununterbrochen CRC-Fehler auf,
Windows ließ sich nicht installieren (beim Kopieren der Dateien wurde bei 10 bzw. 16%
abgebrochen) und auch mit anderer HDD bzw. RAM änderte sich nichts an der Situation.



Das Mainboard ist ein uraltes ASRock-Teil mit DDR1 und DDR2-Support, einem AGP und einem
PCIe-Slot und zwei IDE-Anschlüssen. Das "ultimative" Übergangsboard, damals.
Den genauen Namen kenne ich nicht.

Darauf betrieben werden ein Pentium D mit 2x2,66GHz und zwei DDR2-533-Riegel.



Wie gesagt, da die Fehler sowohl bei anderer HDD als auch bei anderem RAM auftraten,
schlossen wir auf einen Mainboard-Fehler.

Ist die Schlussfolgerung richtig?



Nun möchte er, bis er genug Geld für einen neuen PC hat, ein Übergangsmainboard
kaufen. Er hat sich ein MSI NEO irgendwas ausgesucht, das ca. 35€ kostet.

Gibt es in dieser Preisklasse irgendwas besseres?

Er möchte so wenig wie möglich ausgeben, da das zukünftige System wohl auf AM3 basieren wird.



Also,
1. folgt der CRC-Fehler aus einem Mainboard-Defekt?
2. welches S775-Mainboard für unter 40€ ist empfehlenswert?


Danke für die Hilfe in meinem und dem Namen meines Kumpels,

Deadlock
 
Stell im BIOS die RAMs auf 2,0V und "MA Timing" auf "2(T)" und es sollte funktionieren - bei DDR-2 RAMs
 
Also:


In diesem BIOS kann man die RAM Voltage nur auf Auto, low, medium oder high setzen, sie stand auf "Auto".
Wurde auf high gesetzt, anstatt des Windows-Startbildschirms erscheint ein Blackscreen mit blinkendem
"Unten-Strich" "_". Auf medium oder low genau das gleiche, auch unter "Auto" passiert nichts anderes.

Unbefriedigend.

Die RAM-Riegel sind von unterschiedlichen Herstellern, der eine ist mit 533, der andere mit 667 MHz
spezifiziert.
Es wird gerade mit 100% funktionierenden anderen Riegeln getestet, ob überhaupt noch irgendwas geht.

Die BIOS-Einstellungen wurden auf Default gesetzt, keine Veränderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben