hallo otto
lies mal:
ich hatte auch schon so meine Probleme mit CRC Fehler:
a) aktuellste entpack software verwenden
a2) HD Kabel sitzt fest? resp. datenkabel austauschen.
b) ram genügend strom geben (vor allem bei vollbestückung sprich 4x ramslots in verwendung), teilweise muss der MCP (heisst so ähnlich bei gigabyte), speichercontroller spannung angehoben werden um +0.1V.
es kann gut sein, dass die bereits anliegende spannung memtest86+ überlebt, jedoch dennoch zu CRC fehler führt, deswegen würde ich 1. max. spannung auf rams einstellen und danach +0.1V ausprobieren das gleiche gilt für den speichercontroller (im handbuch nachlesen welche spannung dafür erhöht werden muss).
c) vielleicht ist der ram inkompatible - hatte ich erst letztlich zuerst lief der ram einwandfrei, danach nur noch im single modus (im dual ddr modus gab es fehler mit memtest im single betrieb nicht...)
d) defekter speichercontroller vom mainboard (ganz schwer zu erruieren, kostet viel zeit und geld sofern man kein anderes ähnliches sockel system zum quertesten besitzt)
e) ram, cpu, mainboard in ein anderes system einsetzen resp. andere ram, cpu, mainboard mit deinem system ausprobieren -- so kannst du den fehlerhafte komponente effektiv herausfinden.
also bei mir war es 4mal der ram (1mal zu wenig spannung für ramriegel selber, 1mal zu wenig spannung am speichercontroller und 2mal defekter ram) und 1mal der speichercontroller vom mainboard defekt.
sofern du vollbestückung hast, kann es sein, dass der ram mehr spannung benötigt als auf den riegeln steht. bsp du hast 4x1GB eingebaut, auf einem kit steht maximal 2.1V, so musste du teilweise 2.2V oder 2.3V anlegen (sofern ich mich erinnere hast du eine toleranz von 5% oder 10% bei der ramspannung je nach hersteller). falls du rams mischst: 2x1GB mit max. 1.9V und 2x1GB mit max. 2.2V kann es gut sein, dass die 1.9V mit zuviel spannung spinnen.
ebenfalls sollte je nachdem der speichercontroller bei vollbestückung mehr spannung erhalten.
es kann auch gut sein, dass bei vollbestückung die timings heruntergekurbelt werden müssen.
von cl4-4-4-12 auf cl5-5-5-18 oder cl6-x-x-x.
in deinem sys profile habe ich gesehen, dass du 4x1GB verbaut hast. somit versuch die ramspannung zu erhöhen auf das max. was auf den riegeln steht +5% und den speichercontroller (MCP oder so) um +0.1V. es wäre auch nicht schlecht wenn du einen 8cm oder 12cm fan vor den ram spannst und langsam drehen lässt. manchmal hilft auch frisch wind.
ach ja, blend, prime etc. kannst du je nachdem vergessen. ich hatte es auch desöfteren, dass ich prime95 für 24h laufen lassen konnte und die kiste dennoch einfrierte bei games oder beim entpacken.
blend testet alles ein bisschen, aber nichts genau
small testet CPU, GTL und VTT
large testet mainboard (speichercontroller) und ram
ps. ich gebe wenig auf solche langzeit tests, ich hatte desöfteren stark übertaktet, die tests schlugen fehl, dennoch lief der pc beim zocken etc. fehlerfrei und das umgekehrte probleme hatte ich auch schon zichmal nix übertaktet, alle tests liefen einwandfrei durch und dennoch stürzte die kiste willkürlich ab.
=> nicht zu viel vertrauen auf solche tests geben, meiner meinung nach.