Ständig CRC Fehler beim entpacken

Da ich momentan genau das gleiche Problem habe, finde ich solche Aussagen wenig hilfreich.

Mein Dateien (.exe oder .msi) stammen von den Herstellerseiten und nicht aus "ominösen" Quellen.
An den Dateien (aktuell der Adobe-Reader) liegt es nicht, da sie auf einem anderen Rechner funktionieren.

Ich habe meine System (Win7 64bit Prof.) mittlerweile neu aufgesetzt, stundenlang memtest (7 h) und Seatools (3 h) laufen lassen, Kabel geprüft etc. ohne Fehlermeldungen. Bin mittlerweile ziemlich ratlos, wo ich noch suchen soll.

Otto
 
hallo otto

lies mal:
ich hatte auch schon so meine Probleme mit CRC Fehler:
a) aktuellste entpack software verwenden
a2) HD Kabel sitzt fest? resp. datenkabel austauschen.
b) ram genügend strom geben (vor allem bei vollbestückung sprich 4x ramslots in verwendung), teilweise muss der MCP (heisst so ähnlich bei gigabyte), speichercontroller spannung angehoben werden um +0.1V.
es kann gut sein, dass die bereits anliegende spannung memtest86+ überlebt, jedoch dennoch zu CRC fehler führt, deswegen würde ich 1. max. spannung auf rams einstellen und danach +0.1V ausprobieren das gleiche gilt für den speichercontroller (im handbuch nachlesen welche spannung dafür erhöht werden muss).
c) vielleicht ist der ram inkompatible - hatte ich erst letztlich zuerst lief der ram einwandfrei, danach nur noch im single modus (im dual ddr modus gab es fehler mit memtest im single betrieb nicht...)
d) defekter speichercontroller vom mainboard (ganz schwer zu erruieren, kostet viel zeit und geld sofern man kein anderes ähnliches sockel system zum quertesten besitzt)
e) ram, cpu, mainboard in ein anderes system einsetzen resp. andere ram, cpu, mainboard mit deinem system ausprobieren -- so kannst du den fehlerhafte komponente effektiv herausfinden.

also bei mir war es 4mal der ram (1mal zu wenig spannung für ramriegel selber, 1mal zu wenig spannung am speichercontroller und 2mal defekter ram) und 1mal der speichercontroller vom mainboard defekt.

sofern du vollbestückung hast, kann es sein, dass der ram mehr spannung benötigt als auf den riegeln steht. bsp du hast 4x1GB eingebaut, auf einem kit steht maximal 2.1V, so musste du teilweise 2.2V oder 2.3V anlegen (sofern ich mich erinnere hast du eine toleranz von 5% oder 10% bei der ramspannung je nach hersteller). falls du rams mischst: 2x1GB mit max. 1.9V und 2x1GB mit max. 2.2V kann es gut sein, dass die 1.9V mit zuviel spannung spinnen.
ebenfalls sollte je nachdem der speichercontroller bei vollbestückung mehr spannung erhalten.
es kann auch gut sein, dass bei vollbestückung die timings heruntergekurbelt werden müssen.
von cl4-4-4-12 auf cl5-5-5-18 oder cl6-x-x-x.

in deinem sys profile habe ich gesehen, dass du 4x1GB verbaut hast. somit versuch die ramspannung zu erhöhen auf das max. was auf den riegeln steht +5% und den speichercontroller (MCP oder so) um +0.1V. es wäre auch nicht schlecht wenn du einen 8cm oder 12cm fan vor den ram spannst und langsam drehen lässt. manchmal hilft auch frisch wind.


ach ja, blend, prime etc. kannst du je nachdem vergessen. ich hatte es auch desöfteren, dass ich prime95 für 24h laufen lassen konnte und die kiste dennoch einfrierte bei games oder beim entpacken.

blend testet alles ein bisschen, aber nichts genau
small testet CPU, GTL und VTT
large testet mainboard (speichercontroller) und ram

ps. ich gebe wenig auf solche langzeit tests, ich hatte desöfteren stark übertaktet, die tests schlugen fehl, dennoch lief der pc beim zocken etc. fehlerfrei und das umgekehrte probleme hatte ich auch schon zichmal nix übertaktet, alle tests liefen einwandfrei durch und dennoch stürzte die kiste willkürlich ab.
=> nicht zu viel vertrauen auf solche tests geben, meiner meinung nach.
 
Hallo Tudeski,

zu deinen Vorschlägen:

- a/a2 gecheckt auch mit anderen Kabeln
- Spannung: lt. Hersteller (Kingston) müssen sie mit 1,5V laufen, bei mir momentan 1,59, habe auch schon mit etwas weniger 1,45 versucht, keine Änderung
- lt. Asus Comp-Liste nein
- Speicherkontroller: hoffentlich nicht
- ausbauen und woanders testen geht nicht
- Ausbau einzelner Riegel steht noch bevor (etwas komplizier, da ich dann auch den CPU-Lüfter ausbauen muss :rolleyes:

Ich vermute fast auch, dass es der RAM ist allerdings habe ich wenig Lust 200 Euro für 8GB testweise auf den Ladentisch zu legen.

Deswegen die Suche nach weiteren sinnvollen Testmöglichkeiten.
 
Ich habe jetzt mehrfach die selbe Datei entpackt und hatte immer bei verschiedenen rar-Dateien Fehler, ich konnte es aber auch 1 mal ohne Fehler entpacken.
Daraus schließe ich, dass die Daten an sich fehlerfrei sind, aber entweder der Ram nicht mitmacht, oder irgendwas an den Kabeln ist/den Festplatten.
Ram habe ich nun auf 2,1V mit 5-5-5-18 und die MCH auf 1,2V statt 1,1V und immer noch Fehler beim entpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere die Arbeitsspeicherbausteine einzeln, vllt findest du das defekte Bauteil.
 
Kleiner Zwischenbericht: Habe die Rambausteine der Slots 2,3 und 4 getestet, keine Fehler!
Dann Ram 1 in Slot 2 und 2 mal entpackt, auch keine Fehler. Sieht so aus, als wäre der 1 Slot fehlerhaft :(
Nur den ersten Ram in Slot 1 hatte ich schonmal getestet und ich konnte nicht fehlerfrei entpacken.
 
Wenns die Konfig aus deiner Sig ist, dann ist das Mainboard defekt !

Vllt hilft aber noch ein BIOS Update , alles auf eigenes Risiko.:freaky:
 
@emeraldmine:
nicht zwingenderweise!
so etwas ähnliches hatte ich auch. Ram lief für einige wochen / monate fehlerfrei. plötzlich lief der ram in allen anderen slots ausser kombiniert mit DDR3_1 und DDR3_3 (also kein dual channel sondern nur single channel möglich), neues MB gekauft und festgestellt dass der gleiche fehler existiert <--> Ram defekt oder Ram inkompatible :-( neues / altes bios update hat nichts daran geändert.
vermutlich wurde der SPD des Rams beschädigt. da ich mich damit nicht auskenne, habe ich meine finger davon gelassen.
 
Sorry das ich erst jetzt wieder antworte.
Mit 3 und 4 Riegeln hatte ich jetzt erneut Fehler, habs mal mit nem neuen Bios probiert.
Nun habe ich der MCH wieder die Sporen gegeben, 1,2V (wieviel sollte hier auf Dauer gegeben werden?) und siehe da keine Fehler.
Nun muss ich nur noch den 4ten Riegel wieder reinstecken und probieren.

Edit: 1,28V und 4 Riegel bringen Fehler.
Edit2: auch bei 2,1V Ram und 1,3V MCH sieht es nicht besser aus.

Hab es nun stabil bekommen, ich teste aber weiter mit geringeren Einstellungen, um zu sehen, woran es lag. Es ging nun mit Ram auf 333Mhz statt 400, obwohl es 800er ist, CPU Termination auf 1,3V und Ram auf 2,2V.

Ich hab den Fehler gefunden!

Irgendwie macht der Ram bei Vollbestückung 400Mhz nicht mit, mit 333Mhz luppt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben