CRC - Fehler / "Festplatte muss formatiert werden" ?!

Greeco-K

Lt. Junior Grade
Hi!

vorhin habe ich versucht ein paar daten auf meine Externe Festplatte zu verschieben, dabei kam es immer zu problemen und es hat sich "aufgehangen" ...

wenn ich nun die festplatte anstecke erscheint eine meldung das sie formatiert werden muss und wenig später dann "CRC - Fehler"

was kann ich tun?!

will die festplatte logischerweise nicht formatieren....

Danke für alle hilfreichen tipps! :)

Ultra DMA CRC Errors deuten entweder auf ein Kabelproblem oder auf Probleme mit dem Controller hin. Nicht weniger gravierend ist allerdings der defekte Sektor, der nicht ersetzt werden konnte (Reallocated Event Count und offline Uncorrectable). Hat die Platte noch Garantie und schicke sie dann ein.
Low-Level-Formatierung ist übrigens bei den heutigen Platten meistens gar nicht mehr möglich, weil das entsprechende Kommando nicht mehr umgesetzt wird. Der Nutzen wäre sowieso gering, da der defekte Sektor, vermutlich wegen eines Platter-Schadens, bereits aussortiert wurde und Schäden an der Oberfläche des Platters dadurch nicht repariert werden können.
Mfg doll

Also werd ich nicht an meine Daten rankommen können?!
Ja Platte hat noch Garantie .... Aber bis ich die dann wieder hab und alles...

so hab das mal mit Testdisk probiert...

kam folgendes bei raus.... -.-'

Uploaded with ImageShack.us

und was nu?

Zuletzt bearbeitet:
Die ist wohl hin!
Die Kosten der professionellen Datenrettung (beinhaltet nicht nur das physikalische Auslesen der Rohdaten, sondern auch die logische Rekonstruktion des Dateisystems) bei diesem Fehlerbild liegen durchschnittlich zwischen 500 und 2000 Euro, je nachdem wie weit der Schaden fortgeschritten ist.

Der Austausch der Elektronikplatine (PCB) ist gerade bei vielen Platten nicht zielführend. Denn in der Elektronik sind die sogenannten adaptiven Parameter (u.A. Korrekturparameter der Schreib-/Leseköpfe) gespeichert. Stimmen diese nicht mit den verwendeten Köpfen überein kann die Initialisierungsspur nicht mehr gefunden werden. Die Firmware geht nun davon aus, dass Sie im Produktionszykluses ist und schreibt eine neue Service Area auf den Magnetscheiben. Danach ist eine Rekonstruktion nur unter wesentlich größerem Aufwand möglich.
In diesem Sinne bleibt der Ratschlag: Sollten die Daten wichtig sein, suche den Weg zu einem seriösen Datenretter!
Mfg doll

tja... nicht 2000€ wichtig xD

danke für die tipps!
war wie immer sehr hilfreich, wennauch bisschen bitter....

Zurück
Oben