Ext. Festplatte muss formatiert werden. Datenrettung bissher fehlgeschlagen.

Hey Fiona,

vielen Dank für all die guten Ratschläge!
Werde nochmal versuchen mit einem ordentlichen Recoveryprogramm an die Daten zu kommen die nach dem rüberziehen mit Testdisk nicht mehr funktioniert haben und dann hat sich die Sache für mich hoffentlich erledigt.
Voll gut dieses Forum hier, bin sehr froh es entdeckt zu haben.
Vielen Dank nochmal!
Liebe Grüße
Jo

Hallo allerseits

Habe ein ähnliches Problem mit meiner externen Platte. Hab sie per ESata an den Laptop angehängt und mit TestDisk auch meine Daten gesehen. Nur in Vista wird die Platte als unformatiert erkannt.

Bin jetzt daran den Bootsektor zu erstellen, da der Backup Bootsektor scheinbar auch defekt war... Nach ein paar Sekunden kam die Meldung im Screenshot. Kann ich den Bootesktor schreiben, ohne dass meine Daten verloren gehen??

Grüsse

Mogwai

Update:

Hab jetzt alle Daten von der beschädigten Platte kopiert und anschliessend den Bootsektor neu geschrieben. Hab dann noch chkdsk/f rüberrattern lassen. Hab jetzt von ner 2.5TB platte noch 2TB. Schätze, dass die verlorenen GB bei einer Neuformatierung mit Windows auch nicht mehr kommen. Gibts sonst ne Lösung?

Anhänge

• Testdisk02.jpg
    Testdisk02.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
Wie, du hast von einer 2,5 TB-Platte nur noch 2 TB?
Erkläre es mal.

Viele Grüße

Fiona

Sie hatte nen Absturz aus 1 Meter 50 höhe... Das Festplattentool von WD bricht den Langzeittest ab mit de Meldung "Too many bad sectors". Chkdsk hingegen findet nix...

Was auch etwas komisch ist: Obwohl die Platte neu formatiert ist (Quickformat) gibt Windows Vista 153MB belegten Festplattenspeicher an. Das ist schon etwas viel, oder nicht?

Mogwai

AW: Ext. Festplatte muss formatiert werden. Datenrettung bisher fehlgeschlagen.

Hallo,

ich habe mir die Threads hier mehrmals durchgesehen und alles probiert (mit testdisk) meine Daten zu retten, aber bis jetzt: leider keine Chance.

Ich habe meine Festplatte extern angeschlossen. Beim versuch meine Daten einzusehen, bekommen ich nach search und p (auflisten): Daten sind geschädigt. Meine weiteren Ergebnisse sind im Anhang.

Ich hoffe nur, dass ich an meine wichtigen Daten noch irgendwie heran komme. Da steckt sehr viel Arbeit darin, und ich habe die finanzielle Möglichkeit zum Erweb von einem 40-60€ Software momentan nicht.

Ich bitte Dich herzlich um Deine Hilfe. Ich bin völlig ratlos.

DANKE!

Anhänge

• Tessdisk - Screenshot 001 - deeper search.jpg
    Tessdisk - Screenshot 001 - deeper search.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 212
  • Tessdisk - Screenshot 002 - boot.jpg
    Tessdisk - Screenshot 002 - boot.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 199
  • Tessdisk - Screenshot 003 - ca_35 min -rebuild BS.jpg
    Tessdisk - Screenshot 003 - ca_35 min -rebuild BS.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 197
  • Tessdisk - Screenshot 004 - Repair MFT.jpg
    Tessdisk - Screenshot 004 - Repair MFT.jpg
    40 KB · Aufrufe: 193
Sieht nach falscher Geometrie aus.
Korrigiere es mal und teste es.

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Gehe dann auf Sectors, gebe dort 63 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Quick Search und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,
Danke für Deine Antwort!

Hiermit sende ich Dir die Screenshots nach den Geometrie-Umstellungen im Anhang. Ich hoffe, ich habe weder zu wenige, sodass eine eindeutige Aussage getroffen werden kann, noch zu viele angehängt.

Die Daten, die nach einer schnellen Suche angezeigt werden, sind nur ausgelagerte Systemdaten [System hdd] und stammen vom alten SSD-System (SSD: OCZ VERTEX 2 60GB), wo Windows bis vor dem SSD-Crash gelaufen ist. Auf dieser HDD war nochmals zur Sicherheit ein Win-7-64 auf einer Partition und auf einer anderen Ubuntu installiert.

Ergebnisse einer tieferen Suche sind ebenfalls angehängt. Hier möchte ich noch anführen:
Ergebnis - deeper search: Die Daten-Partition kann nicht recoverd werden. (Hier sind jedoch all meine wichtigen Daten drauf. Darum geht es mir.)
Ergebnis - deeper search nach Bestätigung: System hdd und Ubuntu können eingesehen werden, bei allen übrigen: Can't open filesys. - seems to be damaged.

Ich habe versucht mit manipulierter Geometrie, wie von Dir oben vorgeschlagen, mit einem Backup etwas zu erreichen.

Des Weiteren versuchte ich mit Rebuild RS manipulierter Geometrie mein Glück. Die Dauer hat etwa eine halbe Stunde betragen. Auch mit diesen Versuchen hatte ich leider keinen Erfolg.

PS.:
Liebe Fiona,
ich bitte Dich vielmals um Entschuldigung, falls ich mich bei meinen Beschreibungen nicht vorbildlich verhalten habe. Dies lässt sich am besten entschuldigen, wenn man sich in meiner Lage versetzt. Ich war absolut am Ende mit den Nerven, und habe mich den Etiketten dieses Forum nicht geduldig gewidmet. Ich war mir nicht bewusst, dass ich auf keinen Fall etwas an meinem Schreiben ergänzen darf, sondern dieses nur zu verändern habe, entschuldige!

Mir ist natürlich voll und ganz bewusst, dass die Hilfe, die man hier erhält unentgeltlich und keinesfalls selbstverständlich ist. Es ist höchstwahrscheinlich auch unvorstellbar, wie dankbar ich war, dass man mir so rasch die erste Antwort auf meine Hilflosigkeit geliefert hat und so freundschaftlich an eine Lösung interessiert war.

Ich würde auch jeden bitten, mich darauf hinzuweisen, sollte mein Verhalten in Zukunft nicht ganz ok sein, und dies zu tolerieren, solange dieses Verhalten nicht wiederholt wird.

Viele Grüße
Reini

Anhänge

• Tessdisk - Screenshot 005 - Geometry changed.jpg
    Tessdisk - Screenshot 005 - Geometry changed.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 200
  • Tessdisk - Screenshot 006 - quick search.jpg
    Tessdisk - Screenshot 006 - quick search.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 196
  • Testsdisk- Screenshot 009 - go to deep search.jpg
    Testsdisk- Screenshot 009 - go to deep search.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 200
  • Testsdisk- Screenshot 010 - deep search.jpg
    Testsdisk- Screenshot 010 - deep search.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 197
  • Testsdisk- Screenshot 011 - deep search.jpg
    Testsdisk- Screenshot 011 - deep search.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Deine Partitionsgeometrie stimmt nicht.
Kannst du es auch mal mit 240 Heads wiederholen?
Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 240 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Quick Search und setze mir auch einen Screenshot.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Huhu :)

Ich hoffe mal die Fiona kann auch mir helfen :D Ich habe meine externe Festplatte angeschlossen diese jetzt formatiert werden will. Habe testdisk runtergeladen, dann die analyse durchgezogen und die Festplatte wurde Grün markiert. Wenn ich aber nachschauen möchte was drauf ist wird nix angezeigt und auch keine Fehlermeldung abgegeben.Komisch finde ich aber das die ca.100GB angezeigt werden die auch da drauf sein müssten o.O

Hoffe mal du kannst mir helfen, weil mir die Dateien schon wichtig sind.

Zurück
Oben