CRC Fehler Habe keinen Laufwerksbuchstaben

Kenny2017

Cadet 2nd Year
Hallo
Habe folgendes Problem meine SSD wird unter Windows nicht mehr angezeigt. (CRC Fehler).
Hab auch keine Laufwerksbuchstaben mit dem ich Arbeiten könnte.
Das Habe ich schon versucht.
Festplattenpartition erstellen und formatieren über Windows.
Da wird sie angezeigt aber nur unten nicht oben in der liste siehe Foto. Klicke ich auf initialisieren
Kommt Datenfehler (CRC Prüfung)
In DiskPart wird sie auch angezeigt ich kann sie auswählen. wenn ich clean eingeben kommt
Datenträger wurde bereinigt. Dann gebe ich ein create partition primary kommt Datenfehler
CRC Prüfung.
Weiß langsam nicht mehr weiter.
Habe hier im Forum das gefunden. https://www.computerbase.de/forum/t...stplatten-formatierung.1635752/#post-19487178 aber blicke da nicht durch.
Er hat es wohl gelöst das Problem Unter Linux Aber die wollen immer einen Laufwerksbuchstaben den ich nicht habe.
Hoffe jemand kann helfen
Lg Kenny

Anhänge

• datenträgerverwaltung.PNG
    datenträgerverwaltung.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 715
  • diskpart.PNG
    diskpart.PNG
    5,6 KB · Aufrufe: 712
  • diskpart 1.PNG
    diskpart 1.PNG
    15,3 KB · Aufrufe: 939
Wenn Du jetzt mal die Bezeichnng der SSD sowie die andere Hardware woran die SSD angeschlossen ist nennen koenntest, waere das eventuell hilfreich.

Mein Tip.

Fahr den PC herunter. Schliess nur die "kaputte SSD" an. Boote von einem Live-Linux und benutze die SmartMonTools zum Auslesen der S.M.A.R.T.

Wenn die SSD nicht Dein OS enthaelt und der PC ohne die SSD bootet, ist auch ein Auslesen per CrystalDiskInfo hilfreich.

BFF

Zuletzt bearbeitet:
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Die CRC könnten ja auch durch Kabelprobleme erzeugt werden. Wenn es aber eine gebrauchte SSD ist oder sie (vorher) bei in einem Notebook werkelt (gesessen hat), dann wäre es schon hilfreich die Ausgabe von hdparm -I zu haben, da dann sehr viel dafür spricht das bei ihre ein Userpasswort gesetzt ist.

Hi Danke für die Antworten
Erstmal zur Hardware:
Win 10
PC: Medion Akoya P5280 2409
Board: Medion H81H3-EM2
CPU: i3-4160 CPU @3,60GHz
Grafikkarte Nvidia GeForce GTX 1050ti
Arbeitsspeicher 16GB DDR 3
256 GB SSD Intenso Mit Win 10 Darauf
129 GB SSD Intenso CRC Fehler
Normal noch eine 2 TB HDD und 1 TB HDD zur zeit nicht angeschlossen.

Das Bild Habe ich gemacht. Viel steht da leider nicht.

Anhänge

• diskinfo.PNG
    diskinfo.PNG
    71,4 KB · Aufrufe: 774
SATAFRIM S11 deutet schon mal auf eine China Billig SSD mit einem Phiseon S11 Billigcontroller. Aber da wie Werte auslesbar sind, könnte es einfach daran liegen das dies eine Noname billig SSD ist und womöglich der Controller sie schon Read-Onlay geschaltet hat (wäre zu erwarten wenn die NAND kurz vor dem Ende sind, was bei Schrott NAND in solche Gurken schon bei Ankunft der Fall sein kann) oder eben an einem gesetzten Userpasswort. Wo kommt die SSD eigentlich her und ist sie neu oder gebraucht?

Die ssd wurde bei OTTO bestellt ist jetzt ca 3 Monate Alt also fast neu. Die platte war die ganze zeit über USB angeschlossen.
Und Vorhin als ich sie absteckte und wieder an kam nix mehr. Das Satafrim S11 habe ich auch noch nie gesehen bei der das steht erst da als sie nicht mehr ging

Und hatte das USB Gehäuse eine Verschlüsselung? Aber wenn sie sich vorher anderes identifiziert hat, dann würde sie hin sein, Billig-Schrott halt, vom dem man besser die Finger lässt, wenn man sich Ärger sparen will. Ich kaufe und empfehle generell nur SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen, am Besten nur solche mit einem DRAM Cache, da im Alltag DRAM less SSDs nicht zu viel zu erwarten ist. Die Optane sind mit ihrem schnelle 3D XPoint als Medium eine Ausnahme und auch ohne DRAM Cache schnell.

Hi,

Wenn das Teil erst 3 Monate alt ist, wende Dich an OTTO.

BFF

Welcher Markenname steht da eigentlich drauf?

Nein das Gehäuse würde separat gekauft. Steckt man einfach auf die ssd und schraubt zu. Werd es morgen mit Linux versuchen da wird sie als Laufwerk erkannt mit dem Buchstaben b aber darauf zugreifen kann man trozdem nicht.
Ergänzung ()

Da steht intenso 129 gb ssd auf der Platte ist ziemlich verbreitet. Mit Otto naja ob sich der Aufwand lohnt da kommt dann eigenverschulden die ist nicht geeignet für USB usw. Und würd ja schon gerne die wieder hinbekommen da ich nicht wirklich denke das sie defekt ist da sie erkannt wird bei diskinfo in Linux diskpart und win Partitionprogram

Zuletzt bearbeitet:
Innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Kauf müsste der Händler ein Eigenverschulden nachweisen und wenn man eine SSD in ein USB Gehäuse packt, ist dies noch kein Grund warum diese kaputtgehen sollte.

Die ist doch direkt an SATA angeschlossen gewesen als der Screenshot von CDI gemacht wurde.

Ja hatte sie im pc Normal angeschlossen um Fehler am USB adapter auszuschließen.
hatte sie jetzt mal in Ubuntu drin da kommt siehe Bild

Anhänge

• ubuntu.PNG
    ubuntu.PNG
    33,9 KB · Aufrufe: 675
Was mir noch aufgefallen ist die betriebsstunden stimmen bei weitem nicht viel zu viele das wären ja ca 31 Jahre Laufzeit

Zuletzt bearbeitet:
Kenny2017 schrieb:
Die ssd wurde bei OTTO bestellt ist jetzt ca 3 Monate Alt also fast neu. Die platte war die ganze zeit über USB angeschlossen.
Und Vorhin als ich sie absteckte und wieder an kam nix mehr. Das Satafrim S11 habe ich auch noch nie gesehen bei der das steht erst da als sie nicht mehr ging

...Und Vorhin als ich sie absteckte ... hättest Du vermutlich zuerst auf "Datenträger/USB-Gerät sicher entfernen" oder ähnlich klicken sollen.
Wenn Du die SSD mitten im Betrieb abgezogen hast, hat es wohl die variable Firmware im Flash geschreddert und die Firmware meldet aus dem festen Teil Satafirm S11, damit der Support weiß, was Sache ist.

Vielleicht gibt Dir der Händler Kulanz.

Es ist eben nicht jede SSD besonders gut für USB geeignet.

hi emeraldmine so hab das System an. Bin auf den Radiergummi und nun hab ich hier 7 Dinge zur Auswahl.
Welches soll ich nehmen? Kenn mich damit nicht aus.
1. Disk (extern) - schreiben Nullen auf das gesamte Laufwerk mit d'd'
2. Part (extern)- schreiben Nullen auf einer ausgewählten Partition mit d'd'
3. SHred (extern) - Use 'shred' (versus d'd') zu schreiben Nullen
4. Nwipe (extern) - Fork DBAN die dwipe (Darik das Wischen)
5. Erase MBR (extern) - Erase nur MBR- und GPT-Datenstrukturen
6. Machbar, Space (extern) - Zerstörungsfreie, wischt einzige Freiraum
7. Internal Secure Erase-Befehl schreibt Nullen gesamte Datenbereich

PS Platte ist eingebaut

Lg Kenny

Punkt 7 denn allerletzten, dann muß das System in Hibernate/Stromsparmodus gehen, den bekommst wieder mit der LEERTASTE etc. an, danach kann man das selbe nochmal wählen, dann will er den Löschvorgang starten und nicht unterbrechen sonst muß man den GANZEN SPAß nochmal durchziehen. Viel Glück.

mhm Bei der nummer 7 kommt
This routine can only run for disks supporting the security Mode feature set.

Zurück
Oben