CRC Fehler in einem Ordner nach Verschieben - externe Festplatte

Hallo,

ich habe gestern von einer externen Festplatte mehrere Ordner auf einen Rechner verschoben - das waren so 20GB rum.
Bis auf einen Ordner wurde alles korrekt verschoben.

Der Ordner auf der eingebauten Festplatte ist leider leer geblieben, nur der Ordner wurde erstellt.
Der Ordner auf der externen Festplatte ist auch leer, beim öffnen gibts aber die Meldung, dass ein CRC Fehler existiert?!

Komische Sache. Wie passiert denn sowas? In dem Ordner waren mehrere Dateien und alle sind weg. Wie in Luft aufgelöst.

Ich habe zwar ein Backup der Platte, aber die Ursache würde mich schon interessieren, dass beim Verschieben plötzlich Dateien komplett verschwinden und der Ordner plötzlich Fehlerhaft ist, was vor der Aktion nicht der Fall war.

möglicherweise ein sektoren-fehler der festplatte, auf dem eine dieser daten lag die im ordner war.

Bei externen HDDs sollte Windows normalerweise den Schreibcache deaktivieren. Bei internen ist der aber aktiv, vor allem Windows selber puffert. Wenn dann etwas schief geht, sind die Daten dahin.

Es kann zu größeren Verzögerungen gekommen sein, weil die HDD z.B. einen defekten Sektor hat und lange braucht um damit fertig zu werden, es kann aber auch ein Fehlerhafter RAM-Transistor sein, Störungen auf der Leitung etc. Bei SATA werden m.w. nur die Daten per Prüfsumme geschützt, die Adressleitungen aber nicht.

Schau mal, ob das Dateisystem auf deiner externen Festplatte noch OK ist.

Poste bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten) für die Quell-, Ziel- und Systemplatte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Danke für den Tipp, werde ich heute Abend machen.
Ergänzung ()

So, hier der Screenshot.

Alles gut, bis auf die eine Zeile?

Anhänge

• Samsung.jpg
    Samsung.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 287
Schwebende Sektoren sind Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen, da gibt es also eine Lesefehler wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Einer ist also noch lange kein Drama und die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt.

Mir fallen da eher die Ultra-DMA CRC Fehler ins Auge, die kommen gewöhnlich vom SATA Kabel, aber USB Gehäuse haben ja meist keine SATA Kabel. War die Platte vorher intern verbaut? Dann könnte da ein defektes Kabel im Gehäuse sein und wenn da die Platte dran hängt von der kopiert wird, Du hast ja leider nur die Werte einer und nicht beide Platten gepostet, dann wäre das womöglich die Ursache. Es könnte auch sein, dass die Platte schlecht in der Buchse sitzt, beobachte also den Rohwert von Attribut C7, wenn der sich ändert liegt da ein Problem mit dem Kontakt vor und die Kommunikation zwischen dem USB-SATA Bridgechip und dem Controller der Platte klappt nicht ordentlich. Achte ebenso auf die Rohwerte von C7 bei den anderen Platten.

Nee, die externe Platte wurde so gekauft und war nie intern verbaut.

Ich habe mit chkdsk die Dateien tatsächlich wieder herstellen können. Der Zustand über CrystalDisk hat sich aber nicht geändert.

Hier noch die andere, interene Platte, auf die kopiert wurde...

Anhänge

• WD.jpg
    WD.jpg
    318,4 KB · Aufrufe: 232
Da ist alles bestens. Beachte das CrystalDiskInfo die Werte nicht in Echtzeit erneuert, sondern nur ein einem einstellbaren Intervall oder wenn man F5 drückt. Wenn die Platte so gekauft wurde, dann behalte den Wert gut im Auge. Was ein Backup ist, weißt Du hoffentlich und hast auch eines von den Daten die wichtig sind.

Danke für deine Hilfe!
Wichtige Daten habe ich mindestens doppelt gesichtert. ;)
Ergänzung ()

Mir ist noch was eingefallen... ich hatte diese externe Festplatte mal an einem Front-USB Anschluss und da war der Zugriff nur suboptimal. Man konnte kurz zugreifen, dann wieder nicht, dann ist die Platte wieder neu angelaufen. Das ging drei Mal so, bis ich sie dann getrennt habe und hinten angeschlossen hab. Vielleicht hat der USB 2 Anschluss nicht genug Saft geliefert? Es ist zwar auch ne USB 2 Platte, aber es war schon komisch.

USB Ports am Front sind nicht selten ein Problem, einmal weil die Kabel dafür nicht immer gut abgeschirmt sind und sich auf dem Weg durchs Gehäuse dann Störungen einfangen und dann sind die Kabellängen durch das interne Kabel ja auch höher und man hat an der Buchse u.U. Reflektionen der Signale aufgrund von Impedanzunterschieden. Da sollte man besser nur USB Sticks anschließen.

Zurück
Oben