Crcial M4 seltsames AS SSD Benchmark-Verhalten

Shinobi111

Lt. Commander
Ich habe heute mal nach lange seit einen AS SSD Benchmark an meiner Crucial M4 128 GB durchgeführt. Früher hatte ich um die 150 MB/s seq. als Schreibrate aber heute war der Wert normal bis kurz vorn Ende des Fertigstellungsbalkens.Da bleibt er stehen und die Schreibrate sinkt rapide auf ~ 70 MB/s.

Dies seltsame Verhalten macht mich doch ein wenig stutzig.
Die aktuellste FW ist drauf (000F). Das Starten des Browser ist seit den letzten Tagen auch langsamer geworden.

Ich hoffe jemand kennt eine Lösung zu diesen Problem.

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 02.07.2012 00-04-12.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 02.07.2012 00-04-12.png
    38,8 KB · Aufrufe: 509
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch bei meiner vertex, die verschleißt auch recht schnell wegen sandforce, weiss nicht welchen Controller die m4 hat, aber konnte ja auch da dran liegen.

Nein, das SF-Prob hat die M4 nicht, dank ausgezeichneter GC ist nach ein paar Minuten nach Löschung von Dateien wieder fast so schnell wie im Neuzustand; ein echter Geschwindigkeitsabfall tritt aber nur bei randvoller SSD auf.

Achja gut, dass du von voll sprichst:

Von 119 GB sind 22,2 GB frei

Hier mal schnell meine M4 128GB (SATA II)

Kannst ja mal probieren, wenn du dein PC einfach mal im Idle laufen lässt und mal nichts machst. Ob der GC und der Trimbefehl das Problem beheben.

Meine hängt am SATA III.

Orgendjemand eine Idee warum die Schreibrate nach einen Jahr so in den Keller geht ? Normal ?

Also hängt sie an dem Marvell Controller.Wie voll ist die SSD? Wenn nicht viel Platz frei ist, dann geht der SSD im Laufe des Tests der freie Platz aus, es sind also keine gelöschten Flashblöcke mehr frei. Dann muss der Controller beim Schreiben erst einmal welche schaffen, also die noch gültigen Daten in den Pages kopieren und die Blöcke dann löschen. Das geht natürlich auf die Performance

Shinobi111: Meine hat auch in etwa noch 22GB frei

Und wenn auch Shinobi mal die Intel Treiber probiert und nicht den default ms ?

Um mal alle Unterschiede welche man schnell aus der Welt räumen kann zu beseitigen?

hier mal ein screen von meiner...
ich hatte auch mal so einen ähnlichen score 500+ wie bei deiner, hab dann mal Open Hardware Monitor und Auto Shutdown Manager geschlossen und der score war wieder bei 700+. vielleicht hast du irgendwelche pogramme nebenher laufen die dein score beeinflussen?!

Zuletzt bearbeitet:
Den Inteltreiber kann Shinobi nicht benutzen, weil er ein AMDsystem hat. Bei der SB710 sollte er auch nicht den AMD-Treiber nehmen. Was er probieren könnte, wäre der Marvelltreiber, da sie ja am Marvellcontroller hängt.

S1mpLeX, Du musst mal ein FW Update machen, denn die 0009er FW und die vorherigen Versionen haben einen Bug der bei Erreichen von 5184 Betriebsstunden zuschlägt!

Holt schrieb:
S1mpLeX, Du musst mal ein FW Update machen, denn die 0009er FW und die vorherigen Versionen haben einen Bug der bei Erreichen von 5184 Betriebsstunden zuschlägt!

toll, jetzt ist meine ssd langsamer... :heul:
wie kann ich zurück patchen?

Edit: ich glaub jetzt passts wieder (siehe bild "Edit 000F")... irgendwie ist mit 000F jetzt die zugriffszeit beim schreiben langsamer als mit 0009, aber ansonsten siehts glaub gut aus!? ich glaub es lag an xpadder warum mein score nur 500+ war. nach dem ich das programm geschlossen hab, ging mein score wieder auf 700+. :lol:
:eek: mysteriös :mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst nicht zurückflashen, das sind Schwankungen im AS Benchmark, das is normal.

Andernfalls kann man auch zu Version 0309 zurückflashen, die den 5200h bug ebenfalls nicht mehr inne hat.;)

Bisher lief aber alles gut mit dem "normalen" Treiber.

Vielleicht hilf der Anhang ?

Oder liegt es an AS SSD Benchmark?

Anhänge

• Crystal Disc M4.jpg
    Crystal Disc M4.jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 169
Die niedrige Schreibrate scheint an AS SSD zu liegen, habe seit 1 Woche 2x M4 SSD`s mit 128GB und beide SSD`s sind nichtmal halbvoll.
Am Anfang der Messung sind die Seq-Schreibraten im normalen bereich, so gegen ende fällt es an die ca. 70MB/ grenze.

Der Test mit CrystalDiskMark jedoch zeigt normale Benchmarkwerte.

Shinobi111, die Werte sind in Ordnung, keine Fehler vermerkt.
Powermann28 schrieb:
Der Test mit CrystalDiskMark jedoch zeigt normale Benchmarkwerte.
Das ist klar, denn CDM zeigt ja auch die Bestwerte der wiederholten Messungen und AS-SSD die Mittelwerte.

Macht doch mal den Kompressionstest von AS-SSD und postet die Screens. Da der Marvell ja nicht komprimiert, sollten recht gerade Linien zustande kommen, was die konstanz der Performance über die während des Tests geschriebene Datenmenge anzeigt.

@Holt,

das ist mir schon klar mit den werten.

Hier mal ein Screenshot des AS SSD Tools
(Normales Benchmark sowie Kompressionsbenchmark)

Getestete SSD`s:

1xCrucial M4 mit 512GB - Firmware 00F
1xCrucial M4 mSATA mit 128GB - Firmware 00F

image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

Zurück
Oben