Crcial M4 seltsames AS SSD Benchmark-Verhalten

@Holt

Macht doch mal den Kompressionstest von AS-SSD und postet die Screens

Links die erste und rechts die zweite Messung.

Da schaut es ja ganz gut aus (abgesehen von den einen Ausreißer im ersten Test)

Anhänge

• as-compr-bench M4-CT128M4SSD2 A 03.07.2012 00-13-58.png
    as-compr-bench M4-CT128M4SSD2 A 03.07.2012 00-13-58.png
    42 KB · Aufrufe: 126
  • as-compr-bench M4-CT128M4SSD2 A 03.07.2012 00-15-47.png
    as-compr-bench M4-CT128M4SSD2 A 03.07.2012 00-15-47.png
    39,9 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Das sind etwas seltsame Werte, die 512GB hat im normalen Benchmark eine viel zu geringe seq. Schreibrate (die eigentlich bei SATA SSD immer über dem Wert für 4k_64 schreibend) aber im Kompressionsbenchmark passt der Wert und die 128GB hat bis kurz vor 100% eine zu geringe seq. Leserate im Kompressionsbenchmark aber der Wert passt im normalen Benchmark. Welches Test wurde zuerst durchgeführt? Die 4k Werte sind übrigens bei beiden SSDs auch sehr schwach während die 4k_64 Werte passen, was für ein Rechner ist das?

@Holt,

Der Rechner ist ein Thinkpad Edge E520 - i5 2410M mit Sandy Bridge, 8GB RAM, leistung ist dementsprechend genügend vorhanden, zumal bis vor kurzem alles in Ordnung war mit den werten. Keine Energiesparmodus aktiviert, aktuellste Intel Rapid Storage Treiber.
Das Phänomen tritt bei alle 4 M4 SSD`s auf die Ich habe, auch auf meinem anderen Notebook (Edge E320 mit den selben tech. daten).
Die auf dem Screenshot abgebildete 128GB M4 ist an die mSATA Schnittstelle angebunden und die 512GB an internen SATA III.

Das komische daran ist, dass alle 4 SSD`s bis letzte woche ganz normal werte hatten.

Und Du verwendest Windows 7 und fsutil behavior query DisableDeleteNotify gibt DisableDeleteNotify = 0 zurück?

Holt schrieb:
Und Du verwendest Windows 7 und fsutil behavior query DisableDeleteNotify gibt DisableDeleteNotify = 0 zurück?

1.Frage: Ja verwende Windows 7 Professional in 64Bit
2.Frage: CMD Console spuckt auch den wert 0 heraus.

Langsam bin Ich mit meinem Latein am ende, 2 recht aktuelle & schnelle Notebooks, 4 verschiedene M4 (2x128GB, 1x256GB und 1x512GB) und in jeder Konstellation sind die werte unterirdisch.

Was Ich schon probiert habe:
Intel IRST Treiber deinstalliert und den msahci von Microsoft benutzt = gleiches ergebnis
Smartwerte von allen SSD Perfekt, sind ja alle noch recht neu.
Bis vor 1Woche bei allen SSD`s werte i.O, mit abweichungen im minimalsten bereich was normal ist.
Keine Software in der Zeit Installiert was Ich evtl. als Übeltäter in betracht ziehen könnte.
Auch sind die Platten nichtmal halbvoll (incl. Win7 ca. jeweils ca. 40GB)
Trim ist Aktiv laut CMD. Defrag ist Inaktiv.

Werde mal nachher eine Neuinstallation von Win 7 vornehmen, mal schauen was passiert.

Edit:

Bevor Ich Testweise ein Win7 Cleaninstall machen wollte ist mir eingefallen dass das von mir benutzte Avast 7.0 Free letzte Woche ein Programmupdate bekommen hatte und so hab Ich
mal versuchsweise Avast deaktiviert und siehe da, alle SSD`s laufen plötzlich mit voller Geschwindigkeit und einem AS SSD Score jenseits der 700Punktemarke.
Schalte Ich "Avast 7 Free" wieder ein brechen die SSD`s wieder völlig ein. Bis letzter Woche
war noch alles in bester Ordnung bevor das "böse" Avast Programmupdate kam (nicht verwechseln mit Update für Virendefinition).
Naja, muss mir jetzt ein gutes Antivirusprogramm suchen was nicht so an der SSD kratzt.
@Holt, danke nochmals für deine Tipps

Zuletzt bearbeitet: (Übeltäter enttarnt !!!)
Das mit Avast musste ich gleich mal nachgehen und diehe da: links ohne Avast AV und rechts mit Avast AV...

Und ich mochte Avast =(

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 04.07.2012 00-45-46 ohne AV.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 04.07.2012 00-45-46 ohne AV.png
    38,7 KB · Aufrufe: 205
  • as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 04.07.2012 00-49-51 mit AV.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 04.07.2012 00-49-51 mit AV.png
    38,8 KB · Aufrufe: 200
Powermann28, danke für den Hinweis. Das Antivirenprogramme auf die Performance der SSD gehen können, ist ja nicht neu aber so einen Unterschied, das sieht man eben nicht bei jedem Programm. Ich setze z.Zt. den von Microsoft ein, da der Avira mir mit seinen dauernden Popups zu nervig wurde.

Man kann das nicht generell auf den Virenscanner schieben. Ich nutz ja auch avast, aktuellste Version natürlich, aber kein Unterschied, genau wie vorher.

Vorhin im Luxx gelesen, ein User mit Gdata schlechte Werte, Gdata deinstalliert - gute Werte. Daraufhin ein anderer User mit Gdata - null Probleme.

Vllt hängt es mit den Einstellungen zusammen, "Alle Dateien scannen" oder was ähnliches.

avast versucht mit dem letzten Programmupdate G. Chrome mitzuinstallieren, habs nat. sofort abgewählt. Sonst bin ich mit avast aber sehr zufrieden.

@meckswell,

in diesen Fall kann Ich es sehr wohl auf den Virenscanner schieben, denn bevor das Programmupdate kam waren die werte Top gewesen, ohne dass Ich an den Avast einstellungen rumgespielt habe, dies mache Ich einmalig wenn Ich das Betriebssystem aufsetze. Und auch wenn man das Antivirus ein wenig strenger einstellen sollte ist das noch lange kein Grund die Leistung einer SSD oder auch HDD derartig in die Knie zu zwingen, das können einige andere Antivirusprogramme viel besser.
Und Avast versucht nicht erst seit dem letzten Update Google Chrome mitzuinstallieren, das ist schon ne ganze weile so ;)

@Holt,
wusste dass die ganzen Antivirusprogramme an der Leistung kratzen, aber mit soviel hab Ich
dann auch nicht gerechnet, zumal ja wie gesagt bis letzte Woche noch alles in Ordnung war, auch mit Avast. Den Geschwindigkeitseinbruch hab Ich ja nicht nur an den Benchmarks gesehen, sondern am gesamten System, Programmstarts, Booten etc.

mhh ...

sry ist vllt etwas op ... aber ich würde gerne mal eure meinung zu meinem bench hören.

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT128 M4SSD2  07.07.2012 04-25-10.png
    as-ssd-bench M4-CT128 M4SSD2 07.07.2012 04-25-10.png
    28,7 KB · Aufrufe: 168
pacxsus, an den 4K Werten sehen wir, dass es sich um ein Notebook handelt, denn die sind typisch dafür, etwas geringer, als in Desktopsystemen.
Bei 4K-64 lesend cached irgendwas gewaltig, der Maximalwert ist dort ca. 280MB/s.
Aber kein Grund zur Besorgnis, für dich is alles ok, so laufen lassen.

Der passende Thread wäre übrigens hier gewesen.
https://www.computerbase.de/forum/t...-werte-meiner-ssd-in-ordnung-teil-iv.1062973/

Edit: Sollte es kein Notebook sein, sind die 4K Werte ziemlich schwach, das liegt dann meistens an den Energiesparmaßnahmen im Bios.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
boypac, dies Phänomen taucht hier ab und zu auf im Forum, woran es liegt, wurde bisher noch nicht geklärt. Mögliche Ursachen könnten sein, SSD zu voll, SSD verschlüsselt, manchmal spielt der Virenscanner eine Rolle, evtl. wenn die Einstellung gewählt wurde "Alle Dateien scannen beim Lesen und Schreiben".

Aber Sorgen brauchst du dir keine machen, ohne den Bench, wäre dir nichts aufgefallen. Der Wert 4K-64 ist für die Praxis unwichtig, denn 64 gleichzeitige Anfragen, kommen in der Praxis nie vor. Normal sind so 1 bis 5 Anfragen.

meckswell schrieb:
boypac, dies Phänomen taucht hier ab und zu auf im Forum, woran es liegt, wurde bisher noch nicht geklärt. Mögliche Ursachen könnten sein, SSD zu voll, SSD verschlüsselt, manchmal spielt der Virenscanner eine Rolle, evtl. wenn die Einstellung gewählt wurde "Alle Dateien scannen beim Lesen und Schreiben".

Aber Sorgen brauchst du dir keine machen, ohne den Bench, wäre dir nichts aufgefallen. Der Wert 4K-64 ist für die Praxis unwichtig, denn 64 gleichzeitige Anfragen, kommen in der Praxis nie vor. Normal sind so 1 bis 5 Anfragen.

du ich danke dir :)

wie gesagt es ging nur ums benchen , in Praxis merke ich nichts , aber es von heute auf morgen so ..... platte hat noch 78 gb frei !!! vielleicht liegt es an kaspersky !!!!
Ergänzung ()

hier ist ein Crystal screen .....

Zuletzt bearbeitet:
boypac, für deine 1409 Betriebsstunden, hast du bereits sehr viel geschrieben, im Vergleich zu mir. Dein Verschleißzähler ist bereits bei 28hex = 40 decimal. Meiner is nach 2776 Stunden erst bei 12. Aber ich glaub, ich schreib eher sehr wenig. Du hast quasi ca. 40x128Gb geschrieben, das sind ca. 5TB.
Ob die Reduzierung des 4k-64 Wertes damit zusammenhängen kann, weiß ich allerdings nicht.

du , die platte mutze ich ganz normal als betriebsystem platte , warum da viel geschrieben wird , kann ich dir leider net sagen !!!!!!!!!!!!!!!!!!???

Powermann28 schrieb:
1.Frage: Ja verwende Windows 7 Professional in 64Bit
2.Frage: CMD Console spuckt auch den wert 0 heraus.

Langsam bin Ich mit meinem Latein am ende, 2 recht aktuelle & schnelle Notebooks, 4 verschiedene M4 (2x128GB, 1x256GB und 1x512GB) und in jeder Konstellation sind die werte unterirdisch.

Was Ich schon probiert habe:
Intel IRST Treiber deinstalliert und den msahci von Microsoft benutzt = gleiches ergebnis
Smartwerte von allen SSD Perfekt, sind ja alle noch recht neu.
Bis vor 1Woche bei allen SSD`s werte i.O, mit abweichungen im minimalsten bereich was normal ist.
Keine Software in der Zeit Installiert was Ich evtl. als Übeltäter in betracht ziehen könnte.
Auch sind die Platten nichtmal halbvoll (incl. Win7 ca. jeweils ca. 40GB)
Trim ist Aktiv laut CMD. Defrag ist Inaktiv.

Werde mal nachher eine Neuinstallation von Win 7 vornehmen, mal schauen was passiert.

Edit:

Bevor Ich Testweise ein Win7 Cleaninstall machen wollte ist mir eingefallen dass das von mir benutzte Avast 7.0 Free letzte Woche ein Programmupdate bekommen hatte und so hab Ich
mal versuchsweise Avast deaktiviert und siehe da, alle SSD`s laufen plötzlich mit voller Geschwindigkeit und einem AS SSD Score jenseits der 700Punktemarke.
Schalte Ich "Avast 7 Free" wieder ein brechen die SSD`s wieder völlig ein. Bis letzter Woche
war noch alles in bester Ordnung bevor das "böse" Avast Programmupdate kam (nicht verwechseln mit Update für Virendefinition).
Naja, muss mir jetzt ein gutes Antivirusprogramm suchen was nicht so an der SSD kratzt.
@Holt, danke nochmals für deine Tipps

Kann das Problem mit AVAST Free jemand bestätigen?
@Powermann - für welches AV Proggi hast du dich nun entschieden und läuft es dann wirklich besser?

@ _eri_,

habe jetzt den AVG Free Antivirus drauf und bin somit die Systembremse Avast vorerst los.
Wenn Du noch Avast verwendest oder weiterverwenden möchtest und trotzdem die SSD-Bremse loswerden möchtest musst du folgendes machen:

Avast Hauptmenü öffnen, links auf Echtzeitschutz klicken, dann auf Dateisystem-Schutz und dort den Haken bei "Dateien beim Schreiben prüfen" rausnehmen.
Also ein wenig auf kosten der Sicherheit.

Vor dem besagten Update war die Leistung der SSD trotz aktivierten Dateien beim Schreiben prüfen die SSD Leistung im grünen bereich, also ganz normal.

Bin erstmal auf AVG umgestiegen, viel nehmen die beiden Antivirusprogramme eh nicht.

Edit:

@boypac007 & pacxsus,

eure anliegen gehören nicht in diesen Thread, dafür gibt`s ein extra Thread mit der Überschrift "Sind meine SSD Werte in Ordnung"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben