Creative Audigy2 funktioniert nicht mit Windows 7

erich56

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
1.012
hallo NG,
habe heute bei einem PC, auf welchem bislang WindowsXP lief, die Systemdisk durch eine neue ersetzt und Windows 7 - 32bit komplett neu aufgesetzt. Der vorher durchgeführte Kompatibilitätstest sagte mir u.a. hinsichtlich der Soundkarte Creative Soundblaster Audigy2 (auch angezeigt als "Creative EMU10K1 Audio Processor WDM), daß der Hersteller dafür einen Windows7-Treiber zur Verfügung hat. Habe diesen auch runterladen können (nennt sich "SBAX_PCDRV_LB_2_18_017" - mehrere alternative Downloadquellen brachten ebenfalls genau diesen Treiber).
Während der Installation allerdings kam die Meldung, daß kein entsprechendes Gerät gefunden wird, die Installation wurde abgebrochen. Hab mich dann im Netz nach diversen anderen Treibern umgesehen und diese probiert - leider erfolglos.
Zuletzt bin ich bei KX-Mixer gelandet, mit diesem immerhin wurde die Soundkarte erkannt, und im Gerätemanager ist alles auf "grün", Angabe "Das Gerät funktioniert einwandfrei".
Wenn ich eine Sounddatei abspiele, habe ich bei dem Balken, der sich öffnet, wenn ich rechts unten auf das Lausprechersymbol klicke, je nach Lautstärke den dünnen grünen Balken auf- und abgehen - trotzdem bleiben die Boxen stumm.
Allerdings kommt beim KX-Mixer bei dem Versuch, einen Soundtest durchzuführen, die Meldung "es kann kein Sound erzeugt werden".

Hat jemand Tipps für mich, wie ich mein nagelneues Windows7 zum Tönen bringen kann?
 
du kannst irgendwo im kX treiber mixer das Wave-out gerät festlegen. habs vor jahren mal gemacht und der kX funktionierte einwandfrei (hatte den sogar mal unter win 8 am laufen). probiere alternativ mal die anderen klinkenanschlüsse durch. irgendwie was in der richtung war da. alternativ mal die treiber hier testen http://forums.creative.com/showthread.php?t=706277
 
Die Audigy ist leider schon etwas alt, um auf moderneren Betriebssystemen ordentlich zu laufen, speziell Windows 8 und 8.1. Hardwaretechnisch sind die Karten noch astrein, aber damit Hersteller weiterhin Geld verdient, produzieren die einfach keine neueren Treiber mehr (sprich: man soll sich einfach neue Hardware kaufen). Deine Audigy 2 sollte unter Win 7 aber eigentlich noch mit Originaltreibern laufen.

Wie dem auch sei, ich hab mit meiner Audigy 1 jedenfalls ebenfalls tierische Probleme gehabt. In den (Un)Tiefen des Internet bin ich dann irgendwann mal auf diesen modifizierten Originaltreiber gestoßen:

http://danielkawakami.blogspot.de/2014/08/sb-audigy-series-support-pack-50.html (dort ganz runter scrollen)

Seitdem läuft alles wieder so, wie es soll. Schmeiß ihn Dir mal drauf und berichte.
 
Geh mal auf die Creative Seite. Da gibt es für die Karte offiziell einen Treiber für Win 7!
 
Da fehlt anscheinend einiges bei deinen Creative Treibern.
Versuch's mit dem von HardRockDude verlinkten Treiberpack.
Im Zweifel setz Win nochmal neu auf. Und installiere auf jeden Fall SP1, bevor du Treiber installierst.
 
pipsich schrieb:
Geh mal auf die Creative Seite. Da gibt es für die Karte offiziell einen Treiber für Win 7!
korrekt, das ist genau der hier: SBAX_PCDRV_LB_2_18_017
Dessen Installation wird mittendrin mit der Meldung (sinngemäß) "kein passendes Gerät gefunden" abgebrochen :(
 
Hast Du vielleicht ein SE/LS Modell? Die benötigen spezielle Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab auch Audigy Karten ohne Audigy Chip. Creative eben. Die hatten den altbekannten Emu10K Chip. Den es auch schon Jahre gab, als Audigy 1 und 2 auf den Markt kamen. Vielleicht hast Du so eine Audigy. Und bei der laufen dann natürlich die Audigy Treiber nicht.

Ansonsten wie schon mehrfach hier gesagt. Die PAX Treiber laufen auf echten Audigy Karten einwandfrei unter Win 7 x64.
 
erich56 schrieb:
also irgendwas stimmt mit diesem Ding nicht: paar Sekunden nach Start des Downloads schließt der Browser samt allen anderen offenen Browserfenstern :o
Also meinen Browser juckt das nicht.
 
BlubbsDE schrieb:
Es gab auch Audigy Karten ohne Audigy Chip. Creative eben. Die hatten den altbekannten Emu10K Chip. Den es auch schon Jahre gab, als Audigy 1 und 2 auf den Markt kamen. Vielleicht hast Du so eine Audigy. Und bei der laufen dann natürlich die Audigy Treiber nicht.

Ansonsten wie schon mehrfach hier gesagt. Die PAX Treiber laufen auf echten Audigy Karten einwandfrei unter Win 7 x64.

wie in meinem Anfangsposting gesagt: in der Windows7-Kompatibilitätstestanzeige stand "Creative EMU10K1 Audio Processor WDM" - jetzt dürften wir dem Problem schon näher kommen. Daher werden die PAX-Treiber wohl auch nicht funktionieren :(
 
normalerweise wurde der emu10k1 chip nur auf einer älteren soundblaster live! verbaut, audigy 1&2 ham den emu10k2, von daher hast du wahrscheinlich eine soundblaster live! und keine audigy, für die live mit emu10k1 gibts zwar auch nen treiberpaket von danielk für win7, das funktioniert aber nur unter win7, wenn man nicht mehr als 2gb ram im pc hat, von daher kann man eine soundblaster live! unter win7 nur sinnvoll mit dem kx treiber betreiben.
 
Ergänzung ()

407SW schrieb:
leider dürfte die Download-Seite nicht funktionieren :(
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
das ist der Treiber, mit dem ich insofern noch am weitesten gekommen bin, als dann im Gerätemanager bei der Soundkarte alles ordnungsgemäß angezeigt wurde ("Gerät funktioniert einwandfrei"), rechts unten an der Taskleiste beim Lautsprechersymbol das rote Kreuzerl weg war, und beim Abspielen einer Sound-Datei sich dort der dünne grüne vertikale Balken je nach Lautstärke auf- und ab bewegte. Trotzdem blieb alles stumm. Und wenn ich im k-Mixer den Button "Test" anklicke, kommt die Meldung "Fehler bei der Erstellung von Sound" - also irgendwas paßt nicht, aber was?
Ergänzung ()

407SW schrieb:

Die Seite, auf welche in dem zitierten Artikel zwecks Download verwiesen wird (Megaupload) ist seit vorigem Jahr down. Habe aber den Treiber (Audigy_SupportPack_2_18_0001_W7) von anderswo runter laden können - nur kommt beim Installationsversuch die Meldung "Setup kann auf Ihrem System kein unterstütztes Produkt finden" :(

Ich denke, nach all den vergeblichen Versuchen, diese Soundkarte zum Laufen zu bringen, werd ich w.o. geben und mir eine neue Karte besorgen.
Ergänzung ()

kimsays schrieb:
Benutze anstelle der original Treiber (die bei mir damals auch nur Probleme bereiteten vorallem unter 64bit) die PAX Treiber:
http://www.hardwareheaven.com/community/forums/pax-drivers.174/
Damit läuft die Audigy 1 & 2 unter Win7 ohne Probleme, sogar 64 bit OS.

habe jetzt den PAX-Treiber runterladen können, leider bekomme ich auch bei dem gleich nach Beginn der Installation die Meldung "Setup konnte auf Ihrem System kein unterstütztes Produkt finden" :(

Keine Ahnung, welche Art von Soundkarte da drinnen steckt (hab leider auch die Original-Verpackung bzw. die Original-CD nicht mehr). Bis vorgestern immerhin hatte ich unter WindowsXP noch besten Sound - damit scheint es unter Window7 wohl vorbei zu sein :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bau die Karte einfach aus und schau, was drauf steht. Ich bezweifle jedenfalls, dass es eine Audigy 2 ist.
Kannst ja auch auf Onboard wechseln.
 
Oh mann, riecht stark nach "Driver Hell" in dem Thread hier :D
Folge mal dem Rat uweis. Auf der Soundkarte wirst Du den Hauptchip erkennen können. Vielleicht hat die Karte auch noch den Original-Sticker drauf mit der Bezeichnung "SBxxxx". Anhand dieser Bezeichnung wirst Du auch fündig darüber was genau Du für eine Karte hast.

Und wenn alle Stricke reißen: Bild machen, Bild hier posten ;)
 
Hab mal Everest gestartet - und siehe da, dieser meldet eine Creative SB Live! 5.1 Digital (SB0220).
Mich wundert daher, wie der Microsoft Compatibilitätstest dazu kam, die Karte als Sound Blaster Audigy2 - Creative EMU10K1 Audio Processor (WDM) zu benennen.
Daher kein Wunder, daß bei fast jedem Treiberinstallationsversuch für EMU10K1 die Meldung kam, daß kein unterstütztes Gerät gefunden wird.

Bin dann nach längerer Suche auf das SBLive_SupportPack_2_0 gestoßen, welches so ziemlich das einzige sein soll, was diese Karte bei Windows7 zum laufen bringt (lerne aber gerne dazu, was es sonst noch an Möglichkeiten geben würde).
Nun, die Installation dieses Support Packs hat in einer mittleren Katastrophe geendet. Einige Zeit nach Beginn total krause Zeichen und Striche am Monitor, gefolgt von einem totalem Absturz. Danach das System beim Willkommensbildschirm hängen geblieben, nach nochmaligem Start wieder totaler Absturz, interessanterweise begleitet von lauten, dumpfen Tönen aus den Lautsprechern. Also: diese Software hat offenbar doch die Karte zum Funktionieren gebracht, nur eben nicht richtig, und ist dabei massiv ins System reingefahren.
Glücklicherweise konnte ich das Problem per Systemwiederherstellung im abgesicherten Modus beheben.

Nun, soweit scheint nun offenbar klar, daß ich diese Soundkarte vergessen kann. Funktioniert nicht mit Windows7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben