• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Creative Audigy2 funktioniert nicht mit Windows 7

Ich hab da noch was anzubieten:

1. Entferne wenn nötig RAM Riegel, du darfst maximal 2GB RAM verbaut haben(eventuell nötigen Slot beachten, wenn so nur ein Riegel möglich ist)
2. Installiere das Support Pack 1.5(getesteter sicherer Link/die Zeichenfolge in das Feld darunter eintragen>Enter)
3. Installiere kx Treiber
4. Baue den entfernten RAM wieder ein
5. Sollte jetzt funktionieren unter Win7 32bit

Im Zweifel teste mit einer Neuinstallation, um Probleme durch vorherige Treiber auszuschließen.
 
@ uwei

danke für den Tipp. Bin im Moment noch ein wenig verunsichtert, ob ich die Installation eines SBLive_SupportPacks nochmals wagen sollte, nachdem ich mit einem solchen heute fast das System zerschossen hatte.
Mal sehen -
 
uwei schrieb:
Das war auch kein Wunder, falls du mehr als 2GB RAM drin hattest.
nun, ich hatte kurz davor in Zusammenhang mit den Umstieg von XP auf Windows7 von 2 auf 3 GB aufgerüstet :(

Allerdings gab's bei der von mir verwendeten Downloadseite für den Patch keinerlei Hinweis, daß das ganze nur mit max. 2 GB RAM funktioniert. Hätten die natürlich irgendwie vermerken können!
An was ich mich allerdings noch erinnere, waren mehrere Hinweise auf nach der Patcherei auftretende Inkompatibilitäten diverser Art. Was mich auch nicht überrascht, wenn ich an die vor dem Absturz am Bildschirm quasi als Log mitlesbaren massenhaften Änderungen aller möglicher Systemdateien denke.
Ich glaube, ich hab ja überhaupt nochmals großes Glück gehabt, daß die Systemwiederherstellung das alles noch so gut hinbekommen hatte.

Daher meine Skepsis hinsichtlich dieses Patches - wer weiß, was da irgendwann, möglicherweise je nach Anlaß auch erst zu einem späteren Zeitpunkt, dann nicht mehr funktioniert.

Wie gesagt, ich bin Dir sehr dankbar für Deine Hilfestellung; denke mir aber, ob's nicht gescheiter wäre, eine neue, 10-15 Euro billige Soundkarte zu kaufen. Ich brauche nichts Hochwertiges, sondern will halt einfach nicht vor einem "stummen" PC sitzen ;)
 
falls du noch n bisschen warten kannst, würde ich morgenabend mal ne SB live in mein system setzen, den kX treiber installieren und dir dann mitteilen wie du was einzustellen hast. der läuft 100% mit der karte unter windows 7. muss mich nur selbst wieder reinfuchsen.

übrigens, wenn den kX treiber, dann NICHT die version die CB zum download anbietet sondern die hier von der offiziellen seite http://www.kxproject.com/down.php?language=en

habe da noch etwas gefunden.. vllt hilft es dir. ansonsten selbst mal dort durchs forum klicken http://www.hardwareheaven.com/commu...ow-to-set-the-drivers-propertly-in-w7.213700/ bzw. http://www.hardwareheaven.com/community/threads/kx-windows7-configuration-problems.194955/
 
Zuletzt bearbeitet:
Towatai schrieb:
falls du noch n bisschen warten kannst, würde ich morgenabend mal ne SB live in mein system setzen, den kX treiber installieren und dir dann mitteilen wie du was einzustellen hast. der läuft 100% mit der karte unter windows 7.
ja, ich kann warten - danke im voraus für Deine Bemühung.

Wie weiter oben beschrieben, ich war ja schon so weit, daß nach der Installation des kX Treibers die Karte im Gerätemanager als "einwandfrei funktionierend" angezeigt wurde, weiters rechts unten beim Lautsprechersymbol KEIN rotes Kreuzerl mehr war, und der darüber liegende Balken beim Abspielen einer Sounddatei entsprechend der Lautstärke sich auf- und abbewegte. Trotzdem blieb aber alles stumm.

Interessant war, in einem der von Dir zitierten links folgendes zu lesen:
"when i try to play the test sound, i get 'Failed to create sound' " - und als Antwort: " 'speaker test' is a known issue in Win7"
genau diese Sache hatte ich auch. Und aufgrund der Aussage "Failed to create sound" war ich eben der Meinung, daß grundsätzlich irgendwas nicht so läuft wie es sollte.
 
deshalb hab ich ja auch geschrieben, dass du mal im treiber die verschiedenen wave-out-kanäle (mit denen wird festgelegt, auf welchem anschluss der soundausgang ist) und/ oder klinkenausgänge testen sollst ;) der kX ist n MÄCHTIGES tool in verbindung mit den karten. du bist quasi GOTT für den dort verbauten DSP ;-)

ich bin der meinung mich gaaaaaaaaanz wage an den Wave Out 4/5 erinnern zu können. falls dir die lautstärkeregelung anzeigt das sound gespielt wird, du aber nichts hörst, teste mal die anschlüsse hinten durch!

http://www.kxproject.com/shots.php?language=en

deinstalliere die ganzen creative-sachen und schmeiße einzig und allein die vom kX projekt rauf. dann bitte das besagte testen. falls du es bis heute abend 20 uhr schaffst, schreibe mir doch bitte eben kurz ne PN oder hier ;) dann spare ich mir den einbau!
 
Zuletzt bearbeitet:
habe nun den als stabil beschriebenen Treiber ...3538m installiert - und das System gibt tatsächlich Töne von sich. Allerdings nicht die erhofften bzw. erwünschten, sondern - und das bereits während der Installation - maschinengewehrsalven-artige, abgehackte Knall- und Zischlaute. Nicht nur, wenn ich irgendeine Sounddatei abspielen möchte, sondern auch bei allen möglichen anderen Schritten - wie z.B. Wechsel von einem Ordner zum anderen im Windows-Explorer etc. Also offenbar überall dort, wo sonst ein ordnungsgemäßer, bestimmter Ton zu hören wäre.
Ähnliche Töne waren auch gestern bei der Installation des Patches zu hören, bis das System dann abgestürzt ist.

Weiters bekomme ich nach jedem Neustart des PC die als Screenshot beiliegende Meldung.

Habe den Treiber einmal komplett deinstalliert, den PC neu gestartet und den Treiber neu installiert - keine Änderung.
Ich gehe mal davon aus, daß es einfach nicht klappen will, und ich mich wohl oder übel von meiner Soundkarte verabschieden muß.
 

Anhänge

  • Error.JPG
    Error.JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 267
nimm doch mal bitte den neuesten von der kX homepage und nicht den uralten 3538m! ich verwette meinen hintern drauf, dass es gerade nur n simples softwareproblem ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst vom Beta3550?

P.S. ich muß zur Installation aber nicht den RAM auf 2 GB reduzieren, oder? (dzt. sind 3GB drinnen)
 
nein... 5.10.0.3552

http://www.kxproject.com/down.php?language=en

soweit ich weiß, musst du den ram NICHT reduzieren, kannst es aber natürlich vorsichtshalber machen. und bitte nach dem deinstallieren immer erst mal nen neustart hinlegen und danach den treiber installieren :-) das deinstallieren der kX treiber geht, soweit ich mich richtig erinnere, über nen punkt der menügruppe des treibers im startmenü! alternativ kannst du ja mal alles deinstallieren, schmeißt dir eben anydesk auf den rechner und ich klinke mich mal fix mit ein http://anydesk.de/remote-desktop
 
Zuletzt bearbeitet:
der 3552 ließ sich zwar problemlos installieren - ohne jegliche Geräusche o.ä. - nur gab's dabei keine Installation des Gerätes. Nach wie vor rotes Kreuzerl rechts unten, und beim Klick auf kX Mixer im Startmenü kommt die Meldung lt. Screenshot.
Somit tut der 3552er noch weniger als der vorhergehende - bei dem gab's wenigstens einen Ton :-)
 

Anhänge

  • kX devices not found.JPG
    kX devices not found.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
"3552..
how to install drivers!double click 3552 driver run exe but don't click install sound card,
then install through device manager...your card..point to kx project folder, not x86 folder.
then it should install fine."
 
BlubbsDE schrieb:
Vielleicht mal über so etwas nachdenken.

http://www.ebay.de/itm/Asus-Xonar-D...t=DE_Computer_Soundkarten&hash=item5b0b6c5144

Wenn Dir Deine Lebenszeit etwas wert ist.

Ich hätte noch eine OVP Xonar DGX hier herum liegen. Aber eben eine PCIe Karte. Wenn Bedarf besteht.

ja, das wär' natürlich der nächste Schritt.
Danke auch für Dein Angebot, mein Board hat leider kein PCIe :(
Ergänzung ()

Problem scheint gelöst: der kX Treiber 5.10.0.3552 funktioniert - hat etwas gedauert, bis die Mixer-Einstellungen korrekt vorgenommen wurden :)
 
Taddaaaaaa :D DAS unterscheidet gute, solide hardware von damals, nebst quelloffenen treiberalternativen, vom heutigen kram.
 
erich56 schrieb:
Problem scheint gelöst
Glückwunsch!!
Klar wäre es attraktiv gewesen, sich einfach für 15 Tacken eine neue Karte zu holen, aber hey, das ist doch genau das, was die Hersteller wollen! Als wenn es so schwer für die wäre, Treiber zu entwickeln, die auf neueren Windows-Systemen laufen. Darum Daumen hoch, dass es doch noch geklappt hat :)
 
Zurück
Oben